ESPNOW und UART

Hallo,
ich habe 4 ESP32-C3 Super Mini, die per ESPNOW miteinander kommunizieren (Lichterreaktionsspiel). Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich an einen ESP einen weiteren ESP per Kabel (UART) anschließen, der per Access Point mit meinem Handy kommuniziert und eben per UART mit einem der ESP, die dann per ESPNOW kommunizieren. Ziel ist es per Handy Start und Stopp klicken zu können, Werte auszugeben bzw. anzuzeigen z.B. ein Zähler oder eine Stoppuhr etc.

Mein Problem, Empfangen per ESPNOW ist möglich für den ESP, der dann auch per UART weiterleitet, aber der sendet einfach nicht mehr bzw. es kommt bei den anderen Geräten nichts an.

Meine Vermutung ist, dass Kabel (für UART) im Weg sind, aber warum geht dann empfangen? :sweat_smile:

Oder, dass es an der Stromversorgung liegt und mir irgendwie die Spannung oder Stromstärke zusammenbricht beim Senden, denn dieses Problem hatte ich bei den ESPNOW bereits (zu dünne Leitungen)

Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung, die ich probieren kann?
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte. Ein Softwareproblem ist fast sicher auszuschließen, es muss irgendwie an der Hardware liegen.

Danke im vorraus.
Gruß

Ohne Code des Sende/Empfangs UART ESPs schwer zu beantworten.

Warum machst du einen der vier ESPnow ESPs nicht per Handy erreichbar? Warum der fünfte ESP per UART? Oder warum sendet der fünfte ESP nicht auch einfach per ESPnow?

ich vermute eher einen Programmfehler oder gar ein schlechtes Konzept.
Seit ehrlich, findest du nicht, dass 3 Übertragungsarten zu viel sind?
Handy -wifi- ESP
ESP -serial- ESP
ESP -ESPnow- ESP

Warum machst du nicht alles über wifi?

Einen ESP32-C3 SuperMini habe ich nicht, frage mich aber, welche UART Du verwendest. Probiere mal UART1:

#define RXD1 2
#define TXD1 3

void setup()
{
  Serial1.begin(115200, SERIAL_8N1, RXD1, TXD1);
}

Eventuell mit anderen Pins und anderer Baudrate.

Und zusätzlich der weiteren Angabe, dass es Hardware Serial sein soll.
Aber wie schon geschrieben wurde, ohne Sketch ist das stochern im Nebel.

Weil ESPNOW und WiFi nicht zusammen funktionieren bzw. nur sehr kompliziert, da ESPNOW einen festen Kanal braucht und WIFI die Kanäle wechselt.

Daher 2 Geräte, das eine für die Kommunikation der Geräte untereinander und eines zur Kommunikation mit dem Handy.

Weil WiFi nicht weit genug geht und stabil funktioniert für meinen Anwendungsfall. Ich verbinde ja kein externes WIFI, sondern erzeuge eins für die Kommunikation mit dem Handy. ESPNOW funktioniert zuverlässig über die erforderlichen Distanzen.

Mein Code funktioniert getrennt sehr gut, also nur UART geht und nur ESPNOW funktioniert, aber die Kombination geht nicht.

Ok ich habe bisher die angegebenen RX und TX Pins benutzt, weil ich dachte nur die gehen dafür, aber dann ist es so, dass es verschiedene UART gibt und UART0 mit diesen belegt sind und ich ändere Pins und UART1 nutzen kann?!
Danke für den Hinweis, das werde ich probieren. Wenn nicht komme ich mit Minimalbeispiel wieder.

Stimmt nicht. Auch bei ESPnow kann man die Kanäle wechseln.

Außerdem soll doch der ESP als Acesspoint dienen, da bestimmst du den Kanal :wink:

Beim Überfliegen der Daten des ESP32-C3 sieht es so aus, als gäbe es zwei UARTs. Geht der eine nicht, kann man ja mal den anderen probieren. Wird UART0 zum Flashen verwendet, ist UART1 frei.

Was/wer macht das Wifi? Das Handy, der ESP oder ein separater AccessPoint?

Wenn du auf dem ESP einen AccessPoint machst und das Handy sich damit verbindet, hast du die volle Kontrolle über den WIFI Kanal (und somit auch über den ESPnow Kanal).

Das hilft fast nie. Man sollte sich schon die Datenblätter dazu durchlesen und ganz wichtig, diese auch versuchen zu verstehen.
Beim ESP32-C3 lassen sich fast alle GPIOs als 2. Hardware-Serielle nutzen.

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Ich hatten nen riesen Denkfehler. Hab mich informiert und da stand immer das Problem mit dem Kanal, aber hab nicht geblickt, dass die ja immer mit nem externen WLAN ne Verbindung eingehen und nicht selbst das WLAN per AP erzeugen. :man_facepalming:t4:

Danke jetzt klappt's und ich hab ne viel leichtere Schaltung.

Ob ich die UART Verbindung, die ich nicht mehr brauche, auch zum Laufen bekomme, teste ich irgendwann mal, wenn ich Zeit habe zu Lernzwecken.

Danke an alle Antworten.

Gratulation!

Du könntest noch den entscheidenenden Hinweis als Lösung markieren, damit man in der Übersicht sieht, daß dieses Thema gelöst ist.