Esp8266 Wifi verbindung

Hallo,

zu #11:
das ist kein Connect, der ESP hat eine lokale IP die du ihm selbst gegeben hast, nicht in die Irre führen lassen

Alle anderen Sketche ohne lokale IP schlagen fehl, weil dein Router scheinbar keine neuen/fremden WLAN Geräte aktzeptiert. Hierfür hatten andere und ich schon geschrieben das du im Router neue WLAN Geräte kurzfristig zulassen musst. Falls es diese Option nicht gibt, dann läuft etwas anderes grundlegend falsch - was wir hier nicht sehen können. Das Router Handbuch habe ich angeschaut, da steht leider nichts drin - ist für die Tonne. Mit Google finde ich seltsamerweise auch nichts. Bist doch nicht etwa der Erste mit dem Problem ... ?
Kannste nur die Weboberfläche durchschauen ob du eine Option findest.

Im Grunde läuft das so ab wie du dein Smartphone, Laptop oder andere WLAN Geräte angemeldet hast.

Was du noch probieren kannst, den ESP mit dem Testsketch ohne lokale IP bespielen, am Router die WPS Taste drücken und den ESP reseten. Könnte sein das es dann klappt.

Ansonsten habe ich dazu aus der Ferne auch keine Ideen mehr.

Moin,

hat sich was ergeben? Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ESP. Mit dem Handy-Hotspot gibt es keine Probleme, unser WLAN mag er aber nicht...

Grüße!

Dann schau mal in den Einstellungen Deines Routers nach.
Evtl. ist eingestellt, dass nur bekannte Geräte oder nur bestimmte MAC zugelassen sind.

Gruß Tommy

Hab ich auch gedacht, der MAC-Filter ist aber ausgeschaltet.

Kann es am DHCP liegen? Gestern hat er sich mal mit einer 192.xxx....-IP verbunden, mit der Einstellung über
WiFi.config(ip, gateway, subnet).

Aber anpingen ging dann immernoch nicht, wobei dann nicht die ESP-IP als nicht erreichbar angegeben wurde sondern eine andere (192.168.0.6)...

Danke für deine Hilfe!

Wir sehen nicht, was Du machst und sind nur auf Deine Beschreibung angewiesen und die ist äußerst vage.
Wenn Du mit config eine IP setzt, dann hat er die auch ohne Verbindung zum Router.

Gruß Tommy

Verstehe, werde nachher genau zusammenfassen was gerade der Stand, was ich gemacht habe usw. .

Ich behaupte mal es ist genau das gleiche noch unbekannte Problem wie bei TO, weil die Symptome genau gleich sind...

Grüße!

Mein/TOs Problem zusammengefasst:
Der ESP8266 will sich nicht mit dem Heim-WLAN verbinden. Ein anderes WLAN (Handy Hotspot) funktioniert einwandfrei.

Eckdaten (in meinem Fall):

• Board: NodeMCU ESP8266 ESP-12E V1.0 Wifi CP2102 IoT Lua 267
  • Arduino Version 1.8.9
  • Library Version 2.5.2
  • Router TG3442DE von Vodafone

Der MAC-Filter in den Router-Einstellungen ist ausgeschaltet.
Während unser kleiner Freund sich versucht zu verbinden wird er in der Geräteliste des Routers erkannt, aber (meistens?? Siehe Anhang) ohne IP-Adresse (siehe Screenshot oben von TO).

Auch wenn man ihm durch den Router manuell eine statische IP zuweist, kommt diese nicht beim ESP an.

Channel hab ich mal auf einen beschränkt, hilft auch nicht. 5gHz ist ebenfalls aus.

Ich schätze mal nicht, dass es an den Einstellungen in der IDE oder am Code liegt, sonst könnte er sich nicht mit dem Handy-WLAN verbinden. Irgendwas zwischen Router und ESP läuft falsch.

Unter "Status" steht etwas interessantes (siehe Anhang). Die Überschrift der Spalte wo bei den anderen Geräten DHCP steht ist "Art".
Müsste da beim ESP nicht auch DHCP stehen? Kriegt er deswegen keine IP zugeschickt/-gewiesen?
Komisch auch, dass da jetzt mal eine IP steht. Sie kommt aber nicht beim ESP an. Und es ist die maximale des DHCP-Servers (das kann man auch einstellen).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Vielleicht wie man es weiter einschränkt?
Oder ist meine einzige Chance der Vodafone Support (der mir wahrscheinlich eher auch nicht helfen kann...)?

LG :slight_smile:

Das im screenshot schaut doch aber brauchbar aus.

Und das mit welchem (Minimal-)Sketch?

Moinsen, mit dem hier, nix besonderes...

#include <ESP8266WiFi.h>

const char* ssid     = "Die-SSID";  
const char* password = "Das-Passwort";

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  Serial.println();
  WiFi.disconnect(true);
  delay(20);
  WiFi.mode(WIFI_STA);
  delay(20);
  WiFi.begin(ssid, password);    

Serial.print("Connecting");
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED)
  {
    delay(100);
    Serial.print(".");
  }

Serial.println();
  Serial.print("Connected: MAC, IP address, ChipID: ");
  Serial.println( WiFi.macAddress() );
  Serial.println( WiFi.localIP() );
  Serial.println( ESP.getChipId() );
}

void loop() {

}

Was genau meinst du mit brauchbar? Hast du eine Idee? :money_mouth_face:

Moin,

was sagen denn die Seriellen Ausgaben? Poste die doch bitte mal. Hast du den µC auch mal komplett geflasht? Soweit ich weiß werden beim ESP die WLAN-Zugangsdaten nicht überschrieben, wenn die mal gesetzt worden. Vielleicht hapert es einfach an falschen Zugangsdaten...

Moin,

die Ausgaben geben nicht viel her:

.⸮!⸮⸮-c⸮⸮
Connecting....................[hier kommen sehr sehr viele Punkte mehr]
Connected: MAC, IP address, ChipID: 2C:F4:32:2E:D2:38
169.254.57.210
3068472

Er möchte sich nicht verbinden und irgenwann gibt er sich eine eigene IP und sagt er sei verbunden, so wie ich das verstehe...?
Anpingen geht aber nicht über diese IP und im Router ist sie auch nirgens zu finden.
Wenn man dann den WiFi.status() ausgeben lässt behauptet er, er sei verbunden ("3")...

Flashen sollte die IDE übernehmen, siehe Anhang. Hab aber auch mal ein extra Programm dafür geladen und durchlaufen lassen, geholfen hat das leider auch nicht.
Programm zum flashen: GitHub - nodemcu/nodemcu-flasher: A firmware Flash tool for nodemcu

Daran sollte es also nicht liegen, was heißen aber diese komischen Ausgaben nach einer Weile? Oder ist das normal?
Langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch probieren könnte... :smiley:

LG

Hi

Die 169er IP deutet schon an, daß Er keine Verbindung gefunden hat.
Mit Dieser kann man aber sehr wohl Verbindung aufbauen - suche nach 'Avahi' bzw. 'Bonjour' - müsste sogar von Apple entwickelt worden sein, wenn ich mich recht entsinne (also dieses Netzwerk-Protokoll).

MfG

postmaster-ino:
Hi

Die 169er IP deutet schon an, daß Er keine Verbindung gefunden hat.
Mit Dieser kann man aber sehr wohl Verbindung aufbauen - suche nach 'Avahi' bzw. 'Bonjour' - müsste sogar von Apple entwickelt worden sein, wenn ich mich recht entsinne (also dieses Netzwerk-Protokoll).

MfG

Das Protokoll heißt APIPA, auch als Zero Configuration Networking (Zeroconf) bezeichnet (Info ist von der verlinkten Seite).

@TO: Dein ESP ist zwar mit dem Netzwerk verbunden, erhält aber keine IP-Adresse. Vergebe dem ESP bitte im Sketch eine feste IP-Adresse, aber außerhalb des DHCP-Bereichs, ggf. den DHCP-Adressbereich im Router anpassen.

Wie du das im Sketch realisieren kannst, kann ich dir allerdings grad nicht sagen, hab mein System vor kurzem neu aufgesetzt und noch nicht alles eingerichtet, d.h. noch eine jungfräuliche IDE :wink:

Oh, vielleicht ein Fortschritt?
Mit folgendem Sketch verbindet er sich nämlich, aber anpingen kann ich ihn trotzdem nicht und im Router wird auch die eingestellte IP nicht angezeigt...
Die angegebene IP liegt außerhalb des DHCP Bereichs.

#include <ESP8266WiFi.h>

const char* ssid     = "WLAN";         // The SSID (name) of the Wi-Fi network you want to connect to
const char* password = "Passwort";

WiFiServer server(80);

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  Serial.println();
  WiFi.disconnect(true);

//WLAN starten
  delay(20);
  WiFi.mode(WIFI_STA);
  delay(20);
  WiFi.begin(ssid, password);    
  Serial.print("Connecting");

//IP festlegen
  IPAddress ip(192, 168, 0, 255);
  IPAddress subnet(255, 255, 255, 0);
  IPAddress gateway(192, 168, 0, 1);
  WiFi.config(ip,gateway, subnet);
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED)
  {
    delay(100);
    Serial.print(".");
  }

Serial.println();
  Serial.println("Connected: MAC, IP address, ChipID: ");
  Serial.println(WiFi.macAddress());
  Serial.println(WiFi.localIP());
  Serial.println(ESP.getChipId());
}

Serielle Ausgabe:

Connecting
Connected: MAC, IP address, ChipID: 
2C:F4:32:2E:D2:38
192.168.0.255
3068472

Wie man sieht verbindet er sich sofort, brauch also nicht mal 100 ms dafür (kein "." hinter "Connecting"). Siehr mir eher danach aus, dass er nicht wirklich verbunden ist oder?

192.168.0.255 ist keine zulässige IP-Adresse, es geht "nur" von 0 1-254.

Verändere doch einfach den DHCP-Bereich des Routers und setze eine gültige IP-Adresse. Möglich ist, dass es auch mit einer festen IP innerhalb des DHCP-Bereichs klappt, aber das würde ich vermeiden da die IP sonst auch an andere Geräten vergeben werden könnte.

Moin, hatte bis gerade keine Zeit weiter zu probieren, sry...

Das mit der IP hätte man wissen sollen, wups :smiley:
Hilft aber leider auch nicht. Habe den DHCP-Bereich eingeschränkt und dem ESP eine vorher darin vorhandene gegeben. Gleiches Verhalten wie vorher: Er sagt er ist verbunden, in den Routereinstellungen hat er aber keine IP.
Anpingen funktioniert auch nicht und er selbst kann auch keine Server (weder lokal noch public) anpingen.

Auch wenn den ESP eine statische IP im Router zuweise und die gleiche dann im Sketch ihm definiere geht es leider nicht.

Mir gehen langsam die Ideen aus... Kann man noch etwas probieren?

LG

Welche WPA2 Konfiguration hast du WPA2(AES) oder WPA2 (TKIP/AES). Bei manchen hat es geholfen auf zweiteres zu gehen. Aber mit dem Vodfone Router habe ich gerade schon mehrmals Probleme gesehen. Abhilfe schaffte eine Repeater für die "Smarten" ESP8266.

Gruß
DerDani