Excellon Daten überprüfen

Hallo an Alle
Ich möchte bei einem Leiterplattenhersteller mir Leiterplatten fertigen lassen, der will aber kein Layout sondern Gerber und Excellon files.
Wie kann ich die Koordinaten im Excellon files überprüfen.
Was ist das für eine Maßeinheit im Excellon files, wie rechne ich sie um.
Weil alle Umrechenversuche von mir haben keine Übereinstimmung mit den EAGLE Koordinaten ergeben.

Danke Stefan

Gerberdaten kannst du mit GerbV (Gerb View) ansehen. Ob es mit Excellon klar kommt, mußt du probieren. Bin damit auch schon Fehlern auf die Schliche gekommen. Bei mir hat Elecrow meine Gerberdaten angemeckert. Mit GerbV habe ich dann bemerkt, das ich keine Außenkonturen hatte, weil ich diese in Eagle irrtümlich im flaschen Layer gezeichtet hatte :wink:

Hallo nix_mehr_frei
Ich verwende auch den GerbV.
Mein Problem ist aber jetzt , das ich die Koordinaten im Excellon mal gerne überprüft hätte.
Da mir aufgefallen ist das der Nullpunkt von EAGLE und der Nullpunkt von GerbV nicht übereinstimmen.
Welche Einheit ist das im Excellon file, weil ich schon im Internet gesucht habe. Und da habe ich dann
die Erklärung gefunden 1/10000 mal den Wert im Excellon file. Diese habe ich dann auch so gemacht habe
aber keine Übereinstimmung zwischen EAGLE und dem Excellon file gefunden.

Danke Stefan

hi,

mit sPrint Layout kannst du auch gerber samt excellon importieren. mußte probieren, ob das auch in der demo-version geht (oder crack suchen...).

gruß stefan

wenn Du willst, schick mal die dateien, ich schau im sPrint, ob das richtig liegt. dann kannst ja nach dem programm schauen...

Hallo Eisebaer

Habe sPrint Layout runtergeladen und die Daten Importiert, und sie da jetzt passt alles sogar der Nullpunkt.
Aber eine Frage bleibt noch. Und zwar welche Maßeinheit das in den Excellon files ist.

Danke Stefan

hi,

hier mal wie sPrint ein Excellon file schreibt:

sP.gif

; Drill file
; Format: 2.4 (00.0000)
M48
INCH
T01C0.0315
%
G05
G90