ESP_now.h library

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich von einem NCUMode zum anderen über ESPNow kommunizieren will.
Jetzt versuche ich den Sketch von RUI Santos hochzuladen, aber beim kompilieren findet er die ESP_now.h library nicht.
Kann mir bitte jemand sagen,wo ich diese finde (am besten einen Link)? Vielen Dank im voraus.

Grüße Eduard

Nimmst du Google und los gehts.

Hab ich jetzt schon einige Zeit probiert finde aber nichts.

eduard_mueller:
Hab ich jetzt schon einige Zeit probiert finde aber nichts.

Du sollst nicht probieren, sondern suchen.

Neee, ich mache das nicht für dich, sorry da bin ich einfach zu faul.

Wer das selber nicht kann hat einfach das falsch Hobby.
Und nochmal SORRY.....

Stimmt. Wer nicht mal "esp_now.h ESP8266" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben kann, der sollte wirklich überlegen, ob er das richtige Hobby gewählt hat.

Gruß Tommy

Tommy,
da reicht sogar nur der Name "esp_now.h" und man muss viel weniger Tippen als hier einen Thread eröffnen.

Ich verstehe es nicht mehr.
Wie mein Vater immer sagt, seit dem die Leute das Internet kennen, werden viele einfach bequemer.
:smiling_imp: :smiling_imp:

Es soll auch keiner für mich suchen, vielleicht weiß es ja einer.

Das ist ein Forum damit sich die Leute gegenseitig austauschen und helfen können. Oder verstehe ich hier was falsch?

Bin halt noch relativ neu bei der Sache und deshalb auch noch ziehmlich ahnungslos.

Ich habe es doch versucht. Kann auch sein dass es nicht gerade meine Bestimmung ist.Trotzdem...

Ihr zwei komischen aber, postest unnötiges Zeug und geilt euch noch darauf auf. Wenn ihr dem Post nichts beizutragen habt, dann schreibt doch nicht. Ihr müsst ja echt verzweifelt sein und nur drauf warten, bis jemand neues was fragt. Sucht euch mal Freunde!!!

Grüße Eduard

eduard_mueller:
Das ist ein Forum damit sich die Leute gegenseitig austauschen und helfen können. Oder verstehe ich hier was falsch?

Lies einfach mal was ober im Forum Fenster steht: Arduino !
Und nicht Google Hilfe oder so.

Und deine Tipps hast du schon mehrfach bekommen, musst einfach nur lesen und nicht den beleidigten spielen.

eduard_mueller:
Kann mir bitte jemand sagen,wo ich diese finde (am besten einen Link)? Vielen Dank im voraus.

Wird zusammen mit der ESP32-Erweiterung geladen, bei mir:

c:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\tools\sdk\include\esp32\

Wenn die Datei nicht gefunden wird, stimmt die Installation nicht.

Möglicherweise nützlich:
Espressif ESP_NOW

ESP-NOW Two-Way Communication Between ESP32 Boards (Rui Santos)

Beim ESP8266 nicht und NodeMCU ohne Zusatzinfo ist für mich ESP8266.

Gruß Tommy

agmue:
Wird zusammen mit der ESP32-Erweiterung geladen, bei mir:

c:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\tools\sdk\include\esp32\

Wenn die Datei nicht gefunden wird, stimmt die Installation nicht.

Möglicherweise nützlich:
Espressif ESP_NOW

ESP-NOW Two-Way Communication Between ESP32 Boards (Rui Santos)

Meine Güte Tommy und hotsystems,

wat is denn los mit euch? Liefert ihr schon wieder jede Menge Anlass zum ügzb?
Wie wäre es denn einfach gelassen mit entsprechenden Hinweisen zu antworten.
Vielleicht könnt ihr euch erinnern, das Eduard ziemlich Neuling ist.
Da kann man doch einen gewissen Anfängerbonus geben und nachsichtiger sein.
Grüße Stefan

1 Like

Also hier gibt es eine Anleitung. Das eigentliche Problem liegt nicht daran die ESP_now-lib zu installieren.
Deswegen wird man auch nicht so recht fündig mit den Suchstichworten esp_now.h ESP8266

Arduino IDE installieren und fit machen für ESP8266 und ESP32

Wenn man die Arduino-IDE schon installiert hat ab "Mikrocontroller ESP8266" lesen

viele Grüße Stefan

Deinen Beitrag #10 verstehe ich nicht, was möchtest Du mir mitteilen?