Galvanische Trennung bei 16-Relais Modul

Hallo, ich möchte mit dem arduino die Weichen und Signale meines Schattenbahnhofs der analogen Märklin HO-Anlage steuern. Eingesetzte Hardware:
Weichen mit analogen Antrieb, die über Masse geschaltet werden; die Gleisbelegung wird mit VL53lOX ermittelt (Verwendung von IR-Sensoren entfällt, da sie zu stark lichtabhängig sind und der Lichtstrahl bei schwarzen Loks unzureichend reflektiert wird). 16-Relais Modul 12 V zur Steuerung der Weichen über die opto-Koppler; arduino uno, im Endausbau ein arduino mega.
Die Sensoren und ein OLED-Display werden über die I2C-Schnittstelle vom arduino gesteuert; am 16-Relais Modul liegt eine externe 12V Spannung an; zusätzlich 5V und GND vom arduino. An den Relaisausgängen ist die Masse vom "Weichentrafo" aufgelegt und jeweils die zwei Massenanschlüsse von der Weiche, um sie entsprechend zuschalten.
Solange die Masse vom "Weichentrafo" nicht anliegt, funktioniert die ganze Schaltung reibungslos. Alle Realais werden wir gewünscht geschaltet und die Anzeige richtig angesteuert.
Sobald die Masse vom "Weichentrafo" angelegt wird, messen die Sensoren nicht mehr und es wird 65525 über serial.print angezeigt. Es liegt die Vermutung nahe, daß die galvanische Trennung wohl durch die Schaltung umgangen wird. Wie müssen der Arduino und das Relais-Modul verbunden werden? Können die Sensoren und das Relais-Modul gleichzeitig in einem Projekt verwendet werden? Klaus

Warum höre ich nichts von Löschgliedern?

Relais sind eine galvanische Trennung.

Tipp:
Ein Plan sagt mehr als ein Eimer Prosa,

Welches hast Du?

Relais und Optokoppler machen eine galvanische Trennung, die man aber durch falsche Verschaltung auch wieder kaputtmachen kann. Diesbezüglich gibt es bessere und schlechtere Relaismodule. Wenn Du eine Steckbrücke zwischen VCC und JD-VCC findest, hast Du gute Karten.

Deine Beschreibung der Schaltung ist für Dich sicherlich verständlich, ich tue mich schwer damit. Ein Schaltplan könnte Klarheit bringen. Papier, Stift und Radiergummi genügen.

ich habe ein 16 Relay Module Low Level Trigger; den Jumper gibt es nicht, leider

Link?

https://www.uctronios.com

ich bin neu hier und kann wohl keine pdf-Datei mit dem Blockschaltbild einstellen. Oder wie stelle ich hier ein Blockschaltbild ein?

Dein Link funktioniert leider nicht.

Papier, Stift und Radiergummi, Zeichnung erstellen und auf einen Scanner legen oder abfotografieren. JPG oder PNG hochladen oder Foto aus Zwischenablage direkt in den Text einfügen.

Dein Relaismodul kannst Du auch fotografieren.

DEBO RELAIS 16CH: Entwicklerboards - Relais-Modul, 16 Channel, 12 V bei reichelt elektronik so was?

Das PDF für Dein utronics-Relaismodul

Das von @fony verlinkte könnte das gleiche Modell sein.

Hier ein Blockschaltbild und Bilder vom 16 Relay

Du hast nicht wirklich vor, den Arduino über die 5V vom Relaismodul zu versorgen? Nicht!

Ich sehe kein Löschglied, keine Freilaufdiode kein Snubber... nix dergleichen.
Wenn ich ein UNO oder ein Sensor wäre, würde ich mich da auch erheblich gestört fühlen.

Warum sollte man das nicht tun?

Gut, dass meine Arduinos nicht wissen wie gefährlich das ist.
Bitte sage es ihnen nicht.

Hat doch Optokoppler darauf

Sorry, nein. Der Arduino erhält seine 5V separat; fehlt im Blockbild

Die aber anscheinend nicht ganz entkoppeln​:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

... und nun mit 5V Spannungsversorgung für den armen arduino

Das 16-fach Relaismodul ist anders als die mir bislang bekannten aufgebaut.

• Die anzulegenden 12 V werden zum Schalten der Relais verwendet.
  • Ein Spannungsregler erzeugt aus den 12 V die für die IC auf dem Modul genutzten 5 V, die sowohl für den Transistor wie auch die LED des Optokopplers verwendet werden. Die Optokoppler haben daher keine galvanisch trennende Funktion. Die 5 V können zur Versorgung von Peripherie und UNO genutzt werden.
  • Die Relaiskontakte sind vom Rest der Schaltung galvanisch getrennt.

grafik

Relais haben normalerweise NO, COM und NC, das ist nicht beschriftet.

Was ist damit gemeint? Die Verbindung -16 V an den Relaiskontakt?

Sind -16 V, -12 V und -5 V alle mit GND verbunden?

Wenn Du die Drähte an den Relaiskontakten abklemmst und per Hand verbindest, hast Du dann ein Problem?

der mittlere ist COM, links NO und rechts NC

Wenn die Verbindung -16V nicht am Relaiskontakt COM anliegt, funktioniert alles wie gewünscht.

-16V, -12V und -5V sind jeweils mit separatem GND verbunden. Die einzelnen GND sind nicht miteinander verbunden.

Dann bewegen sich aber nicht die Weichen.

Klemmt man das an:
Wenn die Weichen geschaltet werden, bilden sich Abrisslichtbögen.
Diese Lichtbögen muss man löschen!
(das war jetzt das dritte und letzte mal)