Tensiometer PCB Hilfe gesucht

Hey,

ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal super Hilfe bekommen, um mein Tensiometer mit automatischer Pumpensteuerung zu bauen. Das funktioniert soweit auch super. Jetzt würde ich schon sehr gerne ein PCB davon erstellen, weil das ansonsten sehr unsauber wirkt.

Ich möchte das in Kicad in der Schaltplan Ansicht so zeichnen, wie ich es dann auch im PCB Editor übernehmen möchte. Meine Frage an euch.

Ist das so schon okay, oder fällt euch eine Möglichkeit ein, dass übersichtlicher und aufgeräumter zu gestalten ? Ich habe bis jetzt nur die GND und 5V Leitung eingezeichnet

Setze nicht einzelne Reihen an Jacks, sondern such dir das Layout von deinem ESP, vom ADS1115, vom TCA...

Zeichne nicht so lange Verbindungen für GND oder VCC sondern setze die entsprechenden Symbole.

Ich habe jetzt die langen Leitungen gelöscht und jetzt für GND Labels erstellt, wenn das so korrekt sein sollte, würde ich das gleich noch für die 5V Pins machen.

hast du sowas wie "Einfügen / Spannungsquelle hinzufügen"?

Ich habe das jetzt geändert.

Hallo,

nimm lieber das andere Massesymbol. :wink: Als GNDD zu finden. Meins ist nachbearbeitet. Da hat jeder seine Macke. :rofl:
Symbole
Das ist auch ohne Beschriftung eindeutig Masse. Wenn möglich Masse nach unten zeigend und + nach oben. Wenn Masse nach oben zeigt ist immer irgendwie blöd zu lesen und erstmal verwirrend.
Schaltpläne zeichnet man nach den Erfordernissen um einen guten Überblick zu bekommen und möglichst wenig Kreuzverbindungen zu haben, was der Lesbarkeit dient. Die Anordnung auf der Leiterplatte ist dafür zweitrangig. Klar gibt es immer einen Bezug zwischen beiden, nur der Schaltplan soll in erster Linie die Funktion klar wiedergeben. Wenn die Stecker nur 1:1 Verbindungen sind, zeichne einen Bus.
Weitermachen ...

Ich habe das noch einmal bearbeitet und vereinfacht. Ich habe erstmal nur einen ADS1115 und einen Sensor Anschluss.

Kann ich das einfach so lassen, ohne die Verbindungen kreuz und quer zu ziehen ?

Der ESP32S3 hat I2C auf 8 und 9, man kann auch 11 nehmen nur mus endsprechend deklariert werden.

Besser wäre es

z.B. GitHub - espressif/kicad-libraries: KiCad libraries for Espressif SoCs, modules, and DevKits.. Dann hast du auch gleich die richtigen Pinnamen. So kann man in dem Plan ohne genaues Studium der Datenblätter keine Fehler finden.

1 Like

@wwerner: Das stimmt natürlich. Habe ich dann nicht das Problem, dass alle Bauteile direkt auf das Board verlötet werden müssen ? Mein Gedankengang war folgender.

Die ersten PCBs werden bestimmt nicht perfekt, vielleicht funktionieren manche auch überhaupt nicht. Wenn ich dann jedes mal meine Bauteile fest verbaue, muss ich ja immer wieder Ersatz kaufen. Mit den Female Jacks, kann ich meine Bauteile immer wieder demontieren, solange ich diese natürlich nicht zerstört habe. Ist zwar nicht so professionell wie alles auf der Platine, aber trotzdem viel besser als ein Perfboard mit den ganzen kabeln.

Du kannst ja trotzdem Female Jacks (auf deutsch Sockel) einsetzen.

Die Steckleisten kannst ja gern verbauen, aber zeichnen sollst du die Komponenten. Dann hast du auch die richtigen Abstände und tust dich beim platzieren auf der PCB leichter. Der Print-Aufdruck ist dann meist schon aussagekräftig genug, wie das Bauteil eingesteckt werden soll.

Nein. Versorgungsspannung und Masse wird mittels Symbol gezeichnet. Sonstige Verbindungen werden mittels Linien gezogen. Ansonsten verkommt ein Schaltplan zum Suchspiel. Wo ist was verstreut. Stell dir das einmal mit mehreren Schaltplanseiten vor.
Du kannst doch alle Stecker vernünftig anordnen. Und wenn fast alles 1:1 Verbindungen sind, dann nimm wie gesagt einen Bus.

Danke euch.

Ich habe jetzt noch einmal alles gelöscht und den richtigen ESP32 im Schaltplan. Jetzt muss ich das noch für den ADS1115, TCA und Level Converter machen. Habt ihr eine Anlaufstelle, wo ich die Footprints so finden kann ?

Deine ADS1115, TCA und Level Converter werden sicherlich standardisierte Gehäuseformen haben. Demzufolge kannst du dich in der KiCad eigenen Footprint Bibliothek bedienen.

Hallo,

muss nachfragen bevor ich nicht mehr mitkomme. Sollen auf die Leiterplatte einzelne Schaltkreise oder diese "Minimodule" wo die Schaltkreise schon drauf sind?

Ich möchte erstmal die Module zum stecken haben. Ich bin absoluter Anfänger und so bin ich schon einmal die ganzen Kabel los.

Ich habe aber ein Problem, Kicad bringt mich zum verzweifeln. Ich habe jetzt vom TCA das Symbol sowie footprint eingetragen. Wenn ich jetzt den Schaltplan zeichnen möchte, habe ich in dem Feld “footprint” keine Vorschau, bei anderen Modulen schon.

Markiere ich das Modul, drücke die Taste “E”, komme ich in den Modus “Symbol Properties”, dort kann ich dann das Verzeichnis mit dem footprint wählen, mache ich dann, beim nächsten mal ist wieder das ursprüngliche dort. ( Siehe Bild )

Ich kann das Bauteil aber normal auswählen und auch im PCB Editor sehen. Ich will das jetzt aber einmal richtig anfangen und mich nicht durchmogeln.

2717:MODULE_2717 steht dort ja.

Hallo,

ganz langsam. Das was du machst, macht wohl sonst niemand.
Wo hast du das Symbol und den Footprint für den TCA her?
Der 2. Link von Werner ist für Eagle, nicht für KiCad. Dort sehe ich auch keine Symboldateien und keine Footprintdateien.
Also was hast du wie installiert an Dateien?

Hier gebe es für alle Programme die Dateien.
https://www.snapeda.com/parts/2717/Adafruit/view-part/

Ich frage mich warum nicht Doppelseitige PCB-Lochrasterplatten Set (grün) - Rastermaß 2.54 mm günstig online kaufen | Funduinoshop
Nur zur Demo keine Kaufempfehlung.
Das mit den Strippen zwischen den Modulen ist doch recht überschaubar.
Und wenn Du dass dann ausfühlich getestet hast, machste eine PCB nur mit Bauteilen.