ESP8266 mit USB Adapter- Uploadfehler

Hallo!

Ich habe meinen ESP8266-01 mithilfe des USB-Adapters CH340G am Laptop angeschlossen, um den ESP zu programmieren. Der Programmiermodus ist aktiviert durch einen Draht zwischen GPIO-2 und GND (die blaue LED leuchtet). Doch wenn ich auf "Upload" im IDE klicke, bekomme ich den folgenden Fehler:

warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

Den Treiber habe ich auch schon de- und reinstalliert. Der Port ist richtig eingestellt. Die Baud-Raten habe ich alle üblichen ausprobiert. Während des Uploads ist der Serial Monitor geschlossen. Mein Code sieht so aus:

void setup() {
// initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
}

// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus

Hallo,

madhamburgeralpaca:
Ich habe meinen ESP8266-01 mithilfe des USB-Adapters CH340G am Laptop angeschlossen, um den ESP zu programmieren. Der Programmiermodus ist aktiviert durch einen Draht zwischen GPIO-2 und GND (die blaue LED leuchtet). Doch wenn ich auf "Upload" im IDE klicke, bekomme ich den folgenden Fehler:

Du meinst GPIO0 und GND?

Taster zwischen GPIO0 und GND, Taster zwischen Reset und GND.
Prog-Taster festhalten, Reset kurz drücken, wenn er mit Porgrammieren eginnt kannst Du auch Prog wieder loslassen.

Die 3,3V für den ESP erzeugst Du wie?

Gruß aus Berlin
Michael

Nein GPIO2 und GND. Wenn ich GPIO0 mit GND verbinde, passiert rein garnichts, weder die blaue LED leuchtet, noch der Upload funktioniert. Aber dann versuch ichs mal wie beschrieben, danke.

Die 3,3V werden aus der Spannung vom USB genommen und durch einen LDO am USB-Adapter heruntergeregelt.

UPDATE:

Mein USB Adapter hat einen Switch integriert, also zwei Modi: UART und PROGR(Progr verbindet vermutlich GPIO0 und GND). Wenn ich also in den Programmiermodus gehe und aus- und wiedereinstecke, funktioniert der Upload genausowenig.

Warum tust dir überhaupt den puren ESP an. Nimm einen Wemos D1/NodeMCU und bist all deine Sorgen los.

Irgendwann soll man echt mal eine Anfängerwarnung bezüglich ESP01 aussprechen und antacken.

GPIO0 muss beim Einschalten/RESET LOW sein damit der ESP in den den Flash Modus startet.
GPIO2 spielt da imho nicht mit.

Wie sieht deine restliche Beschaltung aus? - Mach ein deutliches Bild.
Nach welcher Anleitung gehst du vor? Bitte verlinken.

Ich habe einen USB Adapter, da weiß ich nicht genau, was mit welchem ESP Pin verbunden ist. Im Tutorial, das ich verwende, sieht man`s eh:

Ich muss es mir quasi antun, weil das ein Lehrlingsprojekt ist, und mein Ausbildner ausrücklich sagte, entweder den ESP alleine oder mit dem Arduino Uno betreiben. Da ich mit dem Arduino allerdings auch noch nie gearbeitet habe, verwende ich ihn allein.

Nein GPIO2 und GND.

In dem von dir verlinkten Artikel steht es anders.
In der ESP Spezifikation steht es anders.
Mein eigener Adapter macht es anders!

Also: Dein Plan kann so nicht funktionieren!

Bitte lesen

madhamburgeralpaca:
Ich habe einen USB Adapter, da weiß ich nicht genau, was mit welchem ESP Pin verbunden ist. Im Tutorial, das ich verwende, sieht man`s eh:
ESP-01 (ESP8266) mit Adapter programmieren - So geht's » Xgadget.de

Ich muss es mir quasi antun, weil das ein Lehrlingsprojekt ist, und mein Ausbildner ausrücklich sagte, entweder den ESP alleine oder mit dem Arduino Uno betreiben. Da ich mit dem Arduino allerdings auch noch nie gearbeitet habe, verwende ich ihn allein.

das ist zweimal Unfug.

a) das Tutorial wird schon stimmen, also machst du was falsch was du aber nicht zeigst und somit kann dir keiner Helfen. Also zeige/beschreibe deinen Aufbau. In aller Deutlichkeit: WIR SEHEN NICHT WAS DU SIEHST!(!!!).

b) Ist die Aufgabe ausdrücklich einen ESP (welchen???) zu programmieren/upload zu schaffen oder ist die Aufgabe eigentlich irgend etwas bestimmtes zu Programmieren und dies auf einen ESP (welcher???) oder einem Arduino (welcher???) laufen zu lassen. Wenn ein "Ausbildner" ausdrücklich den ESP01 von einem NOOB des Upload wegens programmieren lassen will - beste grüße von mir - dann soll er dir Hands-on - helfen. Ausbildner kommt nicht von - Hier zeig ich dir ein Bild - und aus.
Also - was ist die wirkliche Aufgabe?

combie:
In dem von dir verlinkten Artikel steht es anders.
In der ESP Spezifikation steht es anders.
Mein eigener Adapter macht es anders!

Also: Dein Plan kann so nicht funktionieren!

Bitte lesen

Mit einem Draht zwischen GPIO0 und GND funktioniert es genauso wenig.
Außerdem versteh ich dann nicht, warum die blaue LED nur leuchet beim Draht zwischen GPIO2 und GND...

Du verharrst im Irrtum!

ESP8266 Boot Modes
Aus der dortigen Tabelle ist klar zu entnehmen, dass GPIO2 High sein muss um in den seriellen Bootloader zu kommen!
Die Brücke GPIO2 zu GND ist also schwachsinnig/kontraproduktiv.

Vergiss die blaue LED!
Die hat nichts mit dem Upload zu tun.
Du verarscht dich damit selber.
Bei manchen ESP Modellen hängt sie an GPIO2, bei anderen an GPIO1
(vielleicht gibts noch mehr Varianten...KA...)

Mit einem Draht zwischen GPIO0 und GND funktioniert es genauso wenig.

Die Brücke darf/muss nur beim PowerOnReset gesteckt sein.
Sie MUSS vor dem Upload wieder entfernt werden.

noiasca:
das ist zweimal Unfug.

a) das Tutorial wird schon stimmen, also machst du was falsch was du aber nicht zeigst und somit kann dir keiner Helfen. Also zeige/beschreibe deinen Aufbau. In aller Deutlichkeit: WIR SEHEN NICHT WAS DU SIEHST!(!!!).

b) Ist die Aufgabe ausdrücklich einen ESP (welchen???) zu programmieren/upload zu schaffen oder ist die Aufgabe eigentlich irgend etwas bestimmtes zu Programmieren und dies auf einen ESP (welcher???) oder einem Arduino (welcher???) laufen zu lassen. Wenn ein "Ausbildner" ausdrücklich den ESP01 von einem NOOB des Upload wegens programmieren lassen will - beste grüße von mir - dann soll er dir Hands-on - helfen. Ausbildner kommt nicht von - Hier zeig ich dir ein Bild - und aus.
Also - was ist die wirkliche Aufgabe?

A) Welchen Aufbau soll ich dir denn bitte zeigen, wenn ich den ESP nur auf das Modul gesteckt habe und nun GPIO0 und GND sauber verbunden habe. Ich habe auch KEINEN der Pins verwechselt (20 mal kontrolliert).

B)Wie gesagt einen ESP8266-01. Die Aufgabe ist es, diesen Sketch upzuloaden. Den Arduino Uno R3 muss ich dabei nicht verwenden(wäre nur Verbindungsstück zwischen Laptop und ESP, anstelle des Adapters).

Ja, das hat er ausdrücklich gesagt, allerdings hilft er mir nicht, da er auf Kurs in Wien ist und das quasi eine "Hausübung" ist.

madhamburgeralpaca:
.....
Ja, das hat er ausdrücklich gesagt, allerdings hilft er mir nicht, da er auf Kurs in Wien ist und das quasi eine "Hausübung" ist.

Bist du der einzige Schüler, der diese Übung machen soll, oder kannst du dich mit anderen zusammen tun ?

combie:
Du verharrst im Irrtum!

Vergiss die blaue LED!
Die hat nichts mit dem Upload zu tun.
Du verarscht dich damit selber.
Bei manchen ESP Modellen hängt sie an GPIO2, bei anderen an GPIO1
(vielleicht gibts noch mehr Varianten...KA...)
Die Brücke darf/muss nur beim PowerOnREset gesteckt sein.
Sie MUSS vor dem Upload wieder entfernt werden.

Ok, ich hab jetzt alles gemacht wie vorher schon, mit dem GPIO0 auf GND(hat auch nicht geklappt). Allerdings hab ich am Arduino IDE die Einstellungen "Debug Port" und "Reset Method" geändert, wie sie im Tutorial eingestellt sind... und es hat geklappt! Aber was haben diese Einstellungen mit dem Hochladen zu tun?

HotSystems:
Bist du der einzige Schüler, der diese Übung machen soll, oder kannst du dich mit anderen zusammen tun ?

Ich bin der einzige.. Aber es hat nun anscheinend funktionert, hat wohl an den Einstellungen in der IDE gelegen.

Aber es hat nun anscheinend funktionert, hat wohl an den Einstellungen in der IDE gelegen

Irgendwie ist "koordiniertes Vorgehen" ein Fremdwort für dich....
Ich befürchte, dass dir das schon oft Probleme bereitet hat.
Und auch wohl noch bereiten wird.

Zur Beruhigung: Auch das kann man lernen.

Beweis:
Warum machst du nicht einen Gegentest, mit den alten Einstellungen?
Dann würdest du merken, dass das nichts damit zu tun hat.

Darf ich fragen, was das Problem ist? Ich hab ja gesagt, dass ich Anfänger bin und nachdem es nach den Einstellungen funktioniert hat, ist es für mich logisch, dass dies das Problem war. Dass ich hier als Noob dargestellt werde (wie noiasca meinte) ohne koordiniertes Vorgehen, das ist wirklich nicht nötig.

Und womit hat es zu tun? Denn das war ja meine Frage, die trotzdem keiner beantworten konnte.
Mir ist schon klar, dass die Situation für mich leichter zu behandeln ist, da ich davorsitze, doch ich beschrieb alles exakt, wie ich es gemacht hab.

ist es für mich logisch, dass dies das Problem war

Du irrst!

Du kannst meine Antworten gerne als Angriff auffassen!
Das stört mich nicht im geringsten.

Merksatz:
Der Weg in die Hölle ist mit falschen Annahmen gepflastert.

Kritik in der Sache, ist keine Kritik an deiner Person.
Verhältst du dich falsch, bekommst du das gesagt.

Und in Sachen Annahmen verhältst du dich falsch.
Je eher du dein Verhalten, in der Sache änderst, desto weniger Probleme/Irrtümer wirst du in Zukunft ertragen müssen.

In eigener Sache:
Ich beantworte gerne Fragen.
Mir Leuten, welche dazu neigen im Irrtum zu verharren, will ich auf lange Sicht nichts zu tun haben. Es sei denn, sie lernen.

Ich kann dein Verhalten nicht ändern. Das ist alleine deine Baustelle.
Je länger du gegen Veränderungen kämpfst, desto länger zieht sich das.

Deine Entscheidung:
Möchtest du deine Lebenszeit damit vertrödeln, über andere(mich) zu urteilen, oder dir ein angenehmeres Leben basteln?

Mit Urteilen hat das nichts zu tun, denn ich hab nur gesagt, es sei nicht nötig.
Dass ich kein koordiniertes Vorgehen hab und ein "Noob" bin, ist allerdings schon eine Kritik an mich.. welche ich auch mit Freuden annehmen würde, wenn es hier um mich gehen würde. Und nicht um meine Frage und mein Projekt.

Haarspalterei!

Erste falsche Annahme:
GPIO2 muss auf GND

Zweite falsche Annahme:
Die blaue LED hat was mit dem Upload zu tun

Dritte falsche Annahme:
Es liegt an der anderen Einstellung von Reset Methode und Debug im Menü, dass es vorher nicht geklappt hat.

Von 1 und 2 warst du nur schwer zu überzeugen.
Und 3 ist bis jetzt scheinbar immer noch nicht angekommen.
Oder?

OK, es kann sein dass du den roten Faden da nicht siehst.
Aber ich habe schon so viel Erfahrung mit "Anfängern", dass mir das direkt ins Auge springt.

Einer meiner Leitsätze ist:
Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage.
Nicht für das, was, oder wie du es verstehst.

Erfahrungsgemäß, sind Leute, welche sowas persönlich nehmen, nicht bereit ihr Verhalten zu ändern. Das ist schade! Aber ändern kann ich daran nichts.
Einsichten entstehen im Kopf.
Und diese Einsicht muss bei dir wachsen, oder eben auch nicht.

Natürlich darfst du gerne auf mich sauer sein, dich angegriffen fühlen, auf dem Boden stampfen, oder was auch immer.
Aber helfen, wird nur Einsicht.
Oder ist dein Verhalten unveränderlich an deine Person gebunden?

es sei nicht nötig.

Und natürlich ist das nötig.
(denn ich möchte mich ja hier im Forum auch wohl fühlen)
Und natürlich ist das ein Urteil, eine Beurteilung, ob nötig oder unnötig.
Ebenso natürlich, ist es, dass du dazu eine andere Meinung haben darfst.

Dass ich kein koordiniertes Vorgehen ......, ist allerdings schon eine Kritik an mich..

Es ist eine Kritik an deinem Vorgehen.
Nicht an deiner Person, an sich.

Die Existenz deiner Person, auf dieser Welt, kann ich nicht kritisieren.
Dein unkoordiniertes Vorgehen allerdings schon. Denn das betrifft auch mich. z.B. wenn du weder mir noch den Dokumentationen glaubst.

Dein Vorgehen, kannst du ändern. Deine Existenz, solltest du nicht aus freien Stücken beenden.

ich verstehe jetzt nicht warum du dich an Noob störst. Das ist nichts böses.

Noob [nʉb] – oder die rückwärts geschriebene synonyme Variante Boon – wird je nach Kontext mehr oder weniger abwertend im Sinne von „blutiger Anfänger mit absolut keiner Ahnung“ gebraucht.

So weit es mich betrifft, nimm es bitte als "weniger abwertend".

Oder:
Noob steht für: einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint, siehe Neuling#Noob/Boon;

Wenn ich mich zu deinen Fähigkeiten in der Sache geirrt habe, korrigiere mich - bzw. besser - überzeuge mich durch persönlichen Einsatz vom Gegenteil.

Wenn für dich "Noob" Kritik ist - auch das ist in Ordnung. Kritik per se ist ja nichts böses. Meist kann man davon was lernen.

noiasca:
ich verstehe jetzt nicht warum du dich an Noob störst. Das ist nichts böses.

Noob [nʉb] – oder die rückwärts geschriebene synonyme Variante Boon – wird je nach Kontext mehr oder weniger abwertend im Sinne von „blutiger Anfänger mit absolut keiner Ahnung“ gebraucht.

So weit es mich betrifft, nimm es bitte als "weniger abwertend".

Oder:
Noob steht für: einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint, siehe Neuling#Noob/Boon;

Wenn ich mich zu deinen Fähigkeiten in der Sache geirrt habe, korrigiere mich - bzw. besser - überzeuge mich durch persönlichen Einsatz vom Gegenteil.

Wenn für dich "Noob" Kritik ist - auch das ist in Ordnung. Kritik per se ist ja nichts böses. Meist kann man davon was lernen.

@noiasca

Du hast Recht..Verzeihung bitte, ich habe es gestern einfach mehr als Abwertung aufgefasst. Zum Großteil meinte ich auch combie mit meinem Post. Denn ich habe mich selbst ja auch schließlich als Anfänger bezeichnet :wink: