Galvanische Trennung

Hallo in die Community,
ich bin stolz auf mich: mein erstes Fritzing!!! anbei (hoffe, dass alles richtig gezeichnet ist). An und für sich läuft ja alles wie gewünscht, aber...

Das Problem:
Mit der Schaltung möchte ich für ein kleines Amateurtheater über DMX verschiedene Verbraucher über Relais steuern. Dies können alle möglichen Dinge sein, Motore, Elektromagnete oder wie gezeichnet Lampen (der Übersichtlichkeit halber nur eine im Plan). Um den Kabelaufwand auf der Bühne so gering wie möglich zu halten, möchte ich mit nur einer Stromversorgung (übliche, leistungsmäßig ausreichende Steckernetzteile - nicht Batterien) auskommen. Dabei stellt sich die Frage nach der galvanischen Trennung. Letztlich ist hier ja alles auf die gleiche Masse geschaltet. Und über DMX häng ja recht kostenintensive Technik im Rig, die ich im Fall des Falles sehr vermissen würde...
Mit drei Netzteilen wäre ich auf der sichersten Seite:
1x für Arduino und 485Max-Shield, 1x für das 4-fach Relais-Modul, 1x für die Versorgung der "Endverbraucher". Sieht jemand dazwischen eine Lösung?
Schon jetzt ein Dankeschön
Schorsch

4fach Relaismodul.pdf (1.9 MB)
LM2596 Modul.pdf (528.4 KB)

XL4015 Modul.pdf (704.2 KB)

Hi, you posted in an English-only forum section. I will move your post for you. Please pay attention to forum rules in future.

Danke

Über diesen Punkt grüble ich gerade, weil es Spannungsregler gibt, bei denen GND zur Strommessung unterbrochen ist. Schau mal genau hin, ob IN- und OUT- wirklich verbunden sind.

Spontan war mein Gedanke "Dann sollte man die schützen!". Nach kurzer Suche bin ich über TTL to RS485 Galvanic Isolated Converter gestolpert. Damit wird direkt die Schnittstelle galvanisch getrennt und alles andere auf dem Steckbrett kann abrauchen. So meine Einschätzung. Oder?

1 Like

Damit hast du keine Trennung mehr

Danke Dir für die schnelle Hilfe.
Also, wenn ich GRND in und GRND out auf Durchgang prüfe bimmelt es )-:

Du hast völlig Recht: lieber 40€ (und viel Arbeit) in stinkende Wölkchen wandeln als vierstellige Summen. Meine Vorsicht resultiert aus ebensolchem Erlebnis, als in allen Geräten in einer DMX-Kette die Eingänge abgeraucht sind. Seitdem haben wir einen galvanisch trennenden Splitter dazwischengeschaltet. Die Ketten sind somit kürzer...
Das empfohlene Teil wird sofort bestellt, ich denke, dass es funktionieren könnte Leider 4 Wochen Lieferzeit (aber - Überraschung - halb so teuer wie beim chinesischen A). Ich werde berichten.

@WWERNER: Genau das ist mein Problem...

Das genügt leider nicht, da der in der GND-Leitung möglicherweise eingebaute Widerstand recht klein ist.

Wenn IN- und OUT- verbunden sind, sollte das durch eine verbundene Leiterbahn zu sehen sein.

Ja bitte, ich bin gespannt :slightly_smiling_face:

Leidr ist auf den Platinen nichts zu sehen. Wenn ich den Wiederstand messe = 0.00

Wenn das 0,00 Ω sind, dann versteckt sich da kein Widerstand und IN- und OUT- sind verbunden. Mich hat die unterschiedliche Bezeichnung stutzig gemacht.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.