ich bin neu in der Arduino Scene und habe nun ein Problem.
Ich möchte einen 433MHz Sniffer bauen und habe mir dazu diesen Arduino Micro nachbau, 433MHz Empfänger und Sender gekauft und laut Anleitung verkabelt und programmiert.Als das auslesen meines Signales nicht geklappt hat habe ich mir das Board nochmal genauer angeschaut.
In den Nutzerbewertungen steht das man die Fuses umsetzen muss um das Board gescheit nutzen zu können. Nun habe ich durch Recherchen nur Möglichkeiten gefunden diese mithilfe eines ISP's umzuschreiben, den ich nicht besitze. Gibt es eine Möglichkeit die Fuses mit meiner Hardware umzuschreiben?
Verfüge über einen Rechner mit Windows Vista und Ubuntu.
Bitte entschuldigen sie meine nervige Einsteiger-frage aber ich komme hier einfach nicht weiter !
Wieso solltest du die Fuses des Micro neu setzen ? Das habe ich bisher noch nicht gelesen.
Die Fuses kannst du nur mit einem ISP-Programmer oder einem weiteren Arduino-Board setzen.
P.S. wir duzen uns hier im Forum.
Laut einer Amazon Reszension ist das bei diesem Nachbau erforderlich. Ob die Aussage stimmt weiß ich leider nicht.
Ich habe einfach den Beispiel Sketch aus der RC-Switch Bibliothek benutzt. Die Verkabelung habe ich soweit geändert das ich beim 433MHz empfänger den Data Port mit Port 3 statt mit Port 2 verbunden, da dies laut mehreren Quellen beim Micro/Leonardo erforderlich ist.
yoyopool:
Laut einer Amazon Reszension ist das bei diesem Nachbau erforderlich. Ob die Aussage stimmt weiß ich leider nicht.
Wie combie schon schrieb, den micro prüfen, das geht am einfachsten mit dem "Blink-Sketch". Eine Sekunde blinken einstellen und prüfen.
Wenn es nicht eine Sekunde ist, stimmt die Aussage und du musst tätig werden.
Da würde ich dann aber erst mal einen anderen micro oder evtl. sogar Nano bestellen. Möglichst Original.
Den kannst du dann auch als ISP-Programmer einsetzen.
Wenn die USB Kommunikation mit dem PC klappt, dann ganz sicher nicht!
Tipp:
Suche den Fehler in deinem Programm, in deinem Aufbau, in den Teilen, die du dran gesteckt hast, oder in den Annahmen über die Art der Funkkommunikation.
Hast du da wenigstens Antennen dran gelötet?
17,4cm Kupferdraht ist meist ausreichend
void setup() {
pinMode(2, INPUT);
Serial.begin(9600);
mySwitch.enableReceive(1); // Receiver on interrupt 1 => that is pin D3
while (!Serial) {
; // wait for serial port to connect. Needed for Leonardo only
}
// sonstiger Setup Kram
Serial.begin(9600);
mySwitch.enableReceive(1); // Receiver on interrupt 1 => that is pin D3
while (!Serial) {
; // wait for serial port to connect. Needed for Leonardo only
}
-External Interrupts: 0(RX), 1(TX), 2, 3 and 7. These pins can be configured to trigger an interrupt on a low value, a rising or falling edge, or a change in value. See the attachInterrupt() function for details.
Somit müsste es der RX-Pin sein. Aber wie schon geschrieben, ich kenne den Micro nicht weiter.
yoyopool:
Nein leider kenn ich das Protokoll nicht, deswegen möchte ich die Daten ja abfangen
Aber es muss doch eine möglichkeit geben diese Signale auszulesen?
Wenn das ein spezielles Protokoll ist, wird es schwer.
Wie schon geschrieben, versuch es mit der "VirtualWire".
Mit RCSwitch geht es nicht. da werden nur "Schaltcode" versendet bzw. empfangen.
Außerdem verwenden moderne/medizinische Geräte sicherlich kein AM, sondern FM.
Und ein Protokoll.
Und dann sicherlich auch verschlüsselt.
Denn, wenn nicht, könnte ich(oder jeder andere Depp) mit einem präpariertem Handsender allen Pumpenträgern auf der Straße einen Eimer voll Insulin in den Körper drücken.