Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Ich bin kein Elektriker oder so aber ich bastel gern und probiere vieles aus.
Aktuell möchte ich ca 2,5m WS2812B led band mit dem Esp8266 steuern.
Auf dem Breadboard habe ich alles schon getestet mit Erfolg. Es soll neben den Esp8266 noch ein Ky-022 IR Empfänger verbaut werden da die LED von meiner Tochter gesteuert werden sollen und diese kein Handy hat (ist erst 5).
Eine Frage vorab, wie setze ich den esp 8266 richtig aufs breadboard so das er auch Kontakt hat. Ich habe einen Stiftkam verwendet der dem Controller bei lag aber die Pins hatten kein Kontakt so dass ich ihn mit druck gegen die Pins drücken musste um Kontakt zu bekommen.
Jetzt soll zur Glättung noch ein 1000uF Elko zwischen +5V und GND gepackt werden nah des led Bands und ein 470 Ohm Widerstand in die +5V zum LED Band.
Wie würdet ihr das Ganze verlöten bzw verdrahten? Spannungsversorgung erfolgt über ein 2 adriges Kabel vom USB C Anschluss welche aufladen +5V und GND am ESP 8266 gehen. Davon muss ich aber ein kabeln zum led band legen was mit elko zum GND geht und zwischendrin und dann den widerstand noch einlöten.
Habt ihr tips wie ich das am besten verbinde? Löten und schrumpfschlauch? Oder lieber eine kleine Leiterplatte und dort alles drauf wie elko und Widerstand sowie KY-022 und dann nur die Leitungen weg? Oder gibts eine Art wago Klemme dafür? Aber da passt ja die Anode und Kathode des elkos und wiederstand doch nicht rein?
Die Stifte müssen am ESP verlötet werden.
IR-Fernbedienung und WS2812 vertragen sich oft nicht, da für das Timing der WS2812 die Interrupts abgeschaltet werden, die der IR-Empfänger braucht.
Das macht Sinn. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich alles zusammen gelötet bekomme (elko, Widerstand und ky-022) in der Theorie weis ich’s ja aber Praxis?
Das ist ja das Problem.
Einschalten funktioniert, aber beim Ausschalten hindert dich die Library daran. Abhilfe schafft da eine entsprechende und passende Programmierung.