Moin zusammen, ich habe vor mir eine MFA zu entwickeln. Ein OLED Display soll verschiedene Werte anzeigen. Die Werte kommen im wesentlichen von einem Öltemperatursensor und Messbrücken. Die verbleibende Batteriekapazität möchte ich berechnen.
Da das mein erstes Projekt ist: Kann ich das mit dem UNO R3, oder dem NANO R3 realisieren? Am NANO R3 sind eigentlich nur die kleineren Maße für mich interessant. Da ich neu bin ist es am Anfang wichtig für mich viel Unterstützung durch Euch (das Forum) und Bücher zu erhalten. Anbei sende ich die Projektbeschreibung als PDF. Was meint Ihr? MFA VW Bus V2.pdf (112,9 KB)
Das ist seriös nicht zu beantworten, das hängt wesentlich von den Schnittstellen der verwendeten Sensoren ab. Dein OLED hat I²C, das kann der UNO/NANO problemlos.
Wer schöne Autos mag, legt eventuell auch Wert auf ansehnliche UTF8-Fonts mit Umlauten und Sonderzeichen und eine flackerfreie Anzeige der Meßwerte. Beides bietet die Bibliothek U8g2 von Oli Kraus. Leider benötigen hübsche große Fonts recht viel Speicherplatz, weshalb es beim UNO/NANO eng werden könnte. Ich bin daher auf den ESP32 mit wesentlich mehr Speicher, der sich auch mit der Arduino-IDE programmieren läßt, umgeschwenkt. Der ESP32 arbeitet mit nur 3,3 V, was für Displays OK ist, allerdings muß das auch mit den Sensoren harmonieren.
Yep, ich bin ebenfalls der Meinung. dass das hinzubekommen ist - auch mit Uno R3 oder Nano.
Zwei Anmerkungen:
Du solltest noch ein Wort über die "Meßbrücken" verlieren - einfache Widerstandsteiler an Analogeingang oder Module mit Schnittstellen? I2C und SPI wären problemlos, Seriell müsste man sehen, CAN braucht ein externes Modul.
Das angesprochene Problem mit Fontgrößen lässt sich entsprechend ausgedünnte Font-Dateien entschärfen; in "richtig groß" werden ja nur die Ziffern und der Punkt benötigt.
Moin und danke. Ich werde mit einem eher kleinen, monochromen Display arbeiten. Dabei möchte ich das schlichte Design der VW MFA plus versuchen nachzustellen. Aber den Tip mit der Nano ESP32 Variante nehme ich auf. Grüße
In die Richtung geht es. Widerstandsteiler und Operationsverstärker. Das Prinzip würde ich für die Boardspannung, die Spannung der Zweitbatterie, Strommessung und Temperaturmessung anwenden. Somit werden dem Nano Analogwerte zur Verfügung gestellt.
Nee, hab schon geschaut. Ich bin in der Terminologie noch nicht so bewandert. Daher konnte ich das Suchergebnis nicht so richtig zuordnen. Sorry, wird schon
Mit der Arduino-IDE kann man, wie überraschend, Arduinos, aber auch andere µCs programmieren, indem man die IDE um den passenden "Core" erweitert. Dazu gehört die ESP8266- und ESP32-Familie, Teensy, aber auch die STM32 oder Entwicklungen von Adafruit. Leider hat Arduino meiner Meinung nach kein glückliches Händchen bei Neuentwicklungen, weshalb ein Blick zu anderer Hardware lohnt.
Die Asiaten haben den Mega2560 zum Mega 2560 PRO MINI geschrumpft, viele Pins und etwas mehr Speicher, allerdings nicht für ein Steckbrett geeignet, letztlich willst Du aber löten.
Nur so Ideen, die mir zu Deinem Thema durch den Kopf schwirren
Hallo zusammen, vielen Dank für Euren Input. Ich mach mir mal Gedanken, tendiere dann doch zum UNO R3. Irgendwie fühlt der sich am besten an, für meine Belange. Nun suche ich mir erst einmal die hardware zusammen, besorge mir das eine, oder andere Buch und starte. Wir hören (schreiben) uns. Beste Grüße Frank
Dann wirf doch mal einen Blick auf die INA219-Module (nur Beispielhaft). Insbesondere bei der Messung von Strom scheinen die nützlich; ich habe damit aber selbst noch nicht gearbeitet.