Eure Meinung zum LM317 Idee

Hallo zusammen,

ich wollte Euch einmal fragen, ob es zu dieser Schaltung negative Aspekte gibt.
Ziel: Input 12v 15A / Output 7.5v.
Der Output geht direkt in einen Mega 2560 in VIN.
Vom Arduino nehme ich lediglich 5V für eine RTC.

R1: 360 Ohm
R2: 1.8K
Macht genau 7.5V

Gruß
LM317

Machbar ja, aber es gibt mittlerweile moderne Stepdown-Regler, die weniger Verlustwärme erzeugen.

Darf ich dich fragen, wer dich dazu zwingt eine solche Antiquität zu benutzen?

Tipp: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm317.pdf
Siehe da: Typical Application

Input 15A

Das ist ziemlich verschwendet, wenn du es nicht gleichzeitig für was anderes brauchst.

Hi

Um mal alle Kommentare in eine Antwort zu verfassen.

Ich baue mir gerade eine Platine, die auf den Arduino gesteckt wird.
Die Platine hat einen 12V 15A Eingang, da ich die Spannung noch für andere Dinge brauche.
Damit ich den Arduino aus der Quelle befeuern kann, baue ich mir die kleine Schaltung mit dem LM.
Daher auch keinen fertigen Stepdown oder nachgebaut, da die einfach mehr Platz auf der Platine brauchen.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann kann man das so machen. Auch wenn es aus der Antike kommt :slight_smile:

Gruß

Ja, aber bei 15 A ist das Größte darauf der Kühlkörper.
Und der ist def. größer als ein entsprechender Stepdown Regler.
Darauf (LM317 mit Kühlkörper) würde ich heute verzichten.
Aber das musst du entscheiden....

Da ich das alles in SMD baue, habe ich über einen Kühlkörper nicht nachgedacht.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass bei einer Reduzierung von 12v auf 7.5v die Abwärme nicht den kritische Bereich erreicht.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sind die Ampere die rein gehen nicht relevant für die Wärmeentwicklung sondern das was man raus holt.
Was bei dem SMD Teil 1.5A wären.
Die erreiche ich mit einem Arduino und einer RTC aber niemals und daher sollte die Wärme auch ohne Kühlung zu keinem echten Problem werden.

Bin für Hinweise auf meine Dummheit immer offen :slight_smile:

Ok 1,5 A liest sich da schon besser. Hatte mich über die 15A im Eingangspost auch etwas gewundert.
Die Verlustleistung besteht aus Ampere und Spannung. Also beides ist wichtig.
Auch der Strom der rein geht ist wichtig. Der entspricht so ziemlich dem Strom der zum Verbraucher geht. Und da solltest du genau berechnen, welche Wärme dann im LM317 entsteht.
Schau dir als Beispiel mal dieses Bauteil an. Sobald ich eine feste Spannung, 5 oder 3 Volt benötige, setze ich nur noch diese ein. Die gibt es auch für 0,5A.

Ein Arduino, der über seinen 5V-Pin eine RTC mitversorgt und sonst nichts, braucht weniger als 100 mA. Am LM317 werden diese wenigen mA * 4,5V = 0,3 W verheizt. Da brauchst du keinen Kühlkörper.

Das Netzteil (?) das 12V 15A liefern könnte, wenn das gebraucht würde, sitzt ja wohl nicht auf deiner Platine, oder?

Ja, das mit dem Kühlkörper ist jetzt ok.
Anfangs haben mich die 15A echt verwirrt.
So ist das halt mit "falschen" Angaben. :wink:

Das ist schon extern :slight_smile:

Die Spannungsstabilisatoren der Serie 78 (Positiv) und 79 (negativ) haben eine fixe Ausgangsspannung. Man braucht keinen Spannungsteiler um die Spannung einzustellen.
Darum rate ich Dir anstatt des LM317 einen 7809 ( 9V Ausgangspannung) Einspeisung auf Vin oder 7805 Einspeisung +5V Pin.

Es gibt DC/ Wandler mit 3 Anschlüssen die kaum größer als die TO220 Spannungsstabilisatoren.

grafik

Grüße Uwe

Der braucht einen Mindesteingang von 13V, mein Netzteil liefert nur 12V.
Ich weis jetzt nicht, ob das funktionieren würde.

Hier steht Minimum Input 11V.
Edit: Sorry, das ist der analoge Regler.

Gruß Tommy

Und hier steht 13V.

Kommt dann wohl auf den Hersteller an.

Und hier, ein anderer Hersteller steht ebenfalls 13V.

Ist jetzt irgendwie blöd, weil dieses Teil kleine und praktisch zu sein scheint.

Ihr sprecht ja auch von unterschiedlichen Bauteilen.

Dann auch mal die Frage, warum muss es 7,5 - 9 Volt für den Atrduino sein ?
Du kannst den doch auch mit 5 V betreiben.

Stümmt.

Ich hatte den analogen Regler erwischt. Ich habe es dazu geschrieben.

Gruß Tommy

Das stimmt, nur kommt Problem mit USB, manchmal ist doch besser über VIN, oder Stecker gehen.

Auf ein Problem mehr oder weniger kommt es doch nicht drauf an. :wink:

Dann kommt eben ein USB-Kabel ohne Spannungsversorgung zum Einsatz !
Ich hab eh das Gefühl, unsere Tipps kommen nicht gut an.