Entfernungsanzeige per LED und Ultraschallmessung?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling aber das Thema Elektronik hat mich schon immer fasziniert.

Ich hoffe ich darf hier ab und zu fragen stellen (auch wenn die sich bescheuert anhören :wink: ).

Als erstes würde ich gerne ein Projekt für mich umsetzen in dem ich eine Anzeige über versch. farbige Lichter eine Entfernung angezeigt bekomme.

Die Messung soll über Ultraschall erfolgen und die Anzeige soll 3 Entfernungsbereiche haben.

Hat jemand sowas schonmal umgesetzt?

lg Hajo

Hajoniko:
Ich hoffe ich darf hier ab und zu fragen stellen (auch wenn die sich bescheuert anhören :wink: ).

Was gibt es Amüsanteres? Nur zu!

Damit willkommen im Forum :slight_smile:

Hajoniko:

Jeder Elektronikbastler, dessen Frau mehrfach eine Schramme ins Auto gefahren hat, wird so eine Einparkhilfe gebaut haben, überall auf der Welt. Hallo Vorurteile, was bin ich wieder für ein Schelm!1)

Schritte zum Erfolg:

• Beispiel zum Sensor suchen und zum Laufen bekommen. Entfernung messen
  • Bereichsabfrage ergänzen.
  • LEDs mit Vorwiderstand anschließen und zum Leuchten bekommen. Wechselblinker
  • Beide Beispiele (ohne Blinken) zusammenbringen.

Im nächsten Projekt kannst Du dann einen Lichtstreifen beispielsweise vom Typ APA102 mit mehr Lichtpunkten verwenden.

Anm.:

1. frei nach Heinz Erhardt

Hajoniko:

Ja.

Google Bildsuche nach "HC04 LEDs" brachte mich hier hin:

@agmue

Durchschaut :wink:

@noiasca

Ich hab einen HC-SR04 mit 4 Anschlüssen hier (VCC, TRIG, ECHO, GND)
In der Zeichnung sind es drei (GND,5V,SIG)

Schließe ich die Leitung von SIG dann an TRIG an und lass ECHO frei?

Hajoniko:
In der Zeichnung sind es drei (GND,5V,SIG)

Schließe ich die Leitung von SIG dann an TRIG an und lass ECHO frei?

Du willst eine Leitung eines vor Dir liegenden Dings mit einer gezeichneten verbinden?!

Wow! Du bist ein echter Bastler!

Gruß

Gregor

Hajoniko: