Doc_Arduino:
Was hast du überhaupt für einen Router?
Doc_Arduino:
Welchen Router hast du?
Fällt für den TO wohl unter DSGVO!
Eine Lösung hätte er gerne, möchte aber keine Geheimnisse preis geben!
Gruß Fips
Doc_Arduino:
Was hast du überhaupt für einen Router?
Doc_Arduino:
Welchen Router hast du?
Fällt für den TO wohl unter DSGVO!
Eine Lösung hätte er gerne, möchte aber keine Geheimnisse preis geben!
Gruß Fips
Ich habe den TG3442DE von Vodafone und nein, der ESP wird nicht angezeigt wenn er nicht aktiv ist, nur wenn er angesteckt ist
Doc_Arduino:
Wenn ja, nochmal von vorn, was macht folgender Sketch bei dir?
Der Sketch macht bei mir das gleiche wie alle anderen, es steht kurz Connecting da und dann nur noch punkte, aber die LED am ESP leuchtet durchgängig. Im Router sieht es in etwa so aus: 

Hi,
so lass uns mal von Vorne anfangen, einige Infos konnte ich nicht finden und versuch das irgendwie mit einen Wemos D1 mini (Clone?) nachzustellen, aber ohne Infos ist das nicht möglich.
Welches ESP8266 nutzt du? Gerne auch mit Link zur Shopseite.
Welche IDE und Version nutzt du?
Woher stammen der Sketch und die dazugehörigen Libs? (Link)
Gruß
Jörg
Ich konnte es selber nachbauen und dein Sketch funktioniert einwandfrei, entweder mag der Router dein Modul nicht oder umgekehrt.
Lass vor dem Verbindungsversuch die MAC-Adresse deines Moduls mit WiFi.macAddress() auslesen und vergleich die mit der im Screenshot von dir.
Serial.begin(115200);
// We start by connecting to a WiFi network
Serial.println();
Serial.println();
Serial.println("MAC address: "); //***
Serial.println(WiFi.macAddress()); //***
Serial.print("Connecting to ");
Serial.println(ssid);
Manchmal gibt es auch Router, die so konfiguriert sind, dass sie nur bekannte MAC-Adressen akzeptieren.
Da sollte der TO mal in der Router-Config nachschauen.
Gruß Tommy
Tommy56:
Manchmal gibt es auch Router, die so konfiguriert sind, dass sie nur bekannte MAC-Adressen akzeptieren.
Da sollte der TO mal in der Router-Config nachschauen.
Und mit Serial.println(WiFi.macAddress()); kann er die MAC gleich auslesen und eintragen. ![]()
Richtig. Meine Antwort ging aber eher an den TO. Das hätte ich kennzeichnen sollen.
Gruß Tommy
wapjoe:
Welches ESP8266 nutzt du? Gerne auch mit Link zur Shopseite.
Welche IDE und Version nutzt du?
Woher stammen der Sketch und die dazugehörigen Libs? (Link)Gruß
Jörg
IDE: Arduino v 1.8.5
Lib: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
die Mac adressen die ausgegeben wird ist die gleiche wie im router.
Tommy56:
Da sollte der TO mal in der Router-Config nachschauen.Gruß Tommy
in meinem router habe ich leider nicht so viele einstellungsmöglichkeiten
und ich habe weder eine einstellungsmöglichkeit gefunden, noch habe ich etwas gefnden was es verbietet
MrTilllus:
Lib: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
Da kommt es auf das Installationsdatum an. Wenn Du im Boardverwalter schaust, siehst Du die Version.
Die solltest Du uns noch mitteilen.
Gruß Tommy
Tommy56:
Da kommt es auf das Installationsdatum an. Wenn Du im Boardverwalter schaust, siehst Du die Version.
Die solltest Du uns noch mitteilen.Gruß Tommy
ach ja, gerde teste ich mit 2.4, aber ich habe es auch schon mit der neuen 2.5 getestet
Gehen wir mal davon aus, dass der Sketch und die Libs in Ordnung sind. Richte mal einen WLAN-Hotspot an deinem Handy ein und teste die Verbindung damit, Sketch natürlich noch anpassen. Wird die Verbindung aufgebaut, liegt es am Router, wenn nicht, dann am Board.
Also es verbindet da, aber hat die IP 172.20.10.2 und ich kann nicht einsehen ob es eine Ip vergeben hat oder ob das feld dort auch leer ist, aber es zeigt eine verbindung an. Internet hat es dort aber auch nicht
MrTilllus:
Also es verbindet da, aber hat die IP 172.20.10.2 und ich kann nicht einsehen ob es eine Ip vergeben hat oder ob das feld dort auch leer ist, aber es zeigt eine verbindung an. Internet hat es dort aber auch nicht
Und wie testest du bitte die Internetverbindung? Eine derartige Prüfung konnte ich in deinem Sketch nicht erkennen.
Eine 172er IP ist zwar eher ungewöhnlich, aber ist trotzdem im IP-Bereich für private Netzwerke und wird vom Handy vergeben.
Ich wir da einen Telegrambot drauf installieren und der verbindet dasich mit der telegramm seite und da kommt halt immer failed to connect
Da gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten, die da rein spielen können.
Mach doch einfach mal eine Webseitenabfrage (nicht https) oder suche mal nach dem Code für NTP und frage das ab.
Gruß Tommy
Tommy56:
Da gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten, die da rein spielen können.Mach doch einfach mal eine Webseitenabfrage (nicht https) oder suche mal nach dem Code für NTP und frage das ab.
Gruß Tommy
Ok wenn ich ich mit der <ESP8266Ping.h> lib google anpinge dann sagt es bei meinem Handy das es erfolg hat
und mit meinem Router sagt er erroro
MrTilllus:
Ok wenn ich ich mit der <ESP8266Ping.h> lib google anpinge dann sagt es bei meinem Handy das es erfolg hat
und mit meinem Router sagt er erroro
Dann wird es der Router sein, falls du keine Einstellungen finden kannst, eventuell gibt es irgendwo den Punkt "Erweitert" oder so, wende mal an den Hersteller oder Vodafone und frag da um Rat. Bei einer Fritzbox könnten dir wahrscheinlich 80 % der User hier helfen, aber deine Box nutzen wohl zu wenige. Außerdem ist das hier kein Router-Forum ![]()
Gut ich habe mich jetzt bei meinem Internetanbieter gemeldet von dem ich den Router habe, da sie anscheinend schon öfters dieses Problem hatten und hoffe das sie mir helfen können, trotzdem danke für eure Hilfe.
MrTilllus:
Gut ich habe mich jetzt bei meinem Internetanbieter gemeldet von dem ich den Router habe, da sie anscheinend schon öfters dieses Problem hatten und hoffe das sie mir helfen können, trotzdem danke für eure Hilfe.
Danke für die Info und viel Erfolg! ![]()
Gruß
Jörg