Esp32 Cam, SD Karte konnte nicht initialisiert werden

Problem nicht, nur man darf mehr dokumentieren.
Bei mir kommen da noch die ESP32 cores hinzu.
Aber auch da kein Problem.

Mit den ESP32 bin ich noch nicht so richtig warm geworden.

Gruß Tommy

Und in Diesem Beitrag gibt es noch weitere gute Informationen.

Mit dem bastel ich schon viel rum und habe da auch schon 3 Projekte stabil laufen.
Weitere 2 Testprojekte sind auch am .laufen, wenn ich am PC sitze.

Aha, ja das könnte ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Und alles andere werde ich auch berücksichtigen, was noch so gesagt wurde, danke.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen: eine kurze Pause darf sogar dazwischen sein so lange sich die Lichtverhältnisse in der Zeit nicht viel verändern, nur ganz ausschalten oder schlafen legen darf man sie nicht.
Allerdings hab' ich auch sehr mit den ESP32Cam's gehadert: Bei zweien habe ich den Webserver nicht zum Laufen bekommen, bei den anderen beiden funktioniert das schreiben auf die SD Karte nicht.
Letztere zeigen aber auch ein seltsames Verhalten an der LED, die glimmt immer leicht...
Die Teile haben mich dann genervt und ich bin auf die ESP32-S3 n16r8 Cam umgestiegen, da hatte ich noch kein Board das nicht funktioniert hat.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen: eine kurze Pause darf sogar dazwischen sein so lange sich die Lichtverhältnisse in der Zeit nicht viel verändern, nur ganz ausschalten oder schlafen legen darf man sie nicht.

Ah ok, gut zu wissen.

Allerdings hab' ich auch sehr mit den ESP32Cam's gehadert: Bei zweien habe ich den Webserver nicht zum Laufen bekommen, bei den anderen beiden funktioniert das schreiben auf die SD Karte nicht.
Letztere zeigen aber auch ein seltsames Verhalten an der LED, die glimmt immer leicht...

Scheint wohl doch etwas eine spezielle Board-Serie zu sein, ich lese auch immer wieder davon dass bei Esp's immer wieder irgend etwas nicht nach Plan funktioniert hat...

Die Teile haben mich dann genervt und ich bin auf die ESP32-S3 n16r8 Cam umgestiegen, da hatte ich noch kein Board das nicht funktioniert hat

Ah das ist sehr gut zu wissen, ich hatte sowieso vor eher den Dfrobot Firebeetle 2 zu benutzen, da er mit viel weniger Stromverbrauch in den Deep Sleep Modus gehen können sollte. Und der ist auch mit ESP32-S3-U (N16R8) angeschrieben. Vielleicht habe ich ja mehr Glück mit dem...

"ESP32" ist ja nur der Chip (und selbst da bezweifel ich dass alle von Espressiv kommen), das Board Design ist da m.E. der Knackpunkt. Bei meinen beiden, die nicht auf die SD Karte schreiben wollen, geht die "Blitz LED" nie ganz aus, selbst wenn ich einen leeren Sketch aufspiele "glimmt" die leicht.

Gibt es das Firebeetle 2 Board auch mit SD Slot ? War mir wichtig alles auf einem Board zu haben und schlafen sollen die auch nicht... :slight_smile:

Nein, das Firebeetle 2 von Dfrobot das ich jetzt gekauft habe (das mit Cam und Antenne), hat keinen SD Karten Slot. Aber 16MB Flash (weiss nicht genau welcher speicher letzendlich für Variabeln ist), und 16KB RTC SRAM (der sollte denn deep sleep Modus überstehen glaube ich).
Etwas schade dass es keinen SD Karten Slot hat, aber dafür sollten die eine RTC beinhalten, die auch im deep sleep weiter läuft (evtl. ist das sowieso bei allen Esp 32).
Und mir war eben wichtig dass es mit max 1mA schlafen kann, da mein System mit Akku läuft und nur kurz am Tag aufwacht, und desshalb auch eine RTC braucht. SD Karte brauche ich nicht ganz unbedingt, wäre nur nützlich gewesen...