Ich versuche momentan die Fernbedienung meiner Funksteckdosen mit einem Arduino zu steuern. Dazu habe ich die Fernbedienung geöffnet und mit einem Multimeter die Belegung der Pins des IC's festgestellt (Belegung Anbei). Die Spannung zwischen den plus und minus Polen beträgt 2V.
Nun meine Fragen:
1.Wieso haben die Pins 1,8,9 und 10 jeweils zwei Funktionen bzw. wie erkennt der IC welche Aktion ausgeführt werden soll ? Die Spannung zwischen Pin 6 und Pin 14 beträgt 0V.
Wie kann ich am sinnvollsten die Fernbedienung mit dem Arduino Steuern? Die Kontakte der Tasten könnte man zwar mit einem Relais überbrücken, aber das scheint mir keine gute Lösung zu sein.
Unter brauchbare Reichweite ca. 5m, damit ich die Funksteckdosen in jeder Ecke meines Zimmers bedienen kann. Wobei mir gerade wieder einfällt, dass das Hauptproblem die Ausrichtung der Antenne war, da diese nur in einem bestimmt Winkel zu den Funksteckdosen funktionierte.
uwefed:
Mich würde mal interessieren welches IC in der Fernsteuerung drinnen steckt.
Mit dieser Info können wir auch was sicheres sagen.
Grüße Uwe
Leider steht auf dem IC nichts drauf und auf der Herstellerseite werde ich auch nicht fündig: Link
Die von dir verwendeten Sender sind ok.
Da musst du einen Fehler gemacht haben, den ich hier nicht sehen kann.
Falsche Antenne oder Steckdosen schlecht angeordnet.
Ich habe mit den Sendern immer eine Reichweite von min. 20 m erreicht.
Durch Beton hindurch sind es auch noch 10 - 15 m.
Noch besser sind Sender TX-01.
Verstehe nicht warum du damit Probleme hast, viele andere User auch hier im Forum kommen damit klar.
Als Alternative könntest du die CC1101 dafür verwenden, ist allerdings etwas komplizierter.
An die Sender hatte ich einen 17,3cm langen Draht als Antenne gelötet.
Ich habe mehrer Forenbeiträge gefunden in denen die selben Reichweitenprobleme beschrieben wurden. Ich werde es allerdings noch einmal mit den Modulen versuchen.
TE2:
An die Sender hatte ich einen 17,3cm langen Draht als Antenne gelötet.
Ich habe mehrer Forenbeiträge gefunden in denen die selben Reichweitenprobleme beschrieben wurden. Ich werde es allerdings noch einmal mit den Modulen versuchen.
Klar kann man diese Beiträge finden.
Allerdings schreibt selten jemand das es sehr gut funktioniert, das wären ganz sicher deutlich mehr Beiträge.
Aber nochmal, entweder du machst etwas falsch oder dein Modul hat einen Fehler.
Z.B. kann man auch viele Fehler bei den Einstellungen in der RCSwitch machen.