Ich habe mir “ESP32 D1 Mini” besorgt. Die, wie bei mir immer üblich, mit eigener Spannung 3,3 Volt versorgt werden und ein USB Kabel mit getrennter VCC Leitung verwendet wird.
Das USB Kabel wird am PC nicht erkannt.
Dann den ESP32 mit 5 Volt über seinen 5V Pin, anstatt mit 3,3 Volt über den 3,3 Volt Pin versorgt. Wieder das selbe Problem, USB Kabel wird am PC nicht erkannt.
Andere ESP32 mit genau den selben Kabeln ohne VCC Leitung, USB wird am PC erkannt. Also mit den drei anderen ESP32 - Typen, die bei mir rumsausen, hatte ich keine Probleme in dieser Richtung !!
Der “ESP32 D1 Mini” ohne eigene Spannungsversorgung mit USB Kabel Spannungsversorgt, läuft alles. Wird also vom PC erkannt, kann programmiert werden, und die Spannungen an seinem 3,3 Volt Pin versorgen das I2C - Display, ein I2C - ADS1115 und das I2C - FRAM. Alles gut. ![]()
Warum geht nur bei den “ESP32 D1 Mini” das Kabel ohne VCC Leitung nicht ??
Ich habe natürlich nicht nur einen von denen und keiner funktioniert damit. Bin gerade bischen Ratlos. Natürlich kann man mit der eigenen 3,3 Volt Versorgung und der Spannung über USB Kabel parallel, auch mal ausnahmsweise arbeiten, aber kann ja auch schief gehen. Ich habe schon gerne saubere Lösungen, kein Glücksspiel.
Ist schon mal jemand drauf gekommen, was da das Probem ist ??
Servus
Franz