Hallo!
Ich bin noch relativ neu im Thema.
Ich möchte ein ELEGOO UNO R3 2,8" TFT und 2 x HX711 an einem Uno anschließen.
Es scheint auf den ersten Blick das die IOs jedoch hier zu wenig sind, oder gibt es hier eine Möglichkeit?
Muss ich auf einen größeren wechseln, oder auf ein anderes TFT?
Ich habe ein vergleichbares Display und es liegt verstaubt in der Bastelkiste, weil ich es in keinem Projekt einsetzen konnte. Neben einem UNO habe ich es auch auf einem Mega2560 zum Laufen bekommen, sonst aber leider nicht.
Da möchte ich dir ein anderes TFT empfehlen. (Nur Beispiel) .
Wichtig dabei ist die SPI-Schnittstelle. Da bleiben dann noch weitere Pins zu Verfügung. Allerdings musst du beachten, dass das TFT nur 3,3V an den Pins verträgt. Dazu brauchst du einen SPI-Levelshifter. Z.B. eine CD 4050, oder etwas vergleichbares.
@HotSystems: Lt. Artikelbeschreibung würde das TFT auch 5 v vertragen. Könnte ich es dann ohne CD4050 einsetzen? Es schient ja so, dass man es direkt aufstecken kann, oder?
Wenn du das meinst, was ich verlinkt habe, dann nein.
Alle TFT's ohne fest eingebauten Levelshifter vertragen an den Pins (Datenanschlüsse) nur 3,3 Volt. Das gilt für die meisten SPI TFT. Die genannten 5Volt beziehen sich da auf die Betriebsspannung des TFT. Leider sind da viele Händler nicht sehr genau mit den technischen Angaben.
Was für Dich vorteilhaft ist, hängt von Deinem Projekt ab. Aber schnell wechselnde Meßwerte flackern gerne mal, was durch die Bibliothek TFT_eSPI verhindert werden kann, die aber nur auf ESPs läuft.
Aus dem Bauch raus: Schick die Sachen zurück und verwende das von @HotSystems verlinkte TFT zusammen mit einem ESP32.
Eine weitere Alternative ist die weitere Verwendung des userfreundlichen Uno zusammen mit einem Display welches komplett an 5 Volt arbeitet und mit einem I2C-Bus ausgestattet ist.
Dann brauchst du nichts an den Datenpins ändern.
Das könnten folgende Displays sein:
Ein Oled, oder ein LCD.
Die Auswahl hängt sicher auch davon ab, was du alles anzeigen möchtest.
Mit dem LCD und Oled habe ich selbst jahrelang meine Projekte ausgestattet.
Nachtrag:
Sobald du mehr Erfahrungen gesammelt hast, kannst du durchaus auf andere (modernere) Controller oder Displays umsteigen.
@everest1986: Meine ersten Projekte habe ich mit dem steckbrettfreundlichen UNO entwickelt und bin dann auf den lötfreundlichen Arduino Nano zum Zusammenbau umgestiegen. UNO und Nano haben den selben Prozessor verbaut, weshalb Programme unverändert übernommen werden können.
Hängt halt auch davon ab, wie steil Deine Lernkurven sein dürfen
Ja, siehe #8. Ich wollte nur zeigen, daß man es mit einem Mega2560 irgendwie hingefummelt bekommt. Mein Versuch, das Shield mit einem ESP32 zum Laufen zu bekommen, ist aber leider gescheitert.
@everest1986: Ich empfehle Dir, das TFT-Shield nicht zu verwenden, sondern stattdessen eines mit gängiger SPI-Schnittstelle!