Hallo an alle Arduinos hier im Forum ![]()
Habe ein erneutes Fotoprojekt, welches ich gerne mit einem Arduino umsetzen möchte...bin aber bezüglich des Sketch-Schreibens noch eher Anfänger und hoffe deshalb auf eure Erfahrungen/Meinungen/bzw. Hilfe bei diesem Thema....
und bevor es wieder losgeht...das gab es schon tausendmal hier im Forum...das Thema Drehteller ja, aber hier dreht es sich vor allem um Schrittmotorsteuerung per Arduino...die ich theoretisch nicht brauche...
Aber worum geht es genau:
Habe mir schon seit langem einen fertigen Fotodrehteller gekauft, mit dem ich erfolgreich Produktvideos/Fotos aufnehme....
Dieser wird über eine Infrarot Fernbedienung gesteuert.
Je nach Tastendruck kann ich zwischen 1 Grad Schritten...oder anderen Funktionen wählen.
Bisher habe ich immer manuell die Fotos gemacht. D.h. ein Klick auf die IR Fernbedienung des Tellers, er rotiert, dann klick auf die IR Fernbedienung für die Kamera.
Dies hat einwandfrei funktioniert, dauert aber (wie ihr euch vorstellen könnt) extrem lange und ist mühseelig....
Deshalb kam mir folgende Idee:
-
Warum nicht einfach die Signale beider IR Fernbedienungen mittels Arduino und einem IR Empfänger auslesen.
-
Eine IR Sendediode an den Arduino anschließen.
-
Einen Steuerungs-Sketch schreiben der den Arduino dazu veranlasst ein passendes IR Signal zum Drehen des Tellers (also exakt dem Fernbedienungssignal des Drehtellers) auszusenden... und danach ein passendes IR Signal zum Auslösen der Kamera (also identisch der des IR Kameraauslösers)... das ganze immer schön im Wechsel und mit einer anpassbaren Zeitverzögerung.
--> So wäre ja theoretisch der manuelle Prozess automatisierbar mit einer Art Arduino Universalfernbedienung für beide Komponenten.
Was haltet ihr davon? Ist das machbar? Ist es zuverlässig? gibt es Fallstricke?
und vor allem: ist so etwas kompliziert? kann man das als Anfänger überhaupt umsetzen?
falls ja, wie müsste theoretisch so ein "einfacher Sketch" für die Funktion aussehen.
Möchte dieses Projekt unter anderem auch dazu nutzen etwas mehr über Arduino und IR, bzw. Sensoren zu lernen...quasie als Einstieg.
und bin dementsprechen sehr dankbar für eure direkte Hilfe oder auch gerne Tipps + gute Informationsquellen, über welche ich mir das benötigte Wissen aneignen kann!
Viele Grüße und vielen Dank für Euren Support im Voraus!
Euer
winni