Frage zu Arduino IDE 2.04

Hallo,

Ich hab eigentlich immer das Problem bei Beispielen aus dem Netz dass die Projekte zwar geladen werden aber nur die .INO Datei. manchmal sind aber auch Werte in den dazugehörigen .h oder.cpp daten anzupassen. Wie kann ich das einstellen das diese immer dargestellt werden?

ch hab schon probiert IDE neu zu instaliieren oder Updaten bring alles nichts. aktuell ist die Lösung mein Kollege öffnet einmal das Projekt mit seiner IDE dann werden auch bei mir alle Files angezeigt. ... sehr merkwürdig...

Die Frage nun kennt jemand das Problem? Kann mir jemand weiterhlelfen?

Vielen Dank vorab!

SG
Wolfi_SPS

Dan versuch es mit der 1.8.19 IDE, normal wen im dem Sketch Ordner keine weitere Dateien sind werden die auch nicht geöffnet, wie sollte das gehen?
Wen jedoch mehrere im Ordner sind werden die als Tab's in der IDE angezeigt

Die Bibliotheken (.h und .cpp Dateien) werden in den Sketch per #include eingebunden.
Du kannst neue Bibliotheken in der IDE mittels Menu - Werkzeug - Bibliotheken verwalten.

Die Bibliotheks-Dateien kannst Du auch anschauen. Ist auch nur einfaches C++.

Grüße Uwe

Die daten sind im Verzeichnis werden aber oben nicht angezeigt. wie beschrieben....

Dann mach doch mal einen Screenshot vom Library-Ordner.

interessant auch ich muss bei include immer die <> gegen "" das die Projekte laufen...
sind noch viele mehr im ordner...

<> sucht die Bibliothek im eingestellten Bibliotheksordner
"" sucht die Bibliothek im Sketchordner

Du schriebst von "Kollegen", und das du nur kompilieren kannst wenn er on ist. Wenn du auf den Bibliotheksordner nur zugriff hast, wenn dein "Kollege" on ist, dann kann die IDE die Bibliotheken dort auch nicht finden.

Mal das wichtigste Wort ergänzt:
<> sucht die Bibliothek zuerst im eingestellten Bibliotheksordner
"" sucht die Bibliothek zuerst im Sketchordner

Gruß Tommy

2 Likes

Ok....sorry, ich meinte den Ordner deiner Library. Hatte mich falsch ausgedrückt, vermute aber, dein Problem hat sich schon erledigt. Eine Rückmeldung wäre da angebracht.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.