ESP 8266 RGB ansteuern Hilfe gesucht

Hallo zusammen.
Eigentlich bin ich im 3D Druck anzutreffen und wollte mal schnell was schickes für meinem Sohn machen und habe mich wohl etwas in diesem Thema überschätzt.
Ich würde mich freuen wenn jemand am Abend mal Zeit hat mit mir per Discord oder andere Möglichkeiten sich auszutauschen.
Ich stehe jetzt vor einen Haufen Fragen und komme null weiter.

Danke im Voraus

Fulldown

Hallo
naja frag doch.

was für eine RGB, oder redest du Streifen WS2812B oder deren Verwandten
Heinz

Guten Abend.
Ich nutze die WS2812B RGB Led und den ESP 8266.
Ich versuche die LED´s nun anzusteuern und komme mit dem IDE von Arduino schwer zurecht, daher dachte ich mit direkt reden ist es einfacher und schneller verständlich.

Habe viele Fragen die in Worte schreiben wohl etwas viel sind Gruß

Hallo,
Du benötigst eine Lib. Ich verwende die FastLED. Die kannst Du über den "Biliotheksverwalter" installieren. Es sind viele Beispiele dabei und es gibt eine gute Doku dazu. Fang mit den einfachen Beispielen an , damit Du es verstehst.
Fast LED Doku

Bei den Beispielen ist vieles mit for.... schleifen aufgebaut. da mauss man natürlich etwas aufpassen und eventuell duch ein millis() Konstrukt ersetzen wenn man noch was anderes machen will.

Beim ESP wird es ein bischen kniffelig, da der ja mit 3,3V arbeitet und die WS2812B mit 5 V. Damit ist die Spannung für die Data Leitung eigentlich aus der Spezifikation raus. Es geht aber dennoch in vielen Fällen. Wenn Du nur wenige LED hast kannst Du eine Diode mit in die Spannungsversorgung 5V für die Streifen schalten, allerdings sind die dann nicht mehr so hell. Dann fallen da so was um die 0,7V ab damit reicht der 3,3V Pegel für die Daten wieder. Die Spannung der Datenleitung muss minimal 0,7x VCC = 3,5V sein , die kommen aber nicht aus dem ESP raus. Schaltbilder gibts reichlich im Netz.
Man kann auch noch einen kleinen Trick verwenden und benutzt als ersten Pixel quasi einen Dummy, der wird z.B über eine Diode an 5V angelegt damit etwa 4,3V. Am Dout kommen dann die 4,3V raus und das ist für den zweiten Pixel genau richtig. Alle Pixel ab dem zweiten werden an 5V angeschlossen. Also den ersten abschneiden und getrennt mit Spannung über eine Diode versorgen. Damit arbeitet der erste Pixel quasi als Pegelwandler.
Pegelwandler geht auch, aber da muss man schon wissen welcher geht.
Zusätzlichen Widerstand 470Ohm-1K immer mit in die Datenleitung vom ESP zum Din der Streifen.

Heinz

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Habe es zum laufen gebracht.
Jetzt fehlt mir nur das richtige Setting für den sanften Farbverlauf.
Werde mal schauen wo ich die passende "Bibliothek" finde

Gruss
Fulldown

Hallo,
schau Dir in der FastLED lib das Thema FastLED HSV Colors an. Damit kannst Du mit einer Farbangabe 0-255 fast alle möglichen Farben machen und must nicht mit den RGB Werten hantieren.

Heinz

1 Like

Mit WLED lassen sich NeoPixel (WS2812B) mit ESP8266 (oder ESP32) über eine Web App (die am ESP läuft) einfach steuern.

https://kno.wled.ge/

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.