Frage zu oLED Display

Hallo Community,

ich habe das folgende Produkt erworben: oLED 1,3 Zoll Abgesehen davon, dass die Beschriftung von GND und VCC auf den Bildern vertauscht ist gibt es auch einen Konflikt zu den Angaben zur erlaubten Spannung. Auf den Bildern und bei den technischen Daten wird ein Bereich von 3,3 bis 5V angegeben. Im Text steht allerdings "nicht kompatibel zu 5V".

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell bzw. kann ein Experte, auf Grund der Rückansicht und der verlöteten Bauteile erkennen, welche Aussage zur Spannung stimmt?

Vielen Dank und Grüße

Das Foto in der Produktbeschreibung scheint nicht der Realität zu entsprechen, weshalb es sinnvoll ist, Du machst ein Foto von Deinem Display, denn um das geht es.

Du hast völlig Recht. Sorry. Ich hatte das anders in Erinnerung. Habe zu viele Bauteile angeschafft und muss sortieren und Ordnung rein bringen. Das Foto kommt...

Dem Händler sollte man nicht vertrauen.

Miss mal bei deinem Display den linken Anschluss vom C8 gegen den GND Pin.
Da sollten ca. 0 Ohm rauskommen.
Dann ist GND auch richtig.
Und das Display ist auch komplett für 5 Volt geeignet.

1 Like

Controller SH1106.

Als Bibliothek mag ich U8g2_Arduino. Hübsche Fonts und flackerfreie Anzeige.

Ich würde da nicht kaufen!

1 Like

Danke für deine Rückmeldung. Der Widerstand ist 0,7 Ohm. Ich probiere es aus. Oder ich muss einen Level Shifter und Spannungsregler verbauen. Es ist ein Platzproblem.

Bzgl. der Händler... es war der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der ein 1,3 Zoll mit Möglichkeit der I2C Adressänderung anbietet.

Auch dir Danke! Die Lib U8g2 nutzte ich teilweise auch. Habe auch gute Erfahrung damit gesammelt. Ich meine sie ist nicht ganz so speicherhungrig wie die in Tutorials gern genommenen Ardafruit Libs.

Im Moment verwende ich ganz schlanke Libraries. Kann ich gern raussuchen. Den Namen habe ich gerade nicht verfügbar.

Um mehrere OLEDs anzusprechen, kannst Du auch welche mit SPI-Bus verwenden, weil sie sich nicht durch die Adresse, sondern den CS-Pin unterscheiden. Der freundliche Asiate hat so viele davon, daß er sie verkauft, was in D eher schwierig ist.

Danke, das ist freundlich, benötige ich aber derzeit nicht :slightly_smiling_face:

Das wundert mich allerdings. Und dann noch mit falschen Bildern und Angaben.

Meine 1,3" OLed sind alle in der Adresse änderbar und von unterschiedlichsten Händlern, auch von AliExpress. Nur nicht von AZ-DINGSBUMS.

Du kannst mir glauben, ich bin da auch nicht glücklich. Kürzlich hatte ich 0,96 Zoll bestellt. Die hatten auch die Möglichkeit der Adressänderung. Dachte das wäre Standard. Dann habe ich nicht aufgepasst und habe prompt welche bekommen wo das wohl nicht möglich ist. Dann habe ich gesucht und zum damaligen Zeitpunkt nur die gezeigten gefunden (ohne Porto zu zahlen welches höher ist als das Produkt selbst und ohne unbestimmte Lieferzeit)

oder geht das hier vielleicht doch auch? ich habe lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Da müsstest du mal den AZ-DINGSBUMS anschreiben, wozu die umlötbaren 0Ohm Widerstände sind. Evtl. sind die ja zum Adressenwechsel.

Unabhängig davon, dass ich nicht mehr weiß, ob die wirklich von diesem Anbieter sind (Anfangs habe ich dort bestell in letzter Zeit nicht mehr) werde ich das vielleicht sogar tun.

Das Logo ist ja auf der Platine drauf.
In der Beschreibung zum Oled konnte ich auch nichts finden.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.