Hallo, hat hier jemand schon ein code auf Arduino erstellt wo man den Farbcode eines Widerstandes ermitteln kann indem man die größe des Widerstandes im arduino eingibt? Wir müssen das in der Schule machen und haben kein Plan wie es funktioniert und finden nichts auf google
schreibt mal zusammen welche Schritte dazu notwendig sind.
1.
2.
3.
War letzten Samstag auf der Maker Faire Heilbronn wo im Makerspaces dieses Teil zu sehen war:
Die Farben sind genormt:
Dann mußt Du unterscheiden ob Du 4, 5 oder 6 Farbringe hast.
Bei 4 Ringen sind die ersten 2 der Wert, dann der dritte der Multiplikator und der vierte die Tolleranz ( meist silber oder gold)
Bei 5 Ringen sind die ersten 3 der Wert. die anderen bleiben gleich.
Bei 6 Ringen ist noch ein Temperaturkoefizient dabei.
Die möglichen Werte sind genormt:
siehe
5% Widerstände verwenden die E12 Reihe
Manchmal gibt es noch Sonderwerte wie zB
1 schwarzer Ring ( null Ohm, Drahtbrücke)
oder ganz krumme Werte außerhalb der E-Reihen für sehr genaue Meßgeräte
oder sehr hohe Widerstandswerte (zb Gigaohm).
Da wird oft nicht Farbcodiert sondern beschriftet.
Grüße Uwe
Die Aufgabenstellung ist unkonkret.
Wie erfolgt die Eingabe? Evtl. serieller Monitor? Sind es nur Ziffern oder auch k und M?
Sollt Ihr Farbcodes mit 4,5 oder 6 Ringen erstellen?
Soll das Ergebnis als Text auf dem seriellen Monitor oder wie sonst ausgegeben werden?
Warum postest Du die Frage im englischen und im deutschen Teil?
Gruß Tommy
Hallo Tommy, würde es auch möglich sein den widerstand direkt in der arduino app einzugeben? es soll 4 ringe haben. die farben sollten auf ein LED streifen (ws2812b) angezeigt werden.
Ja, als Ziffern über eine Folientastatur, was es aber etwas komplexer macht.
Gruß Tommy
Du kannst über das Terminal der Arduino IDE über USB bzw die Serielle Schnittstelle Zeichen (Buchstaben Zahlen usw) übertragen, gleich wie Du über Serial.print("Text"); einen Text an das Terminal senden kannst.
Ansonsten außer Tastatur fällt mir auch 4 Potentiometer ein mit einer Skala von 0 bis 9 bzw 20%,10%, 5%, 2% ,1%.
ZB je ein Potentiometer
mit einer Skala von 0 bis 9 ( hab nur ein bild von 1 bis 10 gefunden)
Zur Anzeige der Farbringe mit LED hab ich bereits ein Bild gezeigt.
Grüße Uwe
Ein Rotary-Encoder ginge auch noch als Eingabe Instrument. Drucktaster = 1 Stelle weiter springen, rechts drehen Ziffer erhöhen, links drehen Ziffer verkleinern.
Im Prinzip wie hier:
JA, sind sie. Aber NUR in der Theorie. In der Praxis ist das eher heiteres Farben raten. Weshalb ich grundsätzlich IMMER nur auf die letzte Farbe achte, und den Rest ganz einfach nachmesse.
Ich habe eine Farblehre (ein Stück Pappe mit drehbaren Rädchen) und eine App.
Und bei beiden kann ich die Farbe nicht sauber mit dem Widerstandsaufdruck vergleichen.
Ich habe mich damit abgefunden, das bei 2-Cent-Teilen man keine saubere Farbe druckt.
Also messen, den Toleranz-Ring betrachten und den Rest sicher raten.
Sorry aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht bzw. was die Aufgabenstellung ist.
Gruß
Pucki
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.