Erste Schritte Arduino und waveshare display

Moin zusammen, ich möchte mein erstes Projekt starten und habe schon einiges recherchiert. Nun möchte ich final die Hardware beschaffen und bin auf eine Imitation gestoßen. Ich möchte den Arduino UNO R3 zusammen mit dem waveshare 1.5inch OLED Module einsetzen.

Ich möchte mit dem Display verschiedene Anzeigen generieren. Z.B. 2 verschiedene Spannung in einem Display, mit 2 Zeilen. Eine andere Anzeige soll die berechnete Batteriekapazität und einen Zähler anzeigen (Stunden und Minuten), Mit einem Taste möchte ich von einer Anzeige zur nachten springen können. Sie dazu auch 2 Anlagen.

In diesem Forum haben einige Probleme mit dieser Konfiguration (soweit ich das richtig verstanden habe). Obwohl ich die Einträge gelesen habe weiß ich nun nicht auf was ich dringend zu achten habe (das kann an meinem derzeitigen Wissenstand liegen, sorry).

Meine Ergebnisse der Recherche: Es gibt 2 Versionen des Displays auf dem Markt. Erstens das waveshare 1.5inch OLED Module, mit dem Treiber SSD1327 und das waveshare 1.5inch OLED Module (B), mit dem Treiber SH1107.

Meine Fragen:

1. Mit welcher Version kann ich mein Projekt realisieren?

2. Wie muss ich dann die Kommunikation zwischen dem Arduino UNO R3 und dem Display aufbauen? Was brauche ich dazu (klar, die Hardware, die Arduino Software, die richtigen Libaries laden)?

3. Sind das die richtigen Liberies? Für das eine (Treiber SSD1327) muss ich die [Adafruit_SSD1327] und die [Adafruit_GFX] nutzen. Für das andere (Treiber SH1107) die Arduino-Library U8g2?

4. Was muss ich bei der Auswahl und Umsetzung beachten (hardware und software).

Ich möchte halt die richtige Hardware kaufen ;).

Es wäre toll wenn Ihr helfen könntet und bedanke mich schon einmal. Grüße

SSD1327 kann auch u8g2.
Je nachdem kann dir der Speicher am UnoR3 nicht reichen. Wurde ein ESP32 nehmen. Genau schreiben was du vor hast.

Warum neuer Thread, mach doch bei alten weiter.
Dir wurde schon geschrieben das ein Uno ist nicht optimal für dich.

Ich habe mir gedacht, da ich nun mehr Informationen habe, dass ein neue Thread sinnvoll ist. Aber OK, ich lerne ja noch :slight_smile:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.