Geniale Idee oder dämlich? Drehteller + Kamera über Arduino mit Infrarot steuern

Hallo an alle Arduinos hier im Forum :wink:

Habe ein erneutes Fotoprojekt, welches ich gerne mit einem Arduino umsetzen möchte...bin aber bezüglich des Sketch-Schreibens noch eher Anfänger und hoffe deshalb auf eure Erfahrungen/Meinungen/bzw. Hilfe bei diesem Thema....

und bevor es wieder losgeht...das gab es schon tausendmal hier im Forum...das Thema Drehteller ja, aber hier dreht es sich vor allem um Schrittmotorsteuerung per Arduino...die ich theoretisch nicht brauche...

Aber worum geht es genau:

Habe mir schon seit langem einen fertigen Fotodrehteller gekauft, mit dem ich erfolgreich Produktvideos/Fotos aufnehme....

Dieser wird über eine Infrarot Fernbedienung gesteuert.

Je nach Tastendruck kann ich zwischen 1 Grad Schritten...oder anderen Funktionen wählen.

Bisher habe ich immer manuell die Fotos gemacht. D.h. ein Klick auf die IR Fernbedienung des Tellers, er rotiert, dann klick auf die IR Fernbedienung für die Kamera.

Dies hat einwandfrei funktioniert, dauert aber (wie ihr euch vorstellen könnt) extrem lange und ist mühseelig....

Deshalb kam mir folgende Idee:

1. Warum nicht einfach die Signale beider IR Fernbedienungen mittels Arduino und einem IR Empfänger auslesen.

2. Eine IR Sendediode an den Arduino anschließen.

3. Einen Steuerungs-Sketch schreiben der den Arduino dazu veranlasst ein passendes IR Signal zum Drehen des Tellers (also exakt dem Fernbedienungssignal des Drehtellers) auszusenden... und danach ein passendes IR Signal zum Auslösen der Kamera (also identisch der des IR Kameraauslösers)... das ganze immer schön im Wechsel und mit einer anpassbaren Zeitverzögerung.

--> So wäre ja theoretisch der manuelle Prozess automatisierbar mit einer Art Arduino Universalfernbedienung für beide Komponenten.

Was haltet ihr davon? Ist das machbar? Ist es zuverlässig? gibt es Fallstricke?

und vor allem: ist so etwas kompliziert? kann man das als Anfänger überhaupt umsetzen?

falls ja, wie müsste theoretisch so ein "einfacher Sketch" für die Funktion aussehen.

Möchte dieses Projekt unter anderem auch dazu nutzen etwas mehr über Arduino und IR, bzw. Sensoren zu lernen...quasie als Einstieg.

und bin dementsprechen sehr dankbar für eure direkte Hilfe oder auch gerne Tipps + gute Informationsquellen, über welche ich mir das benötigte Wissen aneignen kann!

Viele Grüße und vielen Dank für Euren Support im Voraus!

Euer

winni

Und wenn Du jetzt auch vermutlich mit dem Fuß stampfen wirst, und genau das nicht hören willst.
Sowas ähnliches gab es schon.

Habe ich selbst begleitet.
Boah... Aber lange her und ich bin grad an einem anderen kranken Patienten...
Ich such nachher mal.

[gefunden]

Einfach mal durchlesen.
Es ist nicht ganz, was Du vor hast, aber evtl. eine grundlegende Idee. (Teller wird gedreht und Auslöser gedrückt - jeweils im Wechsel)
Das auslösen von Teller und Foto kann gegen Deine IR getauscht werden; Wenn es denn sein muss...

Vermutlich ja, das kannst Du herausfinden.

Erfahrungen mußt Du selbst sammeln.

Mit Unvorhergesehenem muß man immer rechnen!

Ich denke ja.

Ein paar Gedanken:

1. IR-Dioden arbeiten mit einer Trägerfrequenz, da müssen Sender und Empfänger hermonieren. Die mußt Du ermitteln. Wenn es nicht paßt, wird aus der Fernbedienung schnell eine Nahbedienung oder es geht überhaupt nicht.
  2. Es gibt unterschiedliche Protokolle. Die IR-Bibliothek des Arduino konzentriert sich auf Fernseher und dergleichen, nicht auf Kameras.

Installiere die IR-Bibliothek, lade das Programm zum Erkennen des Protokolls und schaue, ob Dir bei zwei Metern Abstand sinnvolle und reproduzierbare Ergebnisse geliefert werden.

hi my xy project...und vielen Dank für deine Post! :slight_smile: sieht schonmal vielversprechend aus.... bin tatsächlich auch über den Post gestolpert...habe aber ehrlich nach dem Wort Steppermotor und dem langen Skript abgeschaltet....

und kapier Ihn jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich ganz...

muss er denn so lang sein?

im Endeffekt sollten doch auch wenige Zeilen Code ausreichen...oder nicht?

also sprich...

Wenn Taste an Pin so und so gedrückt, dann fange an und sende den IR Impuls, welche die 1 Grad Rotationstaste an der Ferbendienung des Drehtellers simuliert, dann eine Delay von x sek ablaufen lassen,anschließend dann den zweiten IR Impuls zum Kamera auslösen, welche den Tastendruck einer IR Kamerafernbedienung emuliert...

und nach 360 mal das Sketch durchführen einfach aufhören lassen...

oder denke ich da zu einfach?

VG Winni

hi agmue!

Vielen Dank für deine Gedanken! auf genau so etwas habe ich gehofft! als Anfänger denkt man nämlich IR Signal...ist IR Signal...

Ich verwende beispielsweise TSOP4838 IR-Empfänger 38kHz 950 nm mit 38kHz Trägerfrequenz und 950 nm Wellenlänge (Farbe des Lichts).

Bislang habe ich einfach probiert und Glück gehabt, meine Fernbedienungen liegen bei 36 oder 38 kHz, messen mußte ich noch nicht. Bei Kameras und Drehtellern kenne ich mich nicht aus.

Das ist nicht so problematisch - Erklären kann ich den noch :wink:
Da ist ein wenig Automatik bei und Prüfroutine, aber alles andere kannst ebenso verwenden.

Nein. natürlich nicht, da Du auf einiges verzichtest. Dafür kommt die IR-Geschichte dazu.

Um mal bei der Beschreibung zu bleiben:

Das soundso ist schon etwas, was Dich dazu zwingt im Code dann das passende Stück dazu zu programmieren.. Also kurzer Tastendruck, langer Tastendruck z.B. oder 5x kurzer Tastendruck....
Der IR-Sender kann und sollte ja erst arbeiten, wenn klar ist, was gesendet wird und nicht mit dem ersten auslösen der Taste.

Ansonsten: Ja, das delay() bezeichne ich mal als Pause und das geht natürlich recht sicher. Wenn klar ist, wie lange der Antrieb nach dem auslösen braucht um wieder zum stehen zu kommen, ist das einfach gestrickt.

Als erstes würde ich ein Grundgerücst bauen.
Grundlage sind Deine Tastenfunktionen.
Also Anzahl der Tasten und Funktion der Tasten.
Wenn das festgelegt ist, wird das in Code gegossen und die Schnittstellen für IR-Sender simuliert. Fertig.
Der IR-Code kommt dann als eigenständige Funktion dazu.
Gut ist.
Schönes WE-Projekt.