dies ist mein erster Post in diesem Forum, mein erstes Projekt in dieser Art, darum stelle ich erst mal mich vor und dann mein vorhaben.
Ich bin 32 Jahre alt und habe wenig Programmier- und Skripting Kenntnisse die ich für meinen IT Beruf gelegentlich brauche, die mir vielleicht die Konfigurierung des Arduino erleichtern. Den Lötkolben habe ich auch schon mal geschwungen ist aber keine meiner Stärken.
Mein Projekt hat jetzt noch etwa 8 Monate Zeit, aber auch meine Freizeit dafür ist begrenzt. Es soll eine Spieluhr werden die beim Öffnen ein Lied abspielt. Für das Gehäuse habe ich wahrscheinlich schon jemanden für Holzarbeiten. Für die Technik im inneren bin ich noch völlig unerfahren. Habe zwar einen Raspberry der alten Gerneration zuhause, aber aufgrund des Stromverbrauchst ist das nicht was ich mir hierfür vorstelle. Habe mich heute mal ein wenig eingelesen und ein paar Videos angesehen aber noch nicht das richtige gefunden, vermute aber dass ich mit einem Arduino wohl mein Ziel erreichen kann. Das Basteln mit dem Board wird mir sicher Spass machen, aber ist eigentlich keine Anforderung. Wenn ich die Lösung fertig zu kaufen gefunden hätte, dann wäre ich wohl nicht hier gelandet.
Was mir wichtig ist:
Lange Haltbarkeit der Hardware (> 20 Jahre)
Batterie/Akku
--> Entweder leicht zu wechseln
--> leicht über einen Stecker aufzuladen
--> oder optional über eine Induktionsplatte zu laden
lange Akku laufzeit (mein wunsch wären etwa mindestens 20 wiedergaben)
stabilität des Systems und der Wiedergabe
Wiedergabe eines Liedes (ca 4 Minuten) beim Öffnen der Spieluhr
--> Das Lied kann in Schleife laufen oder um Energie zu sparen dann am Ende in den Energiesparmodus wechseln
--> Wenn die Hardware schnell mit der Wiedergabe beginnen kann, dann kann das öffnen der Box vermutlich einfach die Stromzufuhr herstellen (kein Standby nötig)
Klang sollte nicht wie aus der Blechdose oder Gameboy sein sondern hochwertig klingen
Kosten für die Komponenten ohne Holzverkleidung sollten unter 150 Euro bleiben
Und jetzt weitere Fragen:
Bin ich hier richtig?
Welche Hardware brauche ich dafür und bleibe ich damit im Kostenrahmen?
Hat das was ich mir vorstelle schon jemand fertig gesehen?
dies ist mein erster Post in diesem Forum, mein erstes Projekt in dieser Art, darum stelle ich erst mal mich vor und dann mein vorhaben.
Ich bin 32 Jahre alt und habe wenig Programmier- und Skripting Kenntnisse die ich für meinen IT Beruf gelegentlich brauche, die mir vielleicht die Konfigurierung des Arduino erleichtern. Den Lötkolben habe ich auch schon mal geschwungen ist aber keine meiner Stärken.
Mein Projekt hat jetzt noch etwa 8 Monate Zeit, aber auch meine Freizeit dafür ist begrenzt. Es soll eine Spieluhr werden die beim Öffnen ein Lied abspielt. Für das Gehäuse habe ich wahrscheinlich schon jemanden für Holzarbeiten. Für die Technik im inneren bin ich noch völlig unerfahren. Habe zwar einen Raspberry der alten Gerneration zuhause, aber aufgrund des Stromverbrauchst ist das nicht was ich mir hierfür vorstelle. Habe mich heute mal ein wenig eingelesen und ein paar Videos angesehen aber noch nicht das richtige gefunden, vermute aber dass ich mit einem Arduino wohl mein Ziel erreichen kann. Das Basteln mit dem Board wird mir sicher Spass machen, aber ist eigentlich keine Anforderung. Wenn ich die Lösung fertig zu kaufen gefunden hätte, dann wäre ich wohl nicht hier gelandet.
Was mir wichtig ist:
Lange Haltbarkeit der Hardware (> 20 Jahre)
Batterie/Akku
--> Entweder leicht zu wechseln
--> leicht über einen Stecker aufzuladen
--> oder optional über eine Induktionsplatte zu laden
lange Akku laufzeit (mein wunsch wären etwa mindestens 20 wiedergaben)
stabilität des Systems und der Wiedergabe
Wiedergabe eines Liedes (ca 4 Minuten) beim Öffnen der Spieluhr
--> Das Lied kann in Schleife laufen oder um Energie zu sparen dann am Ende in den Energiesparmodus wechseln
--> Wenn die Hardware schnell mit der Wiedergabe beginnen kann, dann kann das öffnen der Box vermutlich einfach die Stromzufuhr herstellen (kein Standby nötig)
Klang sollte nicht wie aus der Blechdose oder Gameboy sein sondern hochwertig klingen
Kosten für die Komponenten ohne Holzverkleidung sollten unter 150 Euro bleiben
Und jetzt weitere Fragen:
Bin ich hier richtig?
Welche Hardware brauche ich dafür und bleibe ich damit im Kostenrahmen?
Hat das was ich mir vorstelle schon jemand fertig gesehen?
Die Soundqualität ist wirklich gut. Ich war erstaunt. Zwar sind bis jetzt nur Kinderlieder drüber gelaufen, aber das ohne Störungen.
Der Kommandosatz lässt auch das abspielen bestimmter Dateien zu.
Dazu muss die Struktur aber in einem bestimmten Format sein:
\001\001.mp3
\002...
und so weiter...
Den habe ich in mehreren Projekten selbst eingesetzt.
Der hat einen 3Watt Lautsprecherausgang oder Stereo-Line-Ausgang.
Kann sowohl mit als auch ohne Arduino betrieben werden.
Das liegt in erster Linie an den verbauten Lautsprechern. Nimmst du was hochwertiges und baust du den mit etwas Volumen ein, klingt deine Box auch nicht billig. Vielleicht musst du etwas experimentieren. Lautsprecher müssen eingebaut betrieben werden. Ansonsten klingen sie sehr flach (Stichwort: akustischer Kurzschluss).
Betriebsspannung sollte mit dem Boxdeckel geschaltet werden. Zur Versorgung bietet sich dann eine Lithiumbatterie (z.B. CR123) an. Sie sind lange lagerfähig und haben sehr konstant 3V. Man findet diese Batterieart durchaus in 10Jahres-Rauchmeldern.