Externes Trackpad an Arduino Uno / ProMicro

Hallo Zusammen,

Ich sitze nun seit geraumer Zeit an einem Projekt. Ich will das Trackpad meines ThinkPad T470 als externes Device benutzen. Zum testen wollte ich das Trackpad erstmal an einen Arduino Uno hängen und später auf einer PCB an einen ProMicro-C mit ein paar extra Buttons und einem Rotary Encoder. Das PCB Design steht so weit und auch der Input für die Buttons und den Encoder funktionieren. Nur beim Trackpad komme ich nicht weiter. Ich habe die Schemata für das Trackpad:

Ich bin kein Experte, würde aber sagen es handelt sich hier um ein PS/2 device. Für mich heisst das ich brauche die PINs: GND (12), VCC3B_PAD (6), IPDDATA (3) und IPDCLK (4).
Ich habe schon diverse Kombinationen ausprobiert bekomme jedoch kein Signal.

An den Arduino bin ich wie folgt ran (habe auch schon zwischen 3.3V und 5V gewechselt):

Ich habe den Code aus diversen ähnlichen Projekten probiert, bis jetzt aber alles ohne Erfolg. deshalb zwei Fragen:
#1: Ist mein Aufbau grundlegend richtig oder hat sich hier schon der Fehler eingeschlichen?
#2: Hat jemand ein Codesnippet mit dem ich in der Arduino IDE das Trackpad testen kann? Alle bisher getesteten Snippets waren erfolglos.

Danke euch schonmal!

Dann mal eine Frage zu deinem 2. Schaltbild .
Was genau soll das zwischen den beiden Modulen für ein 4k7 Widerstand sein?

Ein

kann nicht als
https://docs.arduino.cc/language-reference/en/functions/usb/Keyboard/
benutzt werden

kein USB

Ich bin raus:

Es ist ok, das ggfls. auch im englischen Teil nachzufragen, aber es wäre fair gewesen wenigstens dort dazu zu schreiben, dass Du schon hier gefragt hast.

Ich will das ganze später per QMK Firmware betreiben. Hier war die Rede von 2 Pullups. Hab es allerdings auch ohne versucht.

Hat schlicht damit zu tun, dass der deutsche Post nicht unter den "New" angezeigt wurde und ich so auf mehr aufmerksamkeit gehofft habe.

Nicht jeder kennt QMK !
Und zwei Pullup-Widerstände zeichnet man anders.
Ein weiteres Problem ist, der Uno arbeitet intern mit 5Volt, da ist ein Pullup-Widerstand an 3,3 Volt vollig falsch und kann durchaus Probleme bereiten.

Dein Hunger nach Aufmerksamkeit kann zum Ausschluss aus diesem Forum führen.

Bitte Regeln lesen.](Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen)
(warum ist das nicht selbstverständlich?)

Ist doch klar.
Das Internet liefert heute alles, da braucht keiner mehr "lesen", einfach nur machen.....und wundern, weil es nicht funktioniert. :wink: