Hallo, ich schaue mir gerade das Demo unter Arduino IDE an.
Beispiele/Adafruid ILI9341/graphictest.uno
Die Software SPI Schnittstelle ist kein Problem für mich. Aber ich möchte eine Hardware
SPI Schnittstelle benutzen.
Ganzes Pinout ist hier
Verstehe nicht warum will man zweiten SPI Port nutzen, normaler weise reich nur für anderes Gäret anderen CS Pin nutzen. CS = Cable Select manchmal auch SS = Slave Select bezeichnet
Nur wen man die TFT_eSPI zusammen mit Touch und SD Slot nutzen will muss SD unbedingt auf anderen SPI Port
Hallo fony, ich will im Grunde keinen anderen SPI Port benutzen sondern den richtigen
Hardware SPI Port. in meiner variant sind 2 SPI Ports eingetragen. Ich denke das sercom7
benutzt wird, aber ich finde keine dieser Pins auf mein Board (pin64 / 66 / 65)
Ich verstehe einfach nicht welchen SPI Port dieses Demo benutzt.
Du hast in deinen Text die gelben Zahlen genommen, das sind aber nicht
die Arduino Pins, die sind doch dunkel grün
Das ist HW SPI
was das Demo angeht zeige mall link.
scheint so aussehen das jemand hat sich eigenes Board gebaut und alle Pins nutzt
Ada nutzt nicht alle mögliche Pins dafür ist das Board zu klein. es wird nur auf Mega 2560 angepasst aus compalitet gründen.
Die MCU SAM xxx kann über100 Pins Haben. dann passt das im dem Demo (Habe nur das Datenblatt kurz überflogen
Genau, bei mir läuft gerade Software SPI wo ich selber meine Pins eintrage.
Aber ich hätte gerne eine Hardware Lösung an einen richtigen SPI Port
Und das wird ja da auch richtig beschrieben was Hardware SPI ist
HARDWARE SPI = eine durch hardwaremäßige Verschaltung im Chip
integrierte
Schnittstelle, die durch beschreiben interner Register gesteuert wir.
Das Shiften der Daten erfolgt dann automatisch. <
nutzt Du Hardware SPI.
Wo möglich irritiert dich dass das Display schnarch langsam ist, hier ist aber die Bibliothek schuld, die soll funktionieren nix weiteres
Das Display an sich ist sehr schnell mit anderer Lib, schau dir das mall an, ist ein 4" Display ( Der kleiner war gerade nicht vorhanden )
Beide was habe gezeigt.
Wo möglich macht dass das Core nicht.
Alle SPI Ports auf dem Pinout sind HW Ports.
Mit Software SPI muss man das extra deklarieren mit #define SoftwareSPI.h
und im setup bei begin eintragen.
Mach mal folgendes, spiel das mal auf :
Das sollte anzeigen den ersten SPI Port was diene Core nutzt. Wen das Funktioniert zeige mir das damit ich auch weis für die Zukunft.
Damit kennst Du den "Standard" SPI
Wie geschrieben, habe das Board nicht, kann nur schreiben was ich im Netz gefunden habe.
Wurde versuchen anderes ähnliches Board Was hat die gleiche MCU installieren.
Allgemein die ARM Boards machen öfters Probleme, wie man hier im Forum liest.
Hast du alle Warnungen in der IDE eingeschaltet?
Laut Ada müsste die funktionieren.
Compatibility
This library is compatible with all architectures so you should be able to use it on all the Arduino boards.
Dan nimm dir zeit und Installiere mall die IDE1.8.19 die ist auf der Seite ziemlich unten. Wenn dann nicht funktioniert weis nichts mehr. Normal gerade die Ada Lib machen keine Probleme.
Wie oft soll isch schreiben dass das ist keine SW SPI, habe extra in die .h und .cpp dort ist nix mit SW SPI.
Wen SW SPI nutzen will muss die deklariert werden und das geschieht nirgend wo.
Habe mir extra die neuste Adafruit_ILI9341 heruntergeladen bei der ist ach nichts mit SW SPI.
Warum meinst Du das Du SW SPI nutzt.
Hast Du mit der Arduino IDE getestet?