ESP BLE-Verbindung trennen führt zu Speicherproblemen

Hallo ,

ich stehe vor einem Problem beim Programmieren meines ESP32 mit der BLE-Bibliothek. Ich benutze die folgenden Libraries:

#include <BLEDevice.h>
#include <BLEUtils.h>
#include <BLEServer.h>

Mein Ziel ist es, die BLE-Verbindung zu trennen und anschließend erneut herzustellen. Dabei nutze ich BLEDevice::deinit(true);. Das Trennen der Verbindung funktioniert, jedoch bemerke ich, dass bei jedem Aufruf von BLEDevice::deinit(true); der Heap-Speicher kleiner wird, bis der ESP schließlich abstürzt.

Wenn ich stattdessen BLEDevice::deinit(false); verwende, kann ich die BLE-Verbindung zwar trennen, aber leider nicht wiederherstellen.

Ich habe bereits recherchiert, konnte jedoch keine Lösung für mein spezielles Problem finden. Es scheint, dass einige andere Benutzer ähnliche Probleme haben.

Hat jemand von euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Über jeden Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1. Treffer bei Google:
    Memory leak on BLEDevice::init() and deinit() · Issue #928 · nkolban/esp32-snippets · GitHub

Vielen Dank für deine Antwort. Leider wird im Beitrag keine Lösung gezeigt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es sich um ein Bib-Problem handelt. Kennt vielleicht jemand eine Lösung, wie ich die Verbindung erfolgreich trennen und wiederherstellen kann ohne den Heap zu belasten?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.