[erledigt] Falle: Speichern des Sketches erfolgt nicht immer

IDE öffnen

• Datei - Letzte öffnen
  • Sketch auswählen
  • Datei speichern

In der Zeile unten erscheint: Speichern abgeschlossen.
Das letzte Speicherdatum des Sketches ändert sich nicht

problematischer:
IDE öffnen

• Sketch wird mitgeladen
  • Datei Voreinstellungen
  • Sketchordner ändern
  • Datei speichern

In der Zeile unten erscheint: Speichern abgeschlossen.

IDE beenden
Kein Sketch im Ordner

Bin die nächsten Tage ohne meine Daten.

Frage an die Windows-User: Ist das da auch so?

Speicherst du zufällig auf eine SD Karte?

Wenn ja, dann ist die hin.
Ich hatte das mal im Smartphone. Foto aufgenommen. Voransicht war auch da. Wechsel in Galerie, Foto war weg. Lesen ging noch von der Karte, aber Schreiben nicht mehr.

Lieben Gruß,
Chris

(deleted)

Moin,

Peter-CAD-HST:
Ich konnte das Thema reproduzieren.

Ja, der Ordner ist leer, aber die Datei steht noch am "altem" Speicherort zur Verfügung.

Das hab ich mir gedacht :o

Ich speichere meine Sketch mit der Anweisung "speichern unter" außerhalb des Skizzenbuches auf ein loklaes Netzwerklaufwerk. So kann ich sicherstellen, dass die erarbeiteten Sketche beim wöchtentlichen Datenbackup mitgenommen werden. Das IDE verwende ich nur zum ALT-Tapen, Hinzufügen von Biblotheken und zum Starten des Kompilators. Zum Erstellen und Ändern von Sketche verwende ich als Editior NOTEPAD++.

Na da bin ich nicht mal so weit weg von Dir.
Ich arbeite mit dem Netzlaufwerk und lokal nur, wenn es zwingend notwendig ist.
Da ich unter Ubuntu schreibe hab ich mir als Alternative für den Notepad++ Geany ausgesucht.
https://www.geany.org/
Code schreiben, compilieren und hochladen - die IDE brauch ich für ein paar Grundeinstellungen und, weil ich zu blöd bin das Style zu aktivieren, zum formatieren.

Aber ausgerechnet seit gestern hab ich ein portables Fremdsystem und da sollte nicht soviel verändert werden.
Um eine Erfahrung reicher.

Danke fürs testen.