ESP32 wroom Probleme beim Hochladen von Sketchen

Hallo zusammen,

gestern habe ich zwei bestellte ESP32 erhalten. Diese habe ich ganz normal über den Boardverwalter eingebunden (ESP32 Dev Modul ist als Board ausgewählt).

Leider kommt bei Hochladen folgede Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.10 (Windows 8.1), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None"

Der Sketch verwendet 950835 Bytes (72%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1310720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 35816 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 291864 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.
esptool.py v2.6
Serial port COM3
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____.....____Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
_

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Es ist dazu zu sagen, dass der Vorgang gefühlt ewig dauert. Das seltsame ist, dass es gestern hin und wieder mal funktionierte mit dem Hochladen, obwohl nichts verändert wurde.

Hat das vielleicht etwas mit dem Treiber CP210X zutun? Dieser wird automatisch beim Einstecken des Boards installiert.

Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?

Vielen Dank.

Bist Du sicher, dass ein CP210x drauf ist und kein CH340?

Gruß Tommy

Sobald Connecting in der IDE erscheint die Taste EN drücken. So jedenfals bei mir.

Gruß Thorsten

Tommy56:
Bist Du sicher, dass ein CP210x drauf ist und kein CH340?

Gruß Tommy

ja - steht explizit in der Beschreibung.

Sobald Connecting in der IDE erscheint die Taste EN drücken. So jedenfals bei mir.

Gruß Thorsten

Tatsächlich, es geht....was ein scheiß...DANKE :slight_smile:

Kommt auf das WROOM - Board an. Ich habe einige mit blauen und einige mit roten LED's.
Bei den blauen wird der Sketch ohne Tastendruck hochgeladen, bei den roten muss ich immer die Taste "BOOT" für einige Sekunden gedrückt halten.
Habe meinem Lieferanten schon geschrieben, die roten kann er sich ..... stecken.

Hallo,

ich habe auch scheinbar identischre ESP32-Module, bei denen es vom Sonnenstand abhängt, ob sie in den Flashmode gehen oder nicht. Ich habe mich damit abgefunden und drücke eben PROG oder wie gerade der Button heißt, der GPIO0 auf Low legt.
Ist ein Timingproblem, es wurde auch schon mehrmals das esp-tool angepasst in den verscheidenen Boardmanagerversionen. Mal gehen die einen, mal die anderen...

Gruß aus Berlin
Michael

Also ich gewinne immer mehr die Überzeugung, dass die ESP32 und deren Softwareuntrstützung immer noch nicht die Stabilität, wie die ESP8266 haben.

Gruß Tommy

Espressif will mit dem ESP32 in den kommerziellen Bereich und den experimentellen home-diy Bereich (siehe ESP8266) verlassen.
Es wird wohl so sein, wie bei INTEL. Verwertbarer Pentium-Ausschuss wird als Celeron verkauft.
Die ESP32 sind voll geil. Datenblatt genau lesen welche GPIO's beim BOOT nicht hardwareseitig HIGH oder LOW gesetzt werden dürfen.
Kostet viel Zeit und Nerven.

Nö, ich halte die für unausgereift (incl. Umfeld) und bleibe beim ESP8266.

Gruß mTommy