ich habe erst nur theoretische Fragen zum Verbindungen, und was man am besten wellen sollte.
Gedacht war Audiostreaming, NaviDaten vom Googlemaps zu übertragen und eine kleine Fernbedienung über Bluetooth...
Naja leider zu spät bemerkt, das der S3 kein classisches Bluetooth kann.
Jetzt muss ich irgendwie Musik über WiFi zu dem PCM5102MK bekommen.
Hintergrund, dir Infos zur Titel etc. oder vom Navi auf einem Display auszugeben.
S3... Kaum eine Bibliothek unterstütz BLE und S3. Oft wird mit Fehlermeldung beendet, mit dem Hinweis ist nur für ESP32. Ärgerlich.
Wie würdet Ihr so was angehen?
Würde jemand wollen, gegen Entlohnung auch tatkräfger, mein Projekt unterstützen?
Ja...
Wegen der Leistung und Speichers S3 geholt. Schon Platine dafür gemacht etc. und dann so ein Rückschlag.
Der S3 muss schon deutlich mehr arbeiten bei dem ganzen.
Was wäre den was richtiges?
ESP und Arduinos habe keine Bootzeiten, sind sofort da und machen deren Job.
Großes Nachteil, 1 loop.
Schon wäre mal schön, wenn man aufgaben getrennt abarbeiten könnte...
Static mashine ist auch nicht so einfach
Und ist es ne blöde Idee, anstatt irgendwas wie eine Fernbedienung oder Encoder, über Sprachsteuerung zu arbeiten?
Wieviel Speicher hast Du? Hast Du mehr als den üblichen, mußt Du das der IDE mitteilen, sonst liegt er ungenutzt rum
ESP32 und ESP32-S3 können das mit zwei Kernen. Aber auch mit einem Kern kann man blockadearm quasi parallel Aufgaben abarbeiten. Bei Dir sehe ich derzeit noch keine Notwendigkeit für viele Kerne.
also bleiben beim S3. Funktioniert das gut mit dem Modul HC O5 oder wie der heißt?
Mir fehlen vielleicht ein paar Exemples.
Zum Testen ist ein N8R8 im Einsatz, n32r16 liegt parat zum Schluß.
Mir fehlt glaube einfach die Gesamtübersicht, wie und was am besten zu lösen sei.
Vorstellung wie alles funktionieren soll schon, haperts an der Umsetzung.
Warum nicht. Der ist sehr Leistungsfähig und wird bei mir aktuell in mehreren Projekten als "Ersatz" für 2 ESP8266 eingesetzt.
Dazu setze ich diesen hier ein.
Da ich BT nicht verwende, kann ich das nicht sagen. Aber warum nicht ?
Der wird per UART gesteuert und das funktioniert auch mit einen ESP32-S3.
Evtl. muss man auf die zulässigen Pegel an den Pins achten.
Edit:
Grad noch mal geschaut. Der nutzt ebenso 3,3V an den Pins. Also alles gut.
Projekt in kleine Teile aufteilen, testen, lernen und am Ende die Teillösungen zusammenfügen.
Erster Punkt könnte es sein, der Arduino-IDE den N8R8 beizubringen, damit auch jeder Speicher genutzt wird. Daraus ergibt sich die Frage nach der zu verwenden Version der Arduino-IDE und des Cores. Beide hatten in letzter Zeit heftige Umbrüche, weshalb manche Bibliotheken damit noch nicht zurechtkommen. Daher könnte es sinnvoll sein, mehrere portable Arduino-Installationen parallel zu nutzen. Ich habe beispielsweise arduino-1.8.19 zusammen mit ESP32-Core 2.0.14. Damit sollten viele Bibliotheken funktionieren, aber ob Du Parameter für einen N8R8 findest, ist fraglich. Da wärst Du mit einem Core 3.2.1 eventuell erfolgreicher, gilt zumindest für meinen N16R8.
Ob CORE 2.0.14 oder 3.1.x für den Flash-Speicher = N und PSRAM = R ist die Einstellung identisch.
Die Menge am PSRAM ist nicht einstellbar. Noch was so mansche S3 N16R8 haben PSRAM was läuft im QIO mit 120MHz andere nur mit 80MHz habe einen mit 80 erwischt.
Ist nicht messbar man musste schon ein Testsketch bauen was RAM Quält.
Z.B. Bildaufbau hängt vom SPI und oder internen Takt der ist meisten kleiner, selten gleich schnell, für Sensorabfrage gilt das gleiche.
Danke euch für die Antworten, interessant zu lesen.
Also kann man von 1.8.19 upgraden? Hatte irgendwan probiert gehabt und mir somit alle zerschossen.
Ah Werner stellte paar Fragen.
Dies sind zusatz Displays für einen Oldtimer.
Verschiedene Sensoren und Daten soll es auswerten und Anzeigen.
Audiquelle soll Smartphone sein und YouTube Musik. Etc. soll über den ESP32 gehen zum Aux Asugang von PCM5102MK, dann zum Autoradio.
Der ESP soll mir bitte Anzeigen welcher Titel läuft und so weiter und etwas Mäusekino. 2 Taste von der Bluetooth Fernbedienung soll Lider weiter schalten oder zurück.
Das soll schön im Fahrzeug angezeigt werden, als nettes gimmick.
Halt abgespeckte Version. Paar Pfeile vielleicht, Ankunftszeit und so weiter.
Kleine Fernbedienung, 2 Tasten zum lieder Schalten.
3 Tasten für Menü Steuerung auf dem Display. Hoch, runter, enter.
Ja das ist etwas größeres Projekt. Die Hälfte ist aber schon fertig, oder wurde schon angefangen.
Die Sachen mit Bluetooth und Smartphone ist mir noch ein Rätsel.
Um von Wifi weg zu kommen, habe ich gestern HC-05 bestellt.