Starthilfe gesucht: Mehrere RGB-LEDs mit einem WEMOS D1 Mini ansteuern

Hallo zusammen,

ich habe für Weihnachten eine Projektidee, stehe aber auf dem Schlauch, welche Hardware ich benötige. Ich würde gern mehrere (10- maximal 20) RGB-LEDs über einen Wemos D1 Mini ansteuern, inklusive Farbverläufen pro LED etc., es darf also ruhig bunt werden :slight_smile:

Ich brauche also mehr Outputpins, die mit PWM funktionieren, richtig? Für Arduinos habe ich verschiedene Ansätze gefunden, z.B. über einen CD74HC4067 Multiplexer.

Ich habe zwei Fragen:

  • Funktioniert das, was ich vorhabe, überhaupt mit einem Multiplexer oder benötige ich ein anderes Bauteil?
  • Wenn es funktioniert, welcher Multiplexer wäre dann empfehlenswert? Wenn ich es richtig sehe läuft der CD74HC4067 bei 5V.

Besten Dank und Gruß

Nimm besser WS2812 RGB-LED, da brauchst Du nur 1 Pin oder APA102 mit 2 Pins (getrennte Daten und Taktleitung, daher flexibler ansteuerbar).
Evtl. brauchst Du noch einen Pegelwandler zwischen ESP und LED-Strip.

Gruß Tommy

Die sehen in der Tat praktischer aus. Kennt ihr eine gute Quelle mit halbwegs schnellem Versand, um die einzeln zu bekommen? Ich möchte eine Art "Baum" bauen, dafür sind die klassischen LED-Streifen zu dick.

Danke und Gruß

Nalp:
Kennt ihr eine gute Quelle mit halbwegs schnellem Versand, um die einzeln zu bekommen? Ich möchte eine Art "Baum" bauen

Ja, Weihnachten kommt jedes Jahr so überraschend :wink:
Schau mal hier.

Gruß Tommy

Oh das ist perfekt, der Formfaktor ist auch viel schöner als diese "Plättchen". Vielen Dank!

PS: Richtig geraten mit Weihnachten :wink:

Hi
Der Wurm für den Baum
... der letzte Baum ... also ich finde den 'platten' Stripe hier nicht als Hindernis - wo ich gerade drüber nachdenke ... den Stripe hatte ich letztens noch in der Hand ... den Nano werde ich wohl neu programmieren müssen ... ist aber ja noch etwas Zeit :wink:

MfG

postmaster-ino:
Hi
Der Wurm für den Baum
... der letzte Baum ... also ich finde den 'platten' Stripe hier nicht als Hindernis - wo ich gerade drüber nachdenke ... den Stripe hatte ich letztens noch in der Hand ... den Nano werde ich wohl neu programmieren müssen ... ist aber ja noch etwas Zeit :wink:

MfG

Sieht gut aus! ich denke aber eher an ein "Bäumchen" in einem Blumentopf, der gerade so die Elektronik unterbringen kann :wink: Wenn ich es hinbekomme zeig ich hier mal ein Bild.

Nalp:
Oh das ist perfekt, der Formfaktor ist auch viel schöner als diese "Plättchen". Vielen Dank!

Mir haben sie auch gefallen. Schau dir aber mal den GitHub-Link zum Datenblatt auf der Seite an. Da sind einzelne Platinchen abgebildet ... auch wieder flach. WS2812 ist halt einfach diese Form. :frowning:

@noiasca: Super, vielen Dank :smiley:

OtmarK:
Mir haben sie auch gefallen. Schau dir aber mal den GitHub-Link zum Datenblatt auf der Seite an. Da sind einzelne Platinchen abgebildet ... auch wieder flach. WS2812 ist halt einfach diese Form. :frowning:

Ich hab das Paket schon erhalten (super Service übrigens, habe passenden Draht vergessen, der mir ohne Versandaufpreis mit ins Paket gelegt wurde!) und es sind wirklich die "klassisch" geformten LEDs wie auf dem Artikelbild. Nun ist mein Problem aber andersherum, dass das Datenblatt nicht passt. Aber bei 100 Stück kann man ja mal rumprobieren und ein paar verheizen :smiley:

Lt. Google Bildersuche: Die beiden längeren Pins oben.
Dann von oben (flache Gehäuseseite) nach unten: Dout, GND, 5V, Din

Gruß Tommy

Ja, meine schleiße ich so an, wobei OUT etwas kürzer als GND ist:

WS2811_5mm.jpg

WS2811_5mm.jpg

Hi, danke für die Info! Ich hab mittlerweile auch Rückmeldung vom Support, der das ganze bestätigt. Wen es interessiert, das Datenblatt liegt hier: https://learn.watterott.com/kb/ws281x/ws2812led.pdf