Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier, ich entschuldige mich schon mal im Voraus falls meine Fragen anderswo beantwortet sind.
Für ein Karnevalskostüm brauche ich div. blinkende LEDs. Einmal ein Lauflicht und diverse blinkende. Zuerst wollte ich mir unterschiedliche Schaltungen zusammen bauen bzw. kaufen. Das ist aber nicht gerade eine günstige Lösung. Ein Kollege meinte dann, das ich dies mit einem Ardunio günstiger und flexibler hin bekomme. Unrecht hat er damit nicht!
Welchen Ardunio nehme ich den? Der Uno reicht theoretisch (Minimalanforderung), der Leonardo hat aber ein paar I/Os mehr (ein paar Effekte mehr), oder direkt den Mega (genug Effekte und dicke Reserven)?
Als Nachbau bekommt man alle drei beide bei Ebay für unter 10 Euro:
Uno - [EDIT]Link entfernt weil Fälschungen.[/EDIT]
Leonardo - [EDIT]Link entfernt weil Fälschungen.[/EDIT]
Mega - Ebay Mega
Was die Programmierung angeht, mache ich mir im Moment nicht so die Gedanken. Ich habe vor ca. 15 Jahren mal mit PICs gearbeitet, also sollte ich doch irgendwie eine der folgenden Varianten hinbekommen:
Variante 1:
Ein Lauflicht (10 LEDs), 4 blinkende LEDs
Variante 2:
Ein Lauflicht (10 LEDs), 4 blinkende LEDs, 2 schnell blinkende
Variante 3:
Ein Lauflicht (10 LEDs), 4 blinkende LEDs, 2 schnell blinkende, 2 gleichzeitige schnelle Lauflichter (10 LEDs) mittels Taster ausgelöst, div. blinkende LEDs
Im Moment tendiere ich zum Mega, einfach aufgrund der Reserven an I/O Ports und dadurch der Möglichkeit je nach Zeit, Lust und Können die Variante 3 zu realisieren.
Sehe ich das falsch, ist das programmiertechnisch möglich, gibt es einfachere Wege, sind die Ebay Angebote was? Wäre es möglich, die LEDs auch an 2-3m Draht zu klemmen (wegen dem Widerstand des Drahtes)?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure konstruktiven Antworten und beantworte natürlich Rückfragen.
srkonus