Hallo,
kann mir jmd. den Unterschied zwischen Client- und Serverfunktionalitäten im Bezug auf das Ethernetshield erklären?
Gruß Chris
Hallo,
kann mir jmd. den Unterschied zwischen Client- und Serverfunktionalitäten im Bezug auf das Ethernetshield erklären?
Gruß Chris
Auch nicht anders als bei anderen Systemen. Ein Client fordert eine Verbindung an. Ein Server wartet auf Anforderungen und beantwortet diese.
Können Clients miteinander kommunizieren?
Gruß Chris
Ein Client fordert eine Verbindung an. Ein Server wartet auf Anforderungen und beantwortet diese.
So ist es!
Können Clients miteinander kommunizieren?
Siehe oben.
Oder anders: Können 2 Bügeleisen sich gegenseitig mit Strom versorgen?
Super. Dann frage ich anders.
Folgendes soll erreicht werden:
Zwei Arduinos jeweils mit Ethernetshield befinden sich räumlich getrennt im selben Netzwerk.
Arduino A soll an Arduino B Nachrichten senden können und andersrum.
Aduino B soll zusätzlich z.B. per client.println("blabla") Daten an SMTP2GO senden.
Ist das möglich und falls ja, wie?
Gruß Chris
Jedes W5100 Shield kann 4 Verbindungen gleichzeitig halten. (stimmt das?)
Also kannst du gleichzeitig 4 mal den Client machen.
Oder 1 mal den Server und 3 mal den Client.
Oder 2 mal den Server und 2 mal den Client.
Oder 3 mal den Server und 1 mal den Client.
Oder 4 mal den Server und kein mal den Client.
Ach so.. das wäre ja super!
Gruß Chris
Und immer schön auf nicht blockierenden Code achten, wenn sowohl Client als auch Server auf dem gleichen Arduino laufen. Auch auf Schleifen, die ggf. auf was warten. Sonst funktioniert in der Zeit der Rest nicht mehr.
Wenn die sich nur untereinander unterhalten und kein Browser im Spiel ist, kann man die Kommunikation aufbauen, wie wenn man eine serielle Schnittstelle vor sich hätte.
Nur das client.stop darf man nicht vergessen
Hier ein Beispiel direkt für den Arduino :