ESP 8266 webserver.h download nicht gefunden

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe kein Passenderes gefunden. Ich finde leider keine Website, wo ich die Library ESP8266Webserver.h für die Arduino Ide herunterladen kann. Vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber ich versuche dies jetzt schon 2 Tage. Kann mir jemand helfen?

Im Voraus vielen Dank

Hast Du überhaupt den Core für den ESP8266 installiert? Der enthält diese Datei und die dazugehörige Bibliothek

Der Core ist installiert, ich kann den ESP8266 auch anwählen. Die Bibliothek für den Webserver kann ich aber nicht finden.

Dann ist das mMn nicht richtig installiert. Ich hatte noch keine Version des ESP8266 Core, wo die Lib nicht drin war:
... AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.7.4\libraries\ESP8266WebServer\src
oder z.B. bei einer portablen Installation:
D:\ProgNoInstall\arduino-1.8.19-local\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.0.2\libraries\ESP8266WebServer\src

Hallo Microbahner,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe den 8266 Core nach dieser Anleitung geloadet und installiert.

# Installation von ESP8266 Arduino core

Um den ESP8266 über die Arduino IDE programmierbar zu machen, wird eine passende Toolchain benötigt. Eine solche wurde als ESP8266 Arduino core von der ESP-Community entwickelt.

Zuallererst sollten die Softwarebibliotheken für die Sensoren installiert werden, falls dies noch nicht getan wurde (siehe Anleitung).

Danach muss die ESP8266 Arduino core Toolchain installiert werden. Diese Anleitung ist analog zur Anleitung aus dem Github Repository:

1. Arduino starten
2. Im Menü unter Datei -> Voreinstellungen unter 'Additional Board Manager URLs' die Adresse http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json einfügen
3. Im Menü Werkzeuge -> Platine -> Boards Manager kann man nun mit der Suche oben rechts im Fenster ESP8266 by ESP8266 Community installieren
4. Das entsprechende Board unter Werkzeuge -> Platine auswählen. Sollte nicht explizit das vorhandene Board zur Auswahl stehen, ist "Generic ESP8266" eine gute Wahl.

in dem von Dir angegebenen Ordner gibt es tatsächlich keinen entsprechenden Ordner. Ich weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll.

Hast Du eine portable oder unter programme installierte Version. Und wie weit geht den bei Dir der von mit gezeigte Pfad?
Jedenfalls ist der ESP8266WebServer in dem von dir verlinkten GitHub Repository dabei.

Ich hab eine unter programme installierte Version. im Pfad --- /AppData\Local ist kein Arduino-Ordner aufgeführt.

Ich habe keine Ahnung, was du falsch machst, aber deine gewünschte Datei ist im Installationspaket!

Hast Du Arduino von der Arduino-Seite heruntergeladen und installiert, oder aus dem Microsoft Store?

Ach....hat dir hier die Antwort nicht gefallen ?
Dann solltest du wenigstens mitteilen, wo dein Problem liegt.

Ich weiß nicht, was jetzt genau passiert ist, aber nach erneutem Downloaden und Compilieren des Sketches, den ich benutzen will, geht alles. Für Eure Beiträge vielen Dank!

Das sind die berühmten Wackelkontakte die man mit einbaut, um hier Fragen stellen zu dürfen.

Und das sind die Kommentare von Leuten, die den ganzen Tag darauf warten, so etwas zu posten.

Besonders wenn man sich nicht an Forenregeln hält.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.