Hallo!
Ich bin noch relativ neu im Thema.
Ich möchte ein ELEGOO UNO R3 2,8" TFT und 2 x HX711 an einem Uno anschließen.
Es scheint auf den ersten Blick das die IOs jedoch hier zu wenig sind, oder gibt es hier eine Möglichkeit?
Muss ich auf einen größeren wechseln, oder auf ein anderes TFT?
Ich habe ein vergleichbares Display und es liegt verstaubt in der Bastelkiste, weil ich es in keinem Projekt einsetzen konnte. Neben einem UNO habe ich es auch auf einem Mega2560 zum Laufen bekommen, sonst aber leider nicht.
Da möchte ich dir ein anderes TFT empfehlen. (Nur Beispiel) .
Wichtig dabei ist die SPI-Schnittstelle. Da bleiben dann noch weitere Pins zu Verfügung. Allerdings musst du beachten, dass das TFT nur 3,3V an den Pins verträgt. Dazu brauchst du einen SPI-Levelshifter. Z.B. eine CD 4050, oder etwas vergleichbares.
@HotSystems: Lt. Artikelbeschreibung würde das TFT auch 5 v vertragen. Könnte ich es dann ohne CD4050 einsetzen? Es schient ja so, dass man es direkt aufstecken kann, oder?
Wenn du das meinst, was ich verlinkt habe, dann nein.
Alle TFT's ohne fest eingebauten Levelshifter vertragen an den Pins (Datenanschlüsse) nur 3,3 Volt. Das gilt für die meisten SPI TFT. Die genannten 5Volt beziehen sich da auf die Betriebsspannung des TFT. Leider sind da viele Händler nicht sehr genau mit den technischen Angaben.
Was für Dich vorteilhaft ist, hängt von Deinem Projekt ab. Aber schnell wechselnde Meßwerte flackern gerne mal, was durch die Bibliothek TFT_eSPI verhindert werden kann, die aber nur auf ESPs läuft.
Aus dem Bauch raus: Schick die Sachen zurück und verwende das von @HotSystems verlinkte TFT zusammen mit einem ESP32.
Eine weitere Alternative ist die weitere Verwendung des userfreundlichen Uno zusammen mit einem Display welches komplett an 5 Volt arbeitet und mit einem I2C-Bus ausgestattet ist.
Dann brauchst du nichts an den Datenpins ändern.
Das könnten folgende Displays sein:
Ein Oled, oder ein LCD.