ESP07 über WLAN mit zwei Netzen verbinden

Hallo, ich messe mit dem NANO Werte und übertrage diese mit den ESP07 über WLAN auf mein Handy. Wenn ich nun die Übertragung gleichzeitig in zwei unterschiedliche WLAN-Netze machen will, muss ich dann zwei ESP07 einsetzen oder gibt es eine Möglichkeit das mit einem ESP07 zu machen?
Joachim

einfach zum 2. Netz verbinden und dann wieder zurück? aber vergiss nicht das Speichern der Credentals auszuschalten.

Was für Nano ist das wenn Nano R3, V3 dann wird der ESP nicht lange leben Nano ist ein 5V System ESP dagegen 3.3V.
Zu deiner Frage artbeitet der ESP im AP-Modus (Access-Point-Modus?

Wegen der 3,3V habe ich einen Spannungsteiler drin. Ja, der ESP verbindet sich mit meinen Access-Point, der das WLAN zur Verfügung stellt. Unweit davon steht aber noch ein anderer Access-Point mit anderem Namen. Mit dem will ich mich auch verbinden.

Du kannst beide "Anmeldedaten" mittels Schalter o.ä. auswählen und anschließend einen Neustart durchführen, damit er sich am anderen Netz anmeldet.

Gleichzeitig benötigen Sie dann 2 ESPs.
Ein ESP kann gleichzeitig als Access Point und im Stationsmodus fungieren, aber er kann sich immer nur mit einem Netzwerk gleichzeitig verbinden.

Ich vermute hier ein xy Problem. Kannst du mal den ganzen Anwendungsfall beschreiben?

Vieleicht solltest Du auch sagen was ein XY Problem ist.

Grüße Uwe

"gleichzeitig" geht nicht, weil der ESP07 nur einen Core hat und auch nur eine WIFI Hardware.
Du kannst es "hintereinander" machen. Erst in WLAN-A dann ins WLAN-B.

Aber wie schon darauf hingewiesen, beschreibe mal deine Netzwerk-Topologie / Schaubild und den konkreten Usecase was du eigentlich machen willst. Wenn die Leute hier wissen worum es genau geht, kann man dir besser helfen.

Ok. Also das ist der PLan: Ich messe mit dem NANO eine Temperatur und übergebe den Wert über RX und TX an den ESP07, der mit dem WLAN verbunden ist und ich so den Wert am Handy empfangen kann. Das funktioniert bereits.
Nun möchte ich den Wert zusätzlich in ein anderes WLAN senden. Dazu brauche ich offensichtlich ein zweites ESP07, welches mit dem anderen WLAN verbunden ist. Kann ich die Eingänge TX und RX einfach parallel an RX und TX des ersten ESP07 anschließen oder gibt es dabei Probleme?

zunächst mal, ich würde die Temperatur mit dem ESP07 messen.
Dann den ESP07 mit dem WLAN-A verbinden und die Daten übertragen.
Dann den ESP07 mit dem WLAN-B verbinden und die Daten übertragen.
Gem. deiner Beschreibung braucht es keinen extra Nano.

Nein, die kannst du nicht parallel schalten. Die UART ist kein Bus.

Hast du in du ersten WLAN noch einen Server? Oder geht es direkt auf das Handy? Was ist wenn das Handy nicht im WLAN ist. Die Beschreibung ist einfach noch stark unvollständig.

[offtopic]

.... aber ein Tx Signal kannst du natürlich parallel an mehrere Rx anschliessen.

[/offtopic)

Dafür muss der ESP als Access Point fungieren. Im Access-Point-Modus können sich bis zu 8 Geräte gleichzeitig damit verbinden. Ihr Handy verbindet sich mit dem Netzwerk des ESP.

Welche Art von WLAN? Einen Router? Ein weiteres Handy? Beides ist möglich. Der ESP kann sich gleichzeitig im Stationsmodus mit Ihrem Router verbinden. Auch ein weiteres Handy kann sich mit dem ESP verbinden. Sie benötigen also nur einen ESP (Gott sei Dank, denn die Verwendung von zweien wäre deutlich komplizierter).

Die nächste Frage ist nun, wie Sie das programmieren werden. Werden Sie den ESP-07 und den Nano direkt programmieren und eine eigene serielle Kommunikation zwischen ihnen herstellen, oder verwenden Sie AT-Befehle? (Das erscheint zwar einfach, wird sich aber letztendlich als umständlich erweisen.)

Bitte zeigen Sie uns den Code, den Sie bisher verwenden, damit wir Ihnen gezielt helfen können. Letztendlich ist es wahrscheinlich sogar einfacher, die Sensoren direkt an den ESP-07 anzuschließen und den Nano wegzulassen. Ein ESP ist ein deutlich leistungsstärkerer Prozessor als ein Nano, und es sollten genügend Pins für Ihre Anforderungen zur Verfügung stehen.

Stimmt, hilft leider nicht, wenn man die komplette UART braucht.

Ich habe 2 Router, mit denen sich der ESP07 verbinden und die Daten dorthin senden soll. Mit dem Handy gehe ich dann über die IP-Adresse rein und sehe die Daten. Der Sketch läuft auf dem NANO. Ich brauche den, weil ich 2 analoge Eingänge brauche, die der ESP07 nicht hat. Außerdem: "Never change existing systems".
Ich habe jetzt die KI gefragt und die empfiehlt den ersten ESP07 über D8 ( (RX) und D9 (DX) und den zweiten ESP07 über D4 (RX) und D5 (DX) am NANO anzuschließen. So werde ich es wohl machen.

Naja, wenn du den einfacheren Weg nicht willst, geht es auch so.
Wie schon mehrfach geschrieben, den zweiten ESP kannst du dir def. sparen. Zumal es auch so nur hintereinander und nicht gleichzeitig geht.

Never change a winning team !

Du hast noch nicht gewonnen.

Sie sollten in der Lage sein, den einzelnen analogen Eingang für Messwerte von mehr als einem Sensor zu verwenden, indem Sie die Sensoren zu unterschiedlichen Zeitpunkten aktivieren und deaktivieren.

Und diese beiden Router sind in keiner Weise miteinander verbunden. Da Sie dies anfangs nicht klar erklärt haben, haben wir Zeit verschwendet.
Wie bereits erwähnt, können Sie sich alternativ auch direkt ohne Router mit dem ESP verbinden. Der ESP übernimmt dann die Rolle des Routers und ermöglicht den Zugriff für das Mobilgerät.

Das bedeutet, dass 2 Instanzen von swSerial benötigt werden. Das ist nicht ganz einfach zu implementieren, aber es ist machbar, auch wenn es wesentlich umständlicher ist als die Verwendung eines einzelnen ESP. Am effizientesten und am einfachsten zu programmieren ist es jedoch, den Nano komplett wegzulassen.

@achim1152
Oder evtl. Sensoren einsetzen, die sich über I2C steuern lassen.