(Garten)Weg Beleuchtung

Hallo Zusammen
Bin nicht neu hier, habe eine Idee, die ich gern umsetzen möchte.
Vorwort: Ich bastele gern mit Elektronik, habe dazu Arduino Entdeckt, kleinere Projekte laufen auch. Ich wohne, ab Mai bis Oktober in meinen Garten in einer Gartenanlage. Habe einen Betonweg, ca. 25 m, da liegen bereits 25m WS2812, alle 5m Einspeisung (60A), mit einem Kontroller und Fernbedienung.
Idee: Ich möchte mit PIR Sensoren, so ca. 35 Stück, alle 1,2 m, wechselseitig am Weg, die WS2812, für 1,2 m anschalten, wenn jemand den Weg betritt. Soll heisen, wo diese Person steht, geht, soll das Licht angehen, ob als Lauflicht, oder Teilweise oder in Farbe, steht noch nicht fest.
Ich habe dazu einen Code gefunden, den ich noch Umschreiben muss.
Ich weiss auch, daß das ein haufen Arbeit, Kabel ist.
Dazu wollte ich zwei Arduino Mega nehmen, so daß einer für die linke Seite und der andere für die rechte Seite arbeitet.
Was sagt Ihr dazu, realistisch oder nicht?

Dagegen wurde die Datenzusammenfassung erfunden. Beispielsweise mehrere PIR an einen Nano oder ProMini, von dort mittels RS485-Bus oder CAN-Bus an die Zentrale. Dann benötigst Du nur vier Kabel, bestehend aus Spannungsversorgung und zwei Datenleitungen.

Du baust eine große Antenne für elektromagnetische Einstreuungen, das mußt Du berücksichtigen. Sonst sollte das machbar sein. Überraschungen machen ja den Reiz des Unbekannten aus :crazy_face:

Für zukünftige Projekte wirf mal einen Blick auf WS2815, läuft mit 12 V und weniger Strom, weil die LEDs in Reihe geschaltet sind. Meine brauchen 10 bis 15 mA je Pixel bei Weiß, aber auch bei Rot, Grün und Blau.

PIR hat ja nur 0 oder 1 woher sollte der Kontroller wissen welscher sich meldet?
Ich meine, wen jeder PIR bekommt ein eignen Kontroller zB. ein AAtiny dann ist das machbar, oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich sollte alles lesen und Brille putzen :see_no_evil:

Ich würde eher alle 1m einspeisen 5m sind etwas viel.

Signale der PIR auf bis zu 25m zu senden ist fehleranfällig. Wenn Du den Arduino in der Mitte montierst halbiert sich die Signalkabellänge.
Wenn Du nur jeweils das Teilstück einschalten willst dann würde ich pro Teilstück einen PIR und einen MINI nehmen. Außerdem würde ich die Spannungsversorgung auf 24V machen und jedes Teilstück bekommt einen DC/DC Wandler.

Alternativ könnten ESp 32 bzw ESP8266 als Controller jedes Teilstückes verwenden und diese senden an eine "Zentraleinheit" ihre Messungen und erhalten von dieser die Anweisungen, wie sie ihre WS2812 ansteuern sollen.

Grüße Uwe

Danke an alle
Da sind einige Sachen dabei, die sich gut anhören. Muss ich mich erstmal kundig machen.
Grüße

So, habe einwenig gelesen. Zwecks RS485.
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe benötige ich einen "Master" und viele "Slaves". Der "Master" fragt in die Runde einen bistimmten"Slave" ob er was "zu sagen" hat und verarbeitet es, bei der zwei Kabel variante, einfach ausgetrückt.
Dann müsste ja der "Master" eigentlich ALLE "Slaves" gleichzeitig abfragen, ob einer was zusagen hat, weil es könnte ja sein, das ein "Slave" in der Mitte, oder am Anfang was zusagen hat, oder liege ich da falsch?

Du kannst die Slaves ja schnell nacheinander abfragen

#7 Danke. da bin ich, nach dem schreiben, auch drauf gekommen.
Was anderes: CJMCU-3216 AP3216 Abstand Sensor Modul Licht Erkennung Lichtempfindliche Sensor Für Arduino IC2 Infrarot LED DIY Ki
Das Teil ist ja schon I2C fähig, Gedanke: Reichen da nicht auch bloß 2 Leitungen, für viele?

Falscher Gedanke, denn ist nur ein Umgebungslichtsensor.
Aber I2C, sollte doch mit vielen gehen?

Dabei musst du beachten, dass die unterschiedliche Adressen haben müssen, bzw. mit einem I2C-Multiplexer arbeiten. Allerding ist I2C nur für kurze Verbindungen (onBoard) entwickelt worden.

Das schon aber der I2C Bus funktioniert nicht auf 25m und Module haben max 8 Verschiedene Adressen.

Nimm ESP32 über Funk. Da mußt Du nichts mit Kabel machen nur die Spannungsversorgung.
Grüße Uwe

Na dafür würde doch ein AtTiny pro 1,2m-Abschnitt reichen. Jeder für sich alleine.

Ich habe im Keller an meiner Heizung einen 15m langen Onewire-Bus der durch den Heizungsraum läuft. Nachdem ich den Pullup-Widerstand auf 2 kOhm gesenkt habe läuft das seit über einem Jahr zuverlässig mit 21 DS18B20-Sensoren. Ohne "strong-pullup"

jetzt habe ich mit googeln den DS2413 gefunden onewire-Bus mit 2 IO-pins.

Von Adafruit gibt es ein breakoutboard aber mit 7 bis 8 Euro ein bisschen teuer.

Hat schon mal jemand probiert AtTinys per onewire über längere Strecken zu vernetzen?

vgs

Danke, für die rege Beteiligung und Anmerkungen.
Da ist aber noch ein anderes Problem, wo Ihr nicht daran denkt. Ich muss, egal wie ich es baue, es Wasserdicht bekommen.
Das einzigste was da in Bedracht kommt ist Radar. Die Teile kann ich in eine Box packen und versiegeln.
Die laufen zwar analog, viele Kabel, sind dafür relativ billig
Grüße

Meine Gartenbeleuchtung ist dank Schrumpfschlauch mit innenliegender, aufquellender Dichtmasse recht störungsarm. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wo ich Spinnennester finde.

Bei CAN-Bus sind die Teilnehmer gleichberechtigt, da kann jeder seine Nachrichten verbreiten. Außerdem erfolgt die Kommunikation unabhängig vom µC, was bei einer blockierenden Animation der WS2812 interessant sein könnte.

Anderer Gedanke: Ich nehme die Radarmodule und gönne jedem ein ESP-01. Auf 25 m sollte das gehen.

Bei Funk mußt Du sicherstellen, daß 35 Verbindungen möglich sind. Beispielsweise:

ESP-NOW technology also has the following limitations:
• Broadcast is not supported.
• Limited encrypted peers. 10 encrypted peers at the most are supported in Station
mode; 6 at the most in SoftAP or SoftAP + Station mode. Multiple unencrypted peers
are supported, however, their total number should be less than 20, including
encrypted peers.
• Payload is limited to 250 bytes.

Andere Gedanke Ultraschall arbeitet bis 4m also 3 Abschnitte kann man verarbeiten, nur wie bekommt man dem Sendekegel so schmal in Richtung Boden (wegen Echo) das er Vernünftig arbeitet?
Den je mehr Abschnitte werden auf einmal bearbeitet desto weniger Auswerteeinheiten

Tiere mögen Ultraschall nicht, daher keine geeignete Technologie, finde ich.

#17 Die Module, egal welche, werden in ca. 3-5 cm Höhe, über den Boden angebracht. Soll heissen, es werden immer nur die Schuhe und darüber die Bewegung erfasst.
Habe gerade mal was über CAN-Bus gelesen. Da kann ich bis zu 120 Geräte in eine Leitung packen, schon mal gut.

#18 Meine Katze interessiert das nicht, habe mir 20 Ultraschall Maulwurfscheuchen für meinen Garten gebaut, die auch funktionieren.