Frage zu Strommessung

Hallo Experten
Könnte bitte mal jemand über diesen Sketch schauen?
Mich würde besonders interessieren ob die if abfrage so funktionieren kann.
Ich bekomme -0,00 angezeigt und das sollte eigentlich nicht sein.
Die Anzeige sollte bei +-10mA 0,00 anzeigen.
Ansonsten funktioniert alles.
Der Sensor ist ein ACS712-5A

int strom = A0;

void setup() {
  pinMode(strom, INPUT);
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  float average = 0;
  for (int i = 0; i < 1000; i++) {
    average = average + (.0264 * analogRead(A0) - 13.51) / 1000; 
    if (average == 0.01)average = 0.00;
    if (average == -0.01)average = 0.00;

delay(1);
  }
  Serial.println(average);
}

Bin Anfänger und habe leider noch so meine Probleme :frowning:

Du wirst doch wohl nicht nur die beiden Werte messen und das auch noch exakt.

Vergleiche mit == auf float gehen meistens schief.
Du willst doch wohl eher sagen:

if (average  <= 0.1 && average >= -0.1) average =0.0;

Warum auch immer.

Gruß Tommy

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wo die diversen Faktoren (0.0264 und 13.15) herkommen.
Aber wenn du eine Durchschnitt über x Messungen machen willst müsste es meiner Meinung nach so aussehen:

void loop() {
  float average = 0;
    average = average + (.0264 * analogRead(A0) - 13.51) ;    // erst mal 1000 Messuneg
}

average = average / 1000;                                                // erst hier den Mittelwert bilden

if (average == 0.01)average = 0.00;
    if (average == -0.01)average = 0.00;

Hallo Tommy
Danke
wenn ich das so schreibe habe ich eine Anzeige von 0.00 sowie es sein sollte.
Leider geht dann aber keine Strommessung mehr. Habe 500mA fließen lassen aber die Anzeige bleibt bei 0.00

@uk1408
Funktioniert leider auch nicht Anzeige bleibt auch bei 0.00

Bei meiner Version geht die Anzeige wenn Strom fließt aber die 0.00 funktioniert nicht.
Hintergrund ist, ich bekomme ohne die +-10mA die Anzeige nicht auf 0

Dann liegt der Fehler woanders.