ich versuche nun seit geraumer Zeit ein simples ESP-01 Board zum rennen zu kriegen. Nach einer Lektion aus diesem Forum erfuhr ich, das der WIFI-Chip eine relativ hohe Stromversorgung braucht und wurde in diesem Zuge auf einen Programmieradapter aufmerksam gemacht.
Kurze Erläuterung zum meinem Anfangsproblem: Ich konnte das ESP-Board mit Hilfe eines FTDI programmieren allerdings wurde der Code der auf das Board programmiert wurde nicht richtig bzw. gar nicht erst ausgeführt.
Ich habe nun also den Adapter bestellt und mittlerweile auch ausprobiert. Meine IDE meldet wie vorher, dass das Hochladen des Sketches abgeschlossen ist. Hochgeladen wurde ein sehr simpler Sketch welche über den Pin2 eine LED ein und ausschalten soll. Die LED leuchtet allerdings beim anschließen an den besagten Pin dauerhaft und schaltet sich nicht wie geplant im Sekundentakt aus. Auch andere Programme werden nicht ausgeführt. Im folgenden wird mein Sketch gezeigt. Da ich aufgrund des Adapters von einer falschen "Verkabelung" absehe und der Sketch ebenfalls keine Fehler aufweisen dürfte, bin ich am verzweifeln. Mittlerweile habe ich das erste ESP-01 Board bereits zurück gesendet jedoch habe ich mit dem Ersatzgerät den selben Fehler.
Natürlich ist zusagen das ich beim Einstecken des Adapters GPIO0 mit Masse verbinde um in den Programm-Mouds zu kommen.
void setup() {
pinMode(2, OUTPUT);
}
void loop() {
digitalWrite(2, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(2, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
}
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich beschäftige mich nun seit längerem mit dem Programmieren dieses Bauteils und kann mich nun einfach nicht mehr weiterhelfen.
Ich empfehle Dir, einen NodeMCU zu nehmen. Der enthält einen ESP8266-12, hat mehr Flaschspeicher, eine 3,3V Versorgung vom USB-Anschluss aus und kann direkt an ein Micro-USB-Kabel angeschlossen werden und funktioniert.
Die Empfehlung zu einer Variante mit größerem Speicher habe ich auch erhalten und ignoriert- mal ehrlich... für so nen kleinen Blink-Code sollte der Speicher ja wohl reichen.
Ich selbst habe mich noch nicht wieder mit dem Teil befaßt, werde das Thema aber mal wieder angehen und Rückmeldung geben, falls ich erfolgreich bin...
const byte LED = 2;
void setup() {
pinMode(LED, OUTPUT);
}
void loop() {
digitalWrite(LED, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
digitalWrite(LED, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
}
Blinkt prächtig, bei meinen ESP8266-01
Wobei in mich aber erinnere, dass manche Module die LED auf Pin 1 haben.
Moin,
die ESP8266 brauchen eine gute Spannungsversorgung mit Reserven für Stromspitzen.
Die Programmieradapter sind oft nicht in der Lage, die ESP zuverlässig zu betreiben.
Auch ist der USB-Port oft nicht geeignet, genügend Strom zu liefern.
Abhilfe schaft ein Kondensator z.B. 470 uF, der die 3,3 Volt puffert.
Besser ist es, eine leistungsfähigere Spannungsversorgung zu nehmen.
Ein Reset-Taster, der betätigt wird, wenn alles schon gestartet wurde und dann hängt, wirkt oft Wunder.
So helfe ich mir oft bei Testschaltungen am USB-Port.
die ESP8266 brauchen eine gute Spannungsversorgung mit Reserven für Stromspitzen.
Die Programmieradapter sind oft nicht in der Lage, die ESP zuverlässig zu betreiben.
Auch ist der USB-Port oft nicht geeignet, genügend Strom zu liefern.
Abhilfe schaft ein Kondensator z.B. 470 uF, der die 3,3 Volt puffert.
Besser ist es, eine leistungsfähigere Spannungsversorgung zu nehmen.
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der ESP mit genügend Strom versorgt wird. Habe die ganze Schaltung auch schon mal mit einer Powerbank welche 2A liefern kann und einem 3,3V Wandler aufgebaut. Selbes Problem ESP lässt sich programmieren aber führt den Sketch nicht aus. Zwar habe ich die Schaltung ohne Kondensator aufgebaut aber so ziemliche alle Tutorials zum Thema ESP verbinden den Chip direkt per USB-Adapter oder ähnlicher Stromquelle und diese funktionieren auch ohne Problem. Also stell ich mir die Frage was an meinem Setup falsch ist? :
Gibt es da gar keinen Lösungsansatz? Kann es echt sein, dass das mein zweiter ESP ist der defekt ist? Wenn ja muss ich drigend den Zulieferer wechseln
nach dem Programmieren läuft der Sketch genau einmal. Wenn du danach einen "reset" ausführst und GPIO0 immer noch Masse anliegt läuft der chip logischerweise nicht an. Wenn du in deinem Serial Monitor die baudrate 74880 einstellst bekommst du den Status vom Bootloader mit und erfährst so in welchem Modus der MCU sich befindet.
Grüße
Meine ESP '01er laufen einwandfrei. Geflasht habe ich die mit einem 3,3v FTDI-Adapter mit seperater Spannungsversorgung (Pololu 600mA oder Traco Power 1A) mittels Eigenbau-Board.
cronos1:
Das war allerdings alles war mir die Serielle Schnittstelle zurückgegeben hat. Mehr kam da gar nicht. Stellt sich nun die Frage wieso?
Die Grafik ist sehr gut aber konnte leider nichts neues daraus erfahren.
Was gibt die Konsole aus, wenn du einen "normalen" Reset ausführst? Wenn die Zeile fehlt behaupte ich, dass dein Testaufbau anderst ist, als die Grafik angibt.
Problem bleibt. Programm hochladen wird abgeschlossen LED leuchtet dauerhaft. Programm wird anscheinend nicht richtig ausgeführt.
Wenn ich einen Reset durchführen gibt die Konsole nichts aus. War ich euch gezeigt habe ist das einzige was ich als Meldung bekomme und das auch nur nach dem neu programmieren. Ich benutze immer noch den USB-Adapter.