ich habe gerade das Problem, dass sich kein Sketch mehr auf den ESP32 laden lässt.
Grund dafür ist folgender:
Ich sah einen Fehler in meinem Sketch, sodass ein Array weit über den definierten Addressbereich beschrieben werden würde. Als ich das bemerkte zog ich den USB Stecker des ESP während dem Hochladen.
Ich dachte ich könnte es noch abfangen sodass der keinen Schaden nimmt, jedoch habe ich genau das angerichtet.
Kann ich den wieder irgendwie flashen sodass er wieder sich wieder ein Programm hochladen lässt?
Fehlercode:
c:/users/zfp/appdata/local/arduino15/packages/esp32/tools/xtensa-esp32-elf-gcc/1.22.0-80-g6c4433a-5.2.0/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/5.2.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld.exe: C:\Users\zfp\AppData\Local\Temp\arduino_build_498672/sketch_aug02b.ino.elf section `.dram0.bss' will not fit in region `dram0_0_seg'
c:/users/zfp/appdata/local/arduino15/packages/esp32/tools/xtensa-esp32-elf-gcc/1.22.0-80-g6c4433a-5.2.0/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/5.2.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld.exe: DRAM segment data does not fit.
c:/users/zfp/appdata/local/arduino15/packages/esp32/tools/xtensa-esp32-elf-gcc/1.22.0-80-g6c4433a-5.2.0/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32-elf/5.2.0/../../../../xtensa-esp32-elf/bin/ld.exe: region `dram0_0_seg' overflowed by 3896608 bytes
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
So einen Fehler hatte ich noch nicht, daher kann ich Dir keinen genauen Rat geben, aber Du könntst das Verzeichnis C:\Users\zfp\AppData\Local\Temp\arduino_build_* löschen und es dann mal mit dem Blink-Sketch aus den IDE-Beispielen versuchen. Bei mir hat das bei einem anderen Fehler, wo der ESP32 keine neuen Programme annehmen wollte, geholfen.
HotSystems:
In der IDE die Einstellung zum Board "alle Speicher löschen" wählen.
So einen Punkt kann ich leider nicht finden, könnte es PSRAM: "Disabled" oder "Enabled" sein?
So einen Fehler hatte ich noch nicht, daher kann ich Dir keinen genauen Rat geben, aber Du könntst das Verzeichnis C:\Users\zfp\AppData\Local\Temp\arduino_build_* löschen und es dann mal mit dem Blink-Sketch aus den IDE-Beispielen versuchen. Bei mir hat das bei einem anderen Fehler, wo der ESP32 keine neuen Programme annehmen wollte, geholfen.
Quote from: HotSystems on Aug 03, 2020, 05:33 pm
In der IDE die Einstellung zum Board "alle Speicher löschen" wählen.
So einen Punkt kann ich leider nicht finden, könnte es PSRAM: "Disabled" oder "Enabled" sein?
Ich habe den Fehler somit eingrenzen können.
Bei einem Array ist mir aus versehen eine 0 zuviel in die Deklaration gesprungen. Somit dürfte das mit dem Speicher ein bisschen knapp geworden sein.