ESP32 GPIO an 5V als Pull-Up

Hallo zusammen, kann ich einen GPIO 22 vom ESP32 / (Wemos Lolin D32 pro) mit einem 100k Ohm Widerstand an 5 V anschließen um ihn als Pull Up für das Gate eines PMOS zu nutzen?

Der PMOS hat nämlich 5 V am Source und schaltet sonst nicht richtig aus, sprich meine LEDs am Drain leuchten sonst noch leicht.

Im Prinzip ja, aber die Spannung bleibt trotzdem auf 3,3V begrenzt.

Deshalb nimmt man NMOS.

Ob du das kannst, und ob der ESP das überlebt, sind 2 verschiedene Fragen.
Die dritte und wesentliche Frage ist, was sagt das ESP Datenblatt dazu.

Ich habe es gestern Abend mal so gelötet und im Deepsleep waren die LEDs dann auch aus. Spannung konnte ich noch nicht messen, muss noch neue Batterien für mein Vielfachmessinstrument holen.

Ich war mir nur unsicher ob das auch dauerhaft für den GPIO in Ordnung geht und hab dann schnell wieder den Stecker gezogen.

Das steht nicht (mehr) im Datenblatt, weil es anscheinend zu Verwechselungen geführt hat und die Leute meinten den Chip mit 5V zu befeuern. Quelle: hier.

Was mich verunsichert ist aber dann diese Seite hier weil da was von 3.52uA steht und ich durch die 100k ja bei 50uA bin.

Absurd!
Natürlich ist die 5V Toleranz ein Verkaufsargument, z.B. bei STM. Nein, eine Marketing Abteilung würde sicherlich nicht darauf verzichten.

Wenn du gelöschte Seiten als Referenz benutzt, ist dir nicht zu helfen.
Mein Rat: Halte dich an die offizielle Doku!

Hast du einen ESP32 oder einen ESP8366?
Und nein, das ist nicht das gleiche.

Ich verstehe deine Eingangsfrage so:
Du hast vor Mist zu bauen, und wir sollen dir im Vorfeld Absolution(Freisprechung von allen Sünden) erteilen.
Als wenn irgendeiner von uns mehr wüsste, als im Datenblatt steht.

Ist es wirklich so, dass dich 10 Cent für einen Treibertransitor in den finanziellen Ruin treiben?

Die Begrenzung gibt es, weil Schutzdioden die Spannung gegen die Versorgung von 3,3 V ableiten. Diese müssen die elektrische Leistung in Wärme umsetzen und ableiten:

P = U² / R = (5 V - 3,3 V)² / 100 kΩ = 0,0000289 W

Im Datenblatt habe ich keine Angabe dazu gefunden, daher kann ich keine präzise Aussage machen.

Meine vor mehreren Jahren erworbenen ESP32 werden immer mal wieder mit 5 V "gestreßt", bislang ohne negative Auswirkungen. Eine langfristige Haltbarkeit ist damit aber auch nicht garantiert.

Vermutlich wird Deine Schaltung eine ganze Weile funktionieren. Da es aber bessere Schaltungsalternativen gibt, rate ich Dir diese zu verwenden. Warum sollte man absichtlich Murks konstruieren?

Diese Plus seitigen ClampDioden hat der ESP nicht.
Zumindest nicht auf allen Pins.

Aber ein Freibrief ist das nicht.

Aha, woher nimmst Du dieses Wissen?

Welche ist die aktuelle Datenblattversion?

Das wäre ein massiver Designfehler. Kann ich mir kaum vorstellen. Dann ist ja ESD Tür und Tor geöffnet.

Irgendwann mal im Datenblatt gefunden!
Dass der ESP keine oberen ClampDioden hat steht da nicht drin.

Aber, dass er das Snapback (electrical) - Wikipedia Konzept als ESD Schutz nutzt. Und dass dieser knapp über 6V einsetzt.
Damit ist ausgeschlossen, dass die oberen ClampDioden existieren.
Denn beides gleichzeitig ist unmöglich

Ob dieses das neueste ist, kann ich nicht sagen: https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/esp32_datasheet_en.pdf
Da steht:
image
Wobei VDD die Voltage Domain ist, also entweder 1,8V oder bis zu 3,3V
Damit ist die genehmigte Obergrenze 3,3+0,3V

Warum?
Du meinst, dass STM, Espressiv und einige weitere zu doof sind ihre Prozessoren zu designen?
Nöö, so einfach ist das nicht.

Nöö.
Der Effekt ist am ehesten mit einer Z-Diode zu vergleichen.
Überspannungen werden gegen GND abgeleitet.
Was eben den Vorteil hat, dass die 3,3V Versorgung dabei nicht ansteigt und so den Chip zerstört.

Welchen Treibertransistor kann ich denn nehmen? Mein PMOS ist ein NDP6020P. Zusätzlich zu den drei LEDs wird noch ein MAX98357a versorgt.

Einen beliebigen NPN Kleinsignal Transistor.
Oder einen kleinen N-Chanel FET

Schaltbilder für "High Side Switch" gibts hier im Forum reichlich
Hier mal eins der vielen Beispiele:

Woran macht man es denn fest ob man NPN oder PNP braucht?

Wenn ich die Logik des Schaltplanes richtig verstehe, dann wären meine LEDs aus, wenn der GPIO auf GND schaltet und ein, wenn der GPIO seine 3V3 ausgibt, richtig? Heißt ich muss dann meine Logik im Programm invertieren.

MOSFET Ausgänge haben nun mal solche solche technisch bedingten body Dioden gegen Vcc (und GND).

Mit ESD hat das so viel zu tun, daß Störimpulse an den Pins abgebaut werden. Ohne solche Dioden leiden wichtigere Bauelemente unter ESD.

Rechne es durch!

Ganz so einfach ist das Spiel nicht.
Eine Diode würde früher einsetzen, als bei 6,xV

Hier sind die Verfahren einigermaßen erklärt: Snapback and the ideal ESD protection solution (Electrostatic Discharge)

Ich weiß nicht wie.

Hmmm...
Hier ist ein Anfang: Transistor als Schalter (Prinzip)

Danke, ich habe nun mal einen Schaltplan gezeichnet, ich hoffe dass ich es richtig verstanden habe.