Gelöst....CP2102 USB to UART Bridge Controller

hallo Freunde

Ich habe Heute meinen CP2102 USB to UART Bridge Controller bekommen und habe probleme damit. Also angeschlossen habe ich Ihn so vom CP2102 USB zum Pro mini (Clone Deek Robot) GND -> GND, / VCC -> VCC, / RXD -> TXD, / TXD -> RXD, / DTR -> DTR
beim Upload gibt mir die IDE keinerlei Fehler raus aber der Sketch läuft nicht ab. Da die Codes die ich jatzt alle schon ausprobiert habe immer gelaufen habe gehe ich davon aus das der Code nicht aufgespielt wird , ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen wieso das so ist. ich habe auch schon versucht, tx und rx zu kreuze, aber da bekomme ich Fehlermeldungen. Dann habe ich versucht den Bootloader neu auf zu spielen, aber da bekomme ich auch nur Fehlermeldungen oder es wird mir angezeigt Bootloader wird auf I/O Board installiert(das kann eine Weile dauern) aber ich habe jetzt über eine halbe Stunde gewartet, da ändert sich nichts. Es blinkt auch nichts an dem Mini beim Upload, es wird nur die Rote LED geschaltet(Power)

Wo ist der Link zur Hardware?

Pyton

Das ist das Teil: http://www.amazon.de/gp/product/B008RF73CS/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

beim Upload gibt mir die IDE keinerlei Fehler raus

Dann musst du die Erweiterte Ausgabe beim Upload in der IDE aktivieren.

Was verstehst du unter " DTR -> DTR " ?
Auf deinem CP2102 - Modul ist DTR eines der Hilfslöcher in der Mitte.
Auf dem Mini gibt es nur den RESET (RST), und da kannst du das DTR nur über einen 100nF Kondensator anschliessen.

Ob die IDE und dein Modul das RST Signal richtig ansteuert, weiss ich nicht.
Lass das "DTR -> DTR" mal weg und statt dessen den Reset-Knopf sofort los, wenn die IDE "Uploading" ausschreibt...
Dann schau, was bei 1. oben alles passiert.

Michael, sorry aber der linke Anschluss vor Kopf am Pro Mini auf der gegenüber liegenden Seite wo der Reset Knopf ist , ist mit DTR beschriftet und der rechte Pin des CP2102 auch, und wenn diese nicht verbunden sind passiert gar nichts. Nur dadurch das die 2 Pinne verbunden sind wird der Reset beim Upload ausgeführt. Ich habe die 2 Teile hier vor mir liegen und genau so verbunden und nur so kann ich meinen Sketch Uploaden. Die Pinbelegung am Pro mini vor kpf lautet von rechts: GND,GND,VCC,RXD,TXD;DTR und die Anschlüsse vom CP2102 lauten von rechts: DRT,RXD,TXD;5V,CTS,GND

Dass der Mini einen kompletten FTDI-Header, mit DTR Pin hat, ist prima. Da hast du Recht.

Zum CP2102-UART Modul seh ich in deinem Link das:

Ich denke, so sieht meiner auch aus, da hatte ich mal extra an DTR einen Pin angelötet.

Das Upload geht (jetzt) bei dir, mit dem RST Pin des CP2102-UART Modul ? “Gelöst” heisst, sogar der Sketch macht was er soll ? :wink:
Ich werde heute abend mal meinen CP2102 Modul rauskramen.

CP2102 UART.png