Hallo, liebes Forum,
für ein Schiff entwickele ich gerade eine Schalttafel, über die Beleuchtungen Pumpen und Scheibenwischer geschaltet werden sollen. Zunächst mal nichts wildes.
Bei der Schaltung der Scheibenwischer hoffe ich jetzt aber auf Euer Schwarmwissen.
Die Wischer sind extrem simpel, sog. "Treckerwischer", einfache Getriebemotoren ohne Endlagenschalter. Nichtsdestotrotz möchte ich versuchen, sie automatisch in eine der beiden Endlagen zu bringen.
Meine Idee ist folgende:
Ein Motor, der Arbeit leistet, zieht Strom; infolgedessen fällt die Spannung an seiner Stromversorgung ab.
Läuft der Wischerarm in eine Endlage, so läuft der Motor einige Zeit fast frei, wodurch die Spannung wieder ansteigt.
Wenn ich nun die Spannung des Versorgungsnetzes mit einem Spannungsteiler aus 10k und 4k7 herunterbreche und als Referenz an AREF anlege und die Spannung am Motor - ebenfalls heruntergebrochen - an einem Analogeingang messe, müsste ich doch so die Endlage annähernd feststellen können.
Hat das mal jemand versucht? Liege ich evtl. sogar richtig oder komplett daneben?
Danke für Eure Meinungen/Antworten.
Viele Grüße
Jörg Pauly