ESP32 --> Alexa (MQTT?)

Hi Leute,

erstmal allen hier ein gesundes, erfolgreiches und vor allem kreatives Neues!

Mal eine Frage in die Runde:
Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit der Connection zwischen ESP32 oder ESP8266 und Alexa gemacht?

Ich würde mir z.B. folgendes vorstellen:
Ich frage "Alexa, wie ist die aktuelle Temperatur?"
Alexa: "Die Temperatur ist 23 Grad".

Folgendes wäre doch denkbar: der ESP sendet an einen MQTT Broker und Alexa holt sich sich die Temperatur da ab.

Oder der ESP ist direkt übers WLAN mit Alexa verbunden.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Die Verbindung mit dem MQTT-Broker hab ich zumindest schon mal hinbekommen, aber wie ich mit Alexa da dran komme - da hab ich noch keine Ahnung.

Viele Grüße
Daniel

Also ist die Frage was Alexa alles an Verbindungen kann und erstmal nicht der ESP. Schau doch mal im Netz was Alexa alles kann und schau dann welche Kommunikation der ESP auch bedient.
Ich hab mit dem Kram keinerlei Erfahrung.

Gruß

Auf welcher Platform läuft Dein Broker? Raspberry? Dann schau mal hier
Damit kannst das Wetter und den Verkehr abfragen, Musik abspielen und Alexa auch Ansagen machen lassen und siverse andere Sachen.
Also von ESP an Raspberry kommando schicken und der leitet das dann an Alexa weiter.

Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich hab keine Ahnung von Alexa und von dem Rest ein wenig. Wenn auf deinem Raspberry ein MQTT Server läuft vondem Alexa Daten ziehen kann, dann ist die Sache recht einfach was den ESP angeht. Es gibt einige Beispiele im Netz und hier im Forum wie Daten vom Controller an einen MQTT Server geschickt werden. Such mal danach.

Gerade gesehen dass man bei IoBroker auch die entsprechenden Abfragen an Alexa senden kann, inkl. Nachrichten versenden und was sonst noch so alles geht.
Wei das bei MQTT aussieht weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es da ähnlich ist.
Den Rest hat Scherheinz ja gerade schon gesagt: für ESP + MQTT gibt es Beipsiele im Netz, oder evtl auch hier im Forum.

Im Moment noch auf einem öffentlichen, kostenlosen. Aber geplant ist, dass ich einen eigenen auf einem Rapsberry anleg.

Kuck ich mir auf jeden Fall mal an, Danke. Ich hab auch schon ne Alexa Library gefunden aber da konnte man, soweit ich weiß nur Kommandos geben aber keine Werte vorlesen lassen.

Die Kommunikation zwischen ESP und MQTT klappt schon. Mir ginge nur um den Alexa Part.

Danke. Kuck ich mir auch mal an.

Lg Daniel

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.