ESP8266 kommt nicht ins WLAN

Guten Tag,
ich weiß gar nicht so Recht, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Ich hoffe aber, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem besteht.

Ich nutze einen ESP8266 mit WIFI für eine Worduhr. Bisher (letzte Uhr vor drei Jahren in Betrieb genommen) hatte ich keine Probleme. Ich starte den ESP und rufe sein eigenes WLAN auf, dort gebe ich mein WLAN Netzwerk ein, in das er eingebunden werden soll. Klappt.
Dann gehe ich auf meinen Router und schaue mir an, welche IP Adresse er bekommen hat, klappt auch. Dann rufe ich im Browser über die IP Adresse das Menü auf, das klappt leider nicht, es kommt immer die Anzeige, Adresse nicht erreichbar. Ich habe es bereits mit zwei ESPs versuch, beide bekommen ihre eigene neue IP, aber dann klappt nix.
Hat jemand eine Idee für mich. Achtung ich bin Laie im Umgang mit ESPs, habe allerdings schon 15 Uhren damit erfolgreich in Betrieb genommen, es hat also mal so funktioniert.
Ich vermute ggf. eine Einstellung im Router (7590), die ich in der Vergangenheit verändert habe (ggf. Update, oder andere Verschlüsselung).
Danke
Christoph

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hallo,
ich tippe auf einen Fehler in deinem Sketch, der dein Problem hervor ruft.
Andere IDE....andere Libraries usw.

1 Like

Ich verwende ebenfalls eine Fritzbox 7590 und habe z.Z. ebenfalls Probleme. AVM hat hier ziemlichen Mist kreiert.
Zum Beispiel melden sich Geräte an, bekommen aber keine IP zugewiesen.
Versuch doch mal einen andern Router.

Im Notfall kannst Du mit der Box das WLAN sniffen ....

cu

Das dürfte nicht an AVM liegen.
Ich habe mit der 7590 AX keinerlei Probleme.

Gruß Tommy

Schaue dir mal die Konfiguration für das WLAN in der FB an.

Was ist daran schlecht?

Hallo,
Ein Vorschlag der eigentlich immer gilt.
Einfaches Beispiel aus der IDE auswählen, auf den Controller laden und testen. Wenn das nicht läuft kann es an der Hardware liegen.

In Deinem Fall empfehle ich Dir der "HalloServer" . Das dauer keine 10 Minuten.

Wenn die Anmeldung fehlschlägt Passwort prüfen , WIFI Einstellung prüfen

grafik

Nachtrag

Es könnte noch sein das der Router die Adresse nicht im Heimnetz vermutet und extern sucht , das wird dann natürlich nichts. Das hatte ich auch schon mal mit einem neuen ESP. Nach dem ich dann mehrfach den Brauser neu gestartet habe , und Verlauf löschen , klappt es dann.

1 Like

Da wir diese Einstellungen nicht kennen, können wir dazu nur wenig sagen.
Teste mal den ESP8266 mit festen IP-Adressen.

Feste Adressen ist der bester Weg, sonst bei mehreren Gärten im Netz hat man das Problem was ist was. Feste IP Adressen im Heimnetz können auch die meisten uralten Router, man muss sich halt damit beschäftigen.
Nur so am Rande mansche Provider Router (auch Fritz Box) haben der Maßen abgespeckte Software das die nichts erlauben, können. Jedoch fast jeden Fritz kenn man "befreien"

So Problem gelöst, der Fehler lag wohl im Sketch. Der WLAN Anmeldeprozeß wurde immer wieder gestartet. Nun läuft alles. Vielen Dank.

Das ist doch prima und schön dass wir helfen konnten.

Einfach Hostname (und evtl. OTA-Hostname) setzen und man weiß was was ist.

Das kann ich für die 7590AX nicht bestätigen (auch nicht für die 7490 vorher). Die integrieren sogar die Hostnamen bei der DHCP-Anmeldung in ihr lokales DNS, so dass man die darüber aufrufen kann.
Oder meinst Du Router, die man von manchen Providern als Zugabe bekommt? Da konnte ich mich bei 1&1 über die 7490 auch nicht beschweren.

Gruß Tommy

Wurde mal gebeten bei Nachbar nach Provider wechseln eine Schwarze Fritz einstellen es war nichts, wirklich nichts, Hard Resett nach gefundener Anleitung hat erst geholfen, und sehe kam normale Fritz Box Seite, als erstes wurde gefragt nach Provider Daten den Rest hat die selber gemacht.

Hallo, ist zwar OT, aber ....
Wie in einem anderen Thread berichtet ist mein Laptop mit unerklärlichem Verhalten abgeschmiert.
Der Neue mit Windows 11 wurde in Betrieb genommen ...
Keine Netzwerkverbindung zum WLAN.
Ins Gast-WLAN, sofort Internetverbindung.
Fehlersuche -> Fritzbox meldet Anmeldung des Laptop, vergibt aber keine IP. Über die MAC integriert, läuft.
Einen Tag später erstmals einen ESP32 ins WLAN integriert, läuft sofort.
Einen Tag später Shelly -> siehe Laptop.
Sniffen des WLAN, AP/AP2 ging zweimal, seitdem bricht die Box sofort ab und speichert irgendwelche 24 Byte.

cu

Evtl. die Einstellung: "Nur bekannte MAC" aktiviert?

Gruß Tommy

Gibt es das noch?
Ich finde nur das ->
image
Aber wenn wäre der ESP32 auch nicht reingekommen, der hat das erste Mal WLAN geschnuppert.

cu

Es ist der 2. Punkt.
Wir können aus der Ferne nur raten, da wir weder Deine Konfiguration, noch Deinen Sketch kennen.

Gruß Tommy

Klar ...
Das war nur eine Info zu Problemen mit der Fritzbox.

cu

Was schreibst Du die in die Adressleiste ?
Ich unterstelle mal einfach nur 192.168.x.xxx .
Die Browser ersetzen das automatisch durch https://192.168.x.xxx, - und da ist der Knackpunkt:
Der ESP kann kein https sondern nur http ...