ESP8266 kommt nicht ins WLAN

Guten Tag,
ich weiß gar nicht so Recht, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Ich hoffe aber, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem besteht.

Ich nutze einen ESP8266 mit WIFI für eine Worduhr. Bisher (letzte Uhr vor drei Jahren in Betrieb genommen) hatte ich keine Probleme. Ich starte den ESP und rufe sein eigenes WLAN auf, dort gebe ich mein WLAN Netzwerk ein, in das er eingebunden werden soll. Klappt.
Dann gehe ich auf meinen Router und schaue mir an, welche IP Adresse er bekommen hat, klappt auch. Dann rufe ich im Browser über die IP Adresse das Menü auf, das klappt leider nicht, es kommt immer die Anzeige, Adresse nicht erreichbar. Ich habe es bereits mit zwei ESPs versuch, beide bekommen ihre eigene neue IP, aber dann klappt nix.
Hat jemand eine Idee für mich. Achtung ich bin Laie im Umgang mit ESPs, habe allerdings schon 15 Uhren damit erfolgreich in Betrieb genommen, es hat also mal so funktioniert.
Ich vermute ggf. eine Einstellung im Router (7590), die ich in der Vergangenheit verändert habe (ggf. Update, oder andere Verschlüsselung).
Danke
Christoph

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hallo,
ich tippe auf einen Fehler in deinem Sketch, der dein Problem hervor ruft.
Andere IDE....andere Libraries usw.

1 Like

Ich verwende ebenfalls eine Fritzbox 7590 und habe z.Z. ebenfalls Probleme. AVM hat hier ziemlichen Mist kreiert.
Zum Beispiel melden sich Geräte an, bekommen aber keine IP zugewiesen.
Versuch doch mal einen andern Router.

Im Notfall kannst Du mit der Box das WLAN sniffen ....

cu

Das dürfte nicht an AVM liegen.
Ich habe mit der 7590 AX keinerlei Probleme.

Gruß Tommy

Schaue dir mal die Konfiguration für das WLAN in der FB an.

Was ist daran schlecht?

Hallo,
Ein Vorschlag der eigentlich immer gilt.