Antwort 1:
Ich habe die Schaltung von dieser Seite: https://deploy-preview-2737--esphome.netlify.app/components/optolink
Allerdings heißt mein Chip nicht "D1-Mini" sondern "ESP8266-DevKitC-02D-F", weil der Lieferant, der in der Lage war, den speziellen PT zu liefern (Mouser), eben den im Programm hat. Nach dem Motto "ist das Original Referenz Modell von Espressif, sollte eigentlich passen". Da ist auch ein CP2104N Chip verbaut.
Antwort 2:
Das Board hängt mit dem on-board USB Anschluss normal am USB Netzteil. So sollte es später auch betrieben werden. Ist auch nicht so leicht, in den Keller, dort wo das eingesetzt werden soll, 3,3v hinzubekommen. Eine Steckdose mit Netzteil ist schon einfacher.
Am Arbeitsplatz kann ich das schwer testen, weil ich dazu die direkte Kommunikation mit dem Gerät und den dort verbauten optischen Komponenten brauche. Kann ich nicht simulieren.
Das mit dem "forken und einfach ändern" hört sich leichter an, als es ist. Ich bin kein Native-Linux, der in Shell Commands denken kann, meine c++ Kenntnisse sind eher rudimentär und bis man das Zeug nicht nur geforkt gelesen, verstanden und gefixt, sondern auch wieder zu einem Ganzen zusammengeschraubt hat, ist die Lernkurve schon etwas steil. Das war eigentlich als "niederschwelliger Einstieg in die Materie" gedacht, in der Hoffnung, dass ich das mit 60 auch noch hin bekomme.
Wenn ich auf das ESPhome und die "Optolonk" Komponente verzichte, kann ich vermutlich "normal" den UART0_SWAP
definieren. Ich könnte auch die ESP-IDF Plattform verwenden, die meinen C6 unterstützt. Die Basis-Bibliothek für die Geräte Konfiguration, auf die sich auch "Optolink" stützt ist "VitoWIFI". Ich müsste ein paar Stufen tiefer ansetzen und die Bibliothek selbst ansteuern, aber die sollte sowohl unter ESP-IDF als auch unter Arduino laufen. Das ganze WLAN Gedöns, MQTT, und das Auslesen über Home Assistant ... muss ich dann natürlich alles selber machen. Aber dafür wird's ja hoffentlich Samples geben.
Mit dem YAML für das ESPhome ist nicht viel angefangen. Das sind nur ein paar Zeilen Standard und sollten bei Default Belegung funktionieren. Alternative Einstellungen haben alle nicht funktioniert und ich will das Forum hier damit auch nicht voll spammen.
Im Grunde die Beispiel Konfiguration aus oben verlinkter Seite.
Der "uart" Teil wurde völlig ignoriert, obwohl das Debug Log im Bootvorgang klar bestätigt hat, dass die Kinfiguration gültig ist und auch umgesetzt wurde.

Nach der Beschreibung des Komponenten Entwickers auch nicht überraschend, wenn er IN der Komponente das noch einmal explizit und hardkodiert neu konfiguriert. 
Die unter optolink
vorgesehene PIN Einstellung beschwert sich, dass es kein ESP32 ist, deshalb wieder auskommentiert. Eigentlich hat das IN der Komponene gar nichts verloren, MUSS aber beispielsweise bei einer ESP32 Konfiguration sogar enthalten sein.
esphome:
name: esphome-web-fcaf73
friendly_name: heizung
esp8266:
board: esp_wroom_02
uart:
tx_pin: 15
rx_pin: 13
baud_rate: 4800
data_bits: 8
parity: even
stop_bits: 2