Hallo wasi69,
Ich fange einfach mal mit dir an....
Heilloses Kabelwirrwarr sehe Ich jetzt nicht, aber okay
Die Optokopler sind für meine Paneele wo 24V LED Streifen zu 7 segment anzeigen gebaut wurden.
Die Automaten sind 6A und dienen als Absicherung für das Laden und als Arbeitsstrom Absicherung.
Akkus natürlich in Reihe.
Die Taster haben je ein Schließer und ein öffner Kontakt den Ich verdrahtet habe.
Öffner um den Kontakt in Ruhe gegen - zu ziehen
In der Mitte sind auch 4 Taster die mit 2 Potenziale arbeiten
Chaotisches Auftretten, könnt nur Ihr beurteilen.
Ohne Arrogant rüber kommen zu wollen....
Bei den paar Adern....da habe Ich den Plan im Kopf, da ist nun wirklich nicht kompliziertes bei.
Der Aufbau ist wirklich sehr einfach gehalten, keine komplizierten verschaltungen.
Jeder Optokoppler ein LED-Streifen? Wieviel Ampere braucht so ein Streifen bei 24V? schaffen die Optokoppler das? Optokoppler werden normalerweise nur zur galvanischen Trennung verwendet, nicht aber, um Lasten zu schalten. Das mit den Sicherungsautomaten verstehe ich trotzdem nicht, beim Laden hast du doch siucher eine geeignete Lade-Elektronik mit integriertem Überlast-Schutz, oder? Und warum hast du bei den Tastern NC und NO verdrahtet? Auf dem Schaltbild schaltet jeder Taster nur einen Kontakt, nicht zwei. Und warum muss ein Schalter unterschiedliche Potenziale Schalten? Du hast 5V für Elektronik und die 24V sind doch nur für die Leuchtanzeige, oder?
Ich habe diese Elemente benutzt, und da Ich ja für die Sätze nur ein Segment brauche habe Ich ein ausgelötet aber der 595 ist natürlich noch drin und im betrieb, daher die komische Lücke bzw platzhalter.
Dieses Program diente mir nur als Test um zu schauen ob meine Hardware komplett funtzt.
Das Program was Ich dann brauche hat ganz andere funktionen!
Ich bin grade die Beiträge am abarbeiten, sorry das Ich arbeiten gehe und jetzt grade war Ich meinen Sohn vom Training abholen.
Ich habe aber auch recht am anfang geschrieben das das nur einzel Programme sind um meine Hardware zu überprüfen ob die komplett funktioniert.
Dann wollte Ich es halt versuchen die Programme gleichzeitig laufen zu lassen, was auch jetzt für mich nicht funktionieren kann.
Und da "fange" Ich jetzt an.
Normal sind alle.
Gleichstrom unterstützende Automaten brauchen eine andere Funkenlöschstrecke und das Kontaktmaterial unterliegt einer höheren Beanspruchung.
Ein S200 -K Type ist was anderes als ein -Z Type.
Und Du wärest nicht der erste, der in Rauch aufgehende Gehäuse sein Eigen nennt....
Was die streifen genau ziehen kann Ich nicht sagen, werde mal eine Zange dranhalten, aber wir sind im milli bereich.
Ich habe eine Ladeelektronik als fertigbauteil mit Winter- bzw halteladung.
Dient einfach nur der Sicherheit.
Bei den Taster, der Plan war noch ohne Öffner, kamen erst später.
Bedingt weil Ich probleme hatte mit den Rückmeldungen der Taster.
Die Verschaltung habe Ich von hier...
Und daher der Öffner ziehen in Ruhe gegen -
Ja 24V für die LED streifen, aber auch für 4 beleuchtete Taster, erkennst du an den roten Adern (rot 24V+)
Es sind keine 5V sondern 3,5V, daher kamen auch meine Probleme mit den Rückmeldungen von den Tastern.
ESP32 mag keine 5V and GPIO, dummer Fehler!
Der Aufbau sieht sehr schön aus. Wir haben alle unterschiedliche
Preferenzen bezüglich der Hardware, aber ich denke mit dem
Vorhandenen kann man arbeiten. - Wobei den Schaltplan muss ich noch eben verstehen -
Diese Punkte dürften offen sein:
Ansteuerung Display
Ansteuerumg Taster
Ansteuerung Optokoppler
Gluelogic
Bezüglich Display:
Da Shiftregister benutzt werden und kein Einlesen vorgesehen ist,
kommt man um einen lokalen Buffer nicht herum.
Die ShiftRegister74HC595.h ist ein Wrapper um den Buffer und alles was rechts davon ist.
Ich sehe hier ein setBit() und setBuffer(), jedoch kein setByte().
Das macht Zugriffe etwas komplizierter...
Auf der linken Seite befindet sich das Interface zur Gluelogic.
Das Interface benutzt interne Hilfsfunktionen um auf den Buffer
zuzgreifen.
AAhh, jetzt wird einiges klarer... ok, da du jetzt alles verdahtet hast, seis drum, aber vermutlich hätte auch einn einpoligen Taster mit einem Pullup- oder Pulldown-Widerstand gereicht.
Bei den LED solltest du schon nochmal genauer nachschauen, eine einzelne High-Power-LED kann auch schon mal gerne ihre 100mA und mehr ziehen. Da könnte so ein Optokoppler auf Dauer auch mal gerne Rauchzeichen von sich geben.
Also ich habe mit 5V an den GPIOs bisher keine Probleme gehabt, die meisten ESP32 vertragen das eigentlich. Nur die, die rein auf 3,3V ausgelegt sind halt nicht.
Hallo und ganz WICHTIG
Zwischendurch ersteinmal an alle ein recht Herzlichen Dank für euer Bemühungen.
Mann merkt eure Kompetenz aber seit trotzdem sehr Hilfsbereit.
Falls es bei mir etwas Chaotisch rüberkommen sollte entschuldige Ich mich dafür, gelobe Besserung!!!!!
Zu den Program.... das was Ich da habe war nur zur Überprüfung meiner Hardware bzw verdrahtung.
Am besten Ignorieren.
Ich werde mich jetzt drangeben und versuche etwas zu "basteln", fragen werden noch genug von mir kommen.
Also bitte nicht Böse sein wenn das nicht so richtig rübergekommen ist.
Alles gut, ist halt ein typischer "Die Kuh Elsa"-Fall... Das Problem ist, dass wir halt nicht alle Informationen haben, die dir im Kopf rumschwirren und für dich das meiste als "nicht so wichtig" eingestuft wird, weil halt (für dich) bekannt....
Ich hatte am anfang 10k gegen ground aber willkürliche ausgaben, aber auch mit den öffner waren die willkürlich.
erst wo Ich auf 3,5V gegangen bin hatte Ich saubere widerholbare ergebnisse
Die LED haben 1,44W pro 10cm(6LED) also pro Segment max 2,88W das wäre das max was ein Opto abkriegt