ich möchte mir eine externe Gps Antenne für mein Smartphone (Android) bauen,
um es zusammen mit Google Maps als Navi im Auto zu verwenden.
Der Arduino soll das Gps Signal über eine externe Antenne auf dem Dach empfangen und
per Bluetooth an das Smartphone senden. Das ganze soll über einen Arduino nano im Handschuhfach
laufen.
Da dies mein erstes Projekt mit einem Arduino ist habe ich folgende Fragen:
Welches Gps / Bluetooth Modul empfehlt ihr? Wichtig ist das man eine externe Gps Antenne anschließen kann.
Hier steht, dass man an Pin 30 ein 6 - 20V Netzteil anschließen kann. Heißt das, dass ich den
Zigarettenanzünder zur Stromversorgung nutzen kann? Arduino Nano — Arduino Official Store
ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. GPS wertet die Daten aus die von den Satelliten gesendet werden.
Alle Satelliten strahlen Ihre Position und eine genaue Uhrzeit aus. Aus den Positionsdaten und den Laufzeitunterschieden wird dann vom jeweiligen Navigationssystem die Position berechnet. Wenn die Daten erst durch den Arduino müssen und der nicht gleichmäßig sendet, kommt dabei alles mögliche raus, nur keine genaue Position. Ich denke das das nicht funktioniert!
In der Artikelbeschreibung wiedersprechen die sich. Einmal steht bis 12V und einmal bis 20V. Das Teile hat nur einen Längsregler und verheizt somit die ganze überschüssige Spannung. Alle Geräte die am Arduino hängen, benutzen auch die erzeugten 5V. Das wird zu viel für den kleinen Regler der da auf dem Nano sitzt. Im Forum gibt es viele Beiträge zu Arduino im Auto betreiben. Bitte mal durchlesen. Es gibt da einiges zu beachten wegen Spannungsspitzen, etc.
Theoretisch liegt das Signal wie es seriell vom Empfänger kommt, schon im korrekten Format vor. Wie das allerdings dann mit der Bluetooth Kopplung und dem Versand aussieht, weiß ich nicht. Mit Bluetooth habe ich bis jetzt nichts gemacht.
warum überhaupt der Umweg und nicht direkt Antenne > Smartphone? Alles dazwischen ist überflüssig und macht nur Ärger. Wenn du die BT Idee wegen dem Kabel verlegen hast, es gibt auch GPS Antennen für an die Scheibe kleben. Mich wundert das du überhaupt GPS Probleme mit dem Smartphone im Auto hast. Außer du fährst einen Ford mit Scheibenheizung.
Opel hat auch die vordere Scheibenheizung. Spürbar stören tut die aber eigentlich nicht- zumindest nicht mehr als die bedampften Sonnenschutz-Scheiben....