Frage zu Sloeber 4.4.3 und Arduino String mit RP2040

Hallo,

ich habe hier ein komischen Fehler. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beim Kompilieren eines bereits vorhandenen und lauffähigen Projektes oder auch eines neu erstellten 2-Zeilers ergibt sich folgende Situation:

Raspberry Pi Pico nach:
https://github.com/earlephilhower/arduino-pico/releases/download/global/package_rp2040_index.json

Im Programm wird folgende Zeile zwar richtig kompiliert, der Code kann auch übertragen werden und ist lauffähig, jedoch wird der Code im Editor nicht erkannt und auch die Syntax Hervorhebung funktioniert nicht. Alle String Anweisungen im Programm werden nicht erkannt. Beim drücken von F3 springt er aber völlig korrekt in die Datei String.h, was ich auch an dieser Stelle erwarte.

String abc = "ABCDE";
int16_t x = abc.indexOf("C");

Weise ich den Kompiler jedoch mit folgendem Code darauf hin, mit Arduino String zu arbeiten, geht es. Die Syntaxhervorhebung schaltet sich ein und alle darauffolgenden Aufrufe von abc.xxx werden richtig dargestellt.

arduino::String abc = "ABCDE";
int16_t x = abc.indexOf("C");

Komiliere ich das ganze für Arduino 1.8.6, wird in beiden Fällen die Syntax richtig angezeigt.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Sloeber 4.4.3 auf Linux Mint 21.3

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, den Fehler zu finden. Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Horst

Also bei deinem 3rd Party Eclipse plugin funktioniert Syntaxhighlighting nicht ganz korrekt?

So wie es aussieht, ja. Was mich halt nachdenklich macht, das es all die Jahre wunderbar funktioniert hat. Nun habe ich einen neuen Rechner - den alten gibt es nicht mehr. Alle Programme sind jetzt wieder mal aktuell.

Kann aber nicht nachvollziehen, warum es im RP2040 Plugin nicht funktioniert und mit Arduino Nano funktioniert.

Werde mal weitere Plugins für STM / ESP8266 laden, um zu sehen, ob der Fehler mit wandert oder ob vielleicht nur das Plugin ein Problem mit Eclipse hat.

Es ist ja auch "nur" ein Schönheitsfehler :wink:

Werde berichten...

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.