Erfahrungen Wetterbeständigkeit Außensensoren

Hallo zusammen,
vergangenes Jahr hatte ich mir auf Basis eines Arduino Nano, zwei DHT22-Sensoren und einem LCD eine kleine Wetterauskunft gebaut, nachdem ein vor zwei Jahren verbauter DHT11-Sensor zuverlässig lief und noch immer läuft. Drei weitere Modelle hatte ich in den folgenden Monaten interessierten Freunden geschenkt, wobei der Außensensor stets in einem kleinen Gehäuse vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen geschützt ist. Vor einigen Wochen blieb der erste DHT22-Sensor bei ~99% relativer Luftfeuchtigkeit hängen, zwei Weitere folgten mit gleichen Fehlmessungen. Dies betrifft nur die Außensensoren, was nach Auskunft des Herstellers nur dann eintrete, wenn die rel. LF über längere Zeit 85% übersteige. Im Netz finden sich zahlreiche Projekte auf Basis des doch sonst sehr präzise arbeitenden digitalen Sensors; einige wenige dieser vorgestellten Projekte verweisen auf die Problematik einer langanhaltenden, zu hohen Feuchtigkeit - so mancher versucht sich dann mit Klebeband oder Isolierband zu behelfen, welches straff um den Sensor gewickelt werde, um die Lebensdauer zu strecken.

Frage: Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit Außensensoren (Temperatur und Feuchtigkeit) und wie schützt ihr diese vor der Witterung?
Vielen Dank

Bei den Bosch BME-Sensoren wird ein Prozedere beschrieben, mit dem man den Sensor wieder neu "justieren" kann. Dazu muss er (glaub ich..hab das die Tage gelesen und schreibs jetzt aus meiner lückenhaften Erinnerung) eine gewisse Zeit bei 120 Grad getrocknet werden- eventuell gibt es bei den DHT auch eine ähnliche Vorgehensweise?

Der DHT 11 ist übrigens alles andere als präzise- der kann nicht mal besonders gut schätzen. :confused:

Die DHT11 und 22er Sensoren haben die Vorliebe eine Feuchtigkeit von 99% anzuzeigen. Dann können die weg.

Ich habe mal mehrere Wochen einen BME280 in einer Haribo Plastikbox (Phantasia :D) draussen gelassen.

Da gab es Temperaturen von +10° bis -10°C, und Luftfeuchtigkeiten von 40-90%.

Ich weiss allerdings nichtmehr welcher meiner 5 BME280er von Watterott das war, einer ist JETZT kaputt gegangen, gut möglich das es dieser war, keine ahnung.

Das ist aber schon gut 1 Jahr her.

Also Langzeiterfahrung mit dem DHT22 -> Schrott.
BME280 -> Top.

Nur ist der BME halt nicht so Anwenderfreundlich für den direkt Außeneinsatz, da muss schon was drum. Wenn es nur um die Temperatur geht, würde ich einen Thermistor oder einen DS18B20 in dem wasserdichten Gehäuse nehmen.

meister_q:
... Wenn es nur um die Temperatur geht, würde ich einen Thermistor oder einen DS18B20 in dem wasserdichten Gehäuse nehmen.

Mit dem DS18B20, vergossen im Edelstahlgehäuse, habe auch ich beste Erfahrungen gemacht - selbst wenn er sich dauerhaft in einer Regentonne befindet und die Wassertemperatur misst! Bedauerlicherweise nützt er dann nichts, wenn die Luftfeuchtigkeit vonnöten ist.

Hallo,
Du kannst an Sensoren verwenden was Du willst. Wenn Du Sensoren für die
langfristige Aussenmessung nutzen willst, dann mußt Du auch entsprechende
Sensoren und Gehäuse nutzen.

So ein Wetterschutzgehäuse ist ja ganz toll, aber ohne richtigen Sensor nicht
zu gebrauchen. Der Sensor ist allen Wettergegebenheiten ausgesetzt.
Feuchtigkeit, Wasser, Hitze, Frost, Niederschlag, Tau und tausend andere Dinge.

Ich habe mit einem Sensor auch "AussenProbleme" gehabt. Dann habe ich mal
geschaut, wie die Industrie es macht. Da gibt es auch für den geübten Bastler
Lösungen...

Info A

Info B

Hier in #20 kannst Du sehen, wie ich es gemacht habe. Das ist seid Sep 2016
im fehlerfreien Einsatz. Im Frühjahr 2018 schaue ich da mal rein.

Gruß und Spaß
Andreas

Ich habe gute Erfahrung mit den Sensoren von AOSONG gemacht.
Kompatibel mit den üblichen DHT Libararies

Zum Basteln am Werktisch und für Versuche verwende ich die billigen Aosong AM2301 (nur Innen!)

https://www.google.at/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1366&bih=610&tbm=isch&sa=1&ei=pSpFWuOyMM33kwW49IqQCA&q=aosong+am2301&oq=aosong+am2301&gs_l=psy-ab.3..0i19k1.2086.2086.0.2295.1.1.0.0.0.0.141.141.0j1.1.0....0...1c..64.psy-ab..0.1.140....0.JokfFJJlet8

Im geschützten Außenbereich (Vordach) den Aosong AM2305

https://www.google.at/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1366&bih=610&tbm=isch&sa=1&ei=-ipFWt--EISwkwWwj7X4Bw&q=aosong+am2305&oq=aosong+am2305&gs_l=psy-ab.3...1966.1966.0.2222.1.1.0.0.0.0.101.101.0j1.1.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.rUx3IJPeZf8

und wenn es exponiert ist den Aosong AM2306

https://www.google.at/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1366&bih=610&tbm=isch&sa=1&ei=_ipFWqY0iMGwB4nfgaAM&q=aosong+am2306&oq=aosong+am2306&gs_l=psy-ab.3...44279.44475.0.44747.2.2.0.0.0.0.130.227.1j1.2.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.1.128...0j0i30k1j0i24k1.0.v0EfNaAALmQ

ich glaube der älteste AM2306 ist jetzt 3 Jahre, läuft fehlerfrei auf ca 1000m Seehöhe.

Der AM2305 sieht praktikabel aus, während ich parallel Versuche mit Gehäuse + SilicaGel durchführen könnte...

Erst mal zum AM2305:
1.) Mit welchem Kabel hast Du diesen (Außenbereich) im Einsatz @noiasca?
2.) Können problemlos 20 Meter überbrückt werden und
3.) verstehe ich richtig, dass die Standard-DHT-Bibliothek dafür genutzt wird?

Dankeschön

Der AM2305 hat ein etwa 1m langes Rundkabel, 3polig. Ich hab zwar einen (billigen) Stecker, aber ich würde dringend empfehlen das im Außenbereich zu löten. Meiner ist nicht Wasserfest, also kein Vorzeige Ding ;-).
Dann weiter auf ein etwa 2m 3poliges Flachbandkabel.

Der AM2306 kommt imho mit (ungemessenen) 5 Meter. Längere Kabel habe ich nicht versucht.

Ergo: mit 20m habe ich keine Erfahrung.

Ja - ich verwende die "Standard" DHT Bibliothek

Auch wenn es preislich einen Unterschied macht(13USD vs. 34USD): Wenn es exponiert ist, wirklich den AM2306 nehmen, der AM2305 soll nicht Regen ausgesetzt werden (bzw. ruinierst du ihn damit auch auf längere Zeit). Besorg dir halt zunächst die günstigste Version, mach Versuche mit 20m und dann kaufst du dir erst den passenden Sensor (und berichte hier wegen Kabellänge).

Goretex-Membran, Silikatgel?

Alles gute Ideen, etwas trocken zu halten.
Aber wie, zum Teufel, soll man so die Luftfeuchte noch messen können?
Genausogut kann man dann den Sensor gleich vergiessen....eben das funktioniert nicht.

Die oben verlinkten Wetterschutz-Gehäuse dürften da die beste Möglichkeit sein, denn die halten zwar gröberes Wetter ab (unter Wasser brauch ich die Luftfeuchte ja auch nich zu messen), sorgen aber dafür, dass Aussenluft ungehindert (und unverfälscht!) an die Sensoren kann.
Deswegen z.B. sind die meist auch eher hell- ein dunkles Gehäuse taugt in der Sonne nich viel.
Wenn so ein Gehäuse anständig konstruiert ist, zirkuliert darin die Luft ununterbrochen, und somit hat man auch mit Kondenswasser keine Probleme.
Da kann man sogar noch nachhelfen (wenn es so gebaut ist, dass sich ein gewisser Kamineffekt einstellen kann), indem man oben rein (deutlich oberhalb sämtlicher Sensoren) noch ne kleine Heizung einbaut. Dadurch wird der Kamineffekt nämlich verstärkt, und da die Aussenluft von unten nachströmt, funktioniert das auch. So halten die Profis die Teile im Winter auch manchmal eis- und schneefrei.

Zurück zum DHT-Problem:
lest mal das Datenblatt zu den Dingern aufmerksam.
Faule können direkt zu Seite 10 gehen, da steht was über recovering drin.
Man kann also auch diesen Sensor wieder "auffrischen".
Liest sich bei dem Ding sogar relativ einfach...wäre nen Versuch wert!

Hallo,
wohl das falsche Buch gelesen...
Die Höhe der Luftfeuchtigkeit spielt keine Rolle.
Deine "zirkulierende" Luft kann Sturmstärke erreichen- die Luftfeuchtigkeit ändert sich nicht.

Das Zauberwort heißt "kondensierende Luftfeuchtigkeit", diese zerstört alle Elektronik.
Entstehen wird die NUR- durch TemperaturUnterschiede zwischen LuftTemperatur und Bauteil.
Ist das Bauteil in einem geschlossenem Gehäuse untergebracht, dann kommt Druck als Parameter noch
hinzu.
GoroTex und Silikat entziehen der Luft einen Teil ihrer Feuchtigkeit, können ein Kondensieren aber nicht
verhindern. Luftfeuchtigkeit zum Messen und Kondensieren ist immer noch vorhanden.
Der Punkt des Kondensieren wird hier nur verschoben.
Gruß und Spaß
Andreas

Rückmeldung über die mittelfristige Wetterbeständigkeit des AM2305 Temperatursensors:

Nach 7 Monaten hat sich die Luftfeuchtigkeit des Sensors nicht (wie beim DHT22 oder DHT11 bei anhaltend hoher Luftfeuchtigkeit) aufgehängt. Seine Messdaten stimmen nahezu mit der nächsten Wetterstation in meinem Stadtteil überein. Er ist 17 Meter vom Arduino entfernt, mit einem einfachen Telefonkabel (2x2x0,6 Fernmeldekabel) verbunden und wird nicht direktem Regen ausgesetzt.

Funktioniert bisher prima!
Felipe

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Tommy